VDSL175+Fritzbox 7530 - Extrem hohe Fehlerzahlen + Reconnects

vor 3 Jahren

Hallo Zusammen,

 

da ich in diesem Forum bereits einige Beiträge zu hohen Fehlerzahlen in der Fritzbox und den damit verbundenen Reconnects gesehen habe, möchte ich mich nun auch einmal hierüber an die Community und den Support wenden. 

 

Folgende Sachverhalt:

- Anschluss VDSL175 an einer Fritzbox 7530 (7.29)

- Fehler haben letztes Jahr im April/Mai angefangen

- Mehre Anrufe beim Support wurden damals getätigt

- Leitung wurde mehrfach zurückgesetzt und auch neu konfiguriert

- Konnte auch nach Techniker-Einsatz nicht behoben werden (es wurde nur etwas am Hausverteiler gemacht)

- Temporäre Lösung (wurde dann zur langfristigen) = Vorherige DSL-Version + Maximale Stabilität in der Störsicherheit führten zu einer Drosslung auf ca. 120Mbit. Damit konnte ich erstmal leben und die Fehlerzähler hielten sich im zweistelligen Bereich + keine Reconnects. Habs dann irgendwann auch vergessen 😄

- Seit zwei Tagen erhalte ich mit diesen Einstellungen nur noch knapp 60Mbit, was dann schon eine etwas große Einbuße zu der bezahlten 175er Leitung ist

- DSL-Version wieder auf die aktuellste gesetzt und Störsicherheit auf Performance = 200Mbit im Down werden zwar angezeigt, aber ich kriege maximal 6-7MB/s rein (habe ich so auch noch nie erlebt) - Zudem ist der Fehlerzähler wieder explodiert:

 

Fehler (ES) = 172

CRC pro Minute = 9

Korrigierte DTU pro Minute = über 30.000

Unkorrigierte DTU pro Minute = 19

Leider kommen damit natürlich wieder etliche Verbindungsabbrüche zustande. Gefühlt auch nur dann, wenn viele Connections aufgebaut werden. Also spätestens wenn zwei Geräte aktiv das Internet beanspruchen (bspw. Gaming+TV)

 

Folgende Dinge habe ich auf anraten der Telekom noch geprüft/probiert:

Anderen Router probieren (Speedport), Router an einer anderen Steckdose, Anderes (kürzeres) DSL-Kabel, Repeater entfernen (habe ich nicht), Powerline -Adapter entfernen (habe ich nicht)

Hat damals leider alles nichts gebracht.

 

Habe nun vorhin beim Support angerufen. Melden sich in den nächsten zwei Stunden. Habe jedoch etwas die Befürchtung, dass das Problem wie damals nicht ganz gelöst wird.

 

Ich wäre über jede Hilfe erfreut. Auch wenn wir inzwischen kurz vor dem Bau der Glasfaserleitung in die Wohnung sind, möchte ich schon noch gerne bis dahin unterbrechungsfrei im Home-Office arbeiten Fröhlich

 

Vielen Dank schon Mal!

 

VG

 

Kerem

 

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