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VDSL100 Sync. plötzlich gesunken
7 years ago
Hallo liebe Community,
Hallo Telekom hilft Team,
seit dem 10.04.2018 läuft meine VDSL100 Leitung und ich bin auch sehr zufrieden damit
Am Tag der Schaltung habe ich mir die Sync. Werte in meiner FritzBox 7490 angesehen und was soll ich sagen, im Download ca. 109Mbit (entspricht DSLAM Datenrate Max.) und im Upload ca. 35-36Mbit also nicht ganz Vollsync. aber völlig okay.
Die ersten Tage lief so alles wunderbar und auch bei Entertain hatte ich laut MR401 eine verfügbare Bandbreite von ca. 63Mbits was mich sehr gefreut hat bezüglich UHD und HD Streams (auch gleichzeitig).
Seit ca. 2 Tagen ist mir dann zufällig aufgefallen das der MR401 plötzlich „nur“ noch 45Mbit Bandbreite anzeigte.
Meine Fritzbox zeigt mir nun das die DSLAM Datenrate Max. von Anfangs 109Mbit auf aktuell genau 100Mbit gesunken ist. Upload ist alles unverändert (42Mbit DSLAM Datenrate Max. und Sync. ca. 35-36Mbit).
Leitungskapazität war und ist im Download bei ca. 135Mbit und im Upload bei 35,5Mbit.
Was ist da passiert plötzlich? Technische Änderng seitens der Telekom?
FritzBox habe ich schon mehrfach neu gestartet aber der Sync. bleibt bei 100Mbit Down und 35Mbit Up.
Mit der Geschwindigkeit bin ich im Grunde total zufrieden, was mich nur ein wenig stört ist die gesunkene Bandbreite für EntertainTV. Ich habe häufig mehrere Streams bzw. Aufnahmen laufen und wenn ich jetzt noch UHD Live TV schaue bin ich bei 45Mbit auf 1x UHD und 1x HD beschränkt. Die anfänglichen 63Mbit waren echt Super.
Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen
@Telekom hilft1 vielleicht könnt ihr feststellen was die Ursache ist.
Danke im Voraus und schöne Grüße
Ich habe Bilder meiner FritzBox bzw. meiner VDSL100 Werte angehängt
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6 years ago
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7 years ago
Am oberen Ende des Bandbreitenkorridors.
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7 years ago
Deine Synchronisationswerte sind auch mit dieser leicht gesunkenen DL & UL-Rate vertragskonform.
Niemand wird sich ernsthaft mit deinem Luxus-Problem auseinandersetzen, da es dafür keinen relevanten Grund gibt.
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5 years ago
Hallo @Daniela B. ,
am Anfang waren die Sync. Werte bei ca. 255Mbits Download und ca. 42 MBits Upload laut meiner Fritzbox 6890 LTE .
aktuell liegt der Download bei 219,8Mbit und der Upload bei 39,4mbit.
schöne Grüße
Julian
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from
5 years ago
ich habe mir die Leitung gerade angeschaut. Ein Reset können wir hier leider nicht mehr durchführen, da die dynamische DSL Profiloptimierung aktiv ist. Das heißt, hier schaut die Leitung selbstständig, dass eine stabile Performance anliegt.
Wenn es z.B. häufiger zu Abbrüchen kam (auch selbst herbeigeführt durch Routerneustarts) reguliert sich die Leitung etwas nach unten, um stabil zu bleiben. Gleiches passiert im Gegenzug natürlich auch wieder nach oben. Hier kann ich dich nur ein paar Tage um Geduld bitten. Die Geschwindigkeit regelt sich wie gesagt wieder nach oben.
Viele Grüße
Daniela B.
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5 years ago
Hallo @Daniela B.,
danke für die schnelle Rückmeldung
Ich werde es in den nächsten Wochen beobachten und schauen ob sich wieder etwas verändert.
Es ist ja auch „meckern“ auf hohem Niveau und ich bin trotzdem froh über die hohe Bandbreite
Schöne Grüße
Julian
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from
7 years ago
Mit der Geschwindigkeit des Anschlusses bin ich auch sehr Glücklich
und ich weiß, dass es andere deutlich schlimmer trift.
Bei meiner VDSL50 Leitung waren die Werte immer gleich ohne das sich was veränderte...
Es wäre cool wenn man die Bandbreite für EntertainTV selber in einem gewissen Rahmen festlegen könnte...
Ein paar Mbits mehr und schon ist eine HD Aufnahme mehr möglich.
Ich vermute mal das diese Werte nicht verändert werden können bzw. fest vorgegeben sind richtig?
Warum 63Mbits für Entertain nur bei Vollsync.? Leicht darunter gibt die Leitung doch immer noch genug her
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7 years ago
Du kannst ja scheinbar auch hier im Forum nicht lesen (die Vertragsbedingungen ja auch nicht).
Vom Serviceteam war hier für Dich noch niemand aktiv. Nur andere ganz normale Kunden wie Du.
Kann ja auch nicht. Dein Profil enthält immer noch keine Kontaktdaten. Eine Störung hast Du auch nicht gemeldet.
Scheint also doch nicht so wichtig sein.
Melde Dich, wenn Dein Profil befüllt ist, wir können dann beim T-Team Mal anklingeln, damit Du vielleicht doch noch kompetenter Antworten bekommst.
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