VDSL2 100M, aber nur exakt 16M geschaltet

vor 9 Jahren

Hallo Zusammen,

 

ich bin ein wenig verwirrt.

 

Seit dem 12.01.2017 habe ich nun VDSL2 mit 100M (Vectoring), also Magenta L. (Ich bin so froh, dass das hier im Ort nun geschaltet wurde. Das habt ihr wirklich schnell und gut hinbekommen!)

 

Die Umstellung auf VDSL2 lief vollkommen problemlos. Der neue Router (Zyxel Speedlink 5501) hat sich nach einem automatischen Firmwareupdate fast vollständig selbst konfiguriert. Alle Dienste waren auf Anhieb verfügbar. Ein Connect erfolgte mit 96M down und 39M up. Ein, wie ich meine, sehr sehr guter Wert.

 

So weit so gut.

 

Alles lief stabil mit der genannten Bandbreite bis zum 21.01. Da habe ich festgestellt, dass sich der Router nur noch mit exakt 16M (wirklich exakt 16000) verbunden hat. Ein Indiz dafür, dass telekomseitig eine Begrenzug vorliegt. Ein Anruf (22min bewußtseinserweiternde Musik) und ein Reset eines Technikers brachten dann wieder die ursprüngliche Bandbreite.

 

Gestern am 24.01. wieder genau das gleiche Problem, d.h. exakt 16M. Diesmal wurde mir bei meinem Anruf von einem Mitarbeiter aus Oldenburg mitgeteilt, dass dies ein bekanntes Problem sei, an dem Techniker arbeiten würden. Wann, wie, was konnte er mir leider auch nicht sagen. Es muß sich um eine Art Buchungsfehler im System handeln, sagte man mir noch. Irgendwelche Daten / Stati würden nicht übernommen.

 

Da das Problem heute noch immer besteht, möchte ich nun mehr erfahren. Da ich nicht davon ausgehe, dass man mich zurückruft und ich auch nicht täglich den Router auf Verdacht neu starten will und kann, möchte ich darum bitten, vielleicht auch hier eine Mitteilung zu übermitteln.

 

So macht das leider nicht wirklich Spaß und der anfänglich extrem gute Eindruck trübt sich langsam wieder.

Vielen Dank im Voraus.

 

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    • vor 9 Jahren

      Moin @ThomasW64

      in diesem Fall wäre es vielleicht sinnvoll, Deine Kundennummer und Rückrufnummer im persönlichen Profil einzutragen, falls noch nicht erfolgt. Die Daten sind nur für Dich und die Mitarbeiter der Telekom sichtbar.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      So kann die Unterstützung durch einen Telekom-Mitarbeiter ggf. schneller und persönlich erfolgen.

      Gruß - willi-50

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      von

      vor 9 Jahren

      @ThomasW64 die von mir einsehbaren Systeme stimmen über ein und überall ist VDSL100 hinterlegt. Inwiefern das im Hintergrund der Fall ist, kann ich an der Stelle nicht prüfen, daher auch die Störungsmeldung.

      Ich habe die Kollegen der Fachabteilung priorisiert kontaktiert und um Prüfung gebeten. Sobald ich eine Rückmeldung habe, sage ich Bescheid.
      Es kann auch sein, dass die Kollegen sich direkt melden.

      Liebe Grüße
      Anne W.

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      von

      vor 9 Jahren

      Hallo @Anne W.,

       

      danke für die Zwischenmeldung.

       

      VG

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      von

      vor 9 Jahren

      Guten Abend,

       

      ich hatte eben einen Anruf eines Technikers. Er hat eine Messung durchgeführt und mir gesagt, dass es eine Störung auf einer Plattform gab. (Prinzipiell also das, was mir der Oldenburger Kollege anfangs auch sagte) Die Störung sei behoben worden und die Messung hätte die volle Bandbreite ergeben.

       

      Ich habe das dann während des Telefonates getestet. Den Router musste ich nicht neu starten. Ich habe nun wieder die gewohnte Bandbreite von 96M/40M. Fröhlich

       

      Ich denke, das Problem ist damit erledigt. An dieser Stelle vielen Dank an alle Beteiligten.

       

      VG

    • vor 9 Jahren

      Hallo @ThomasW64,

      herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren ersten Beitrag.

      Ich bedanke mich vorab für die von Ihnen hinterlegten Daten. Im Auftrag sehe ich, dass der Tarifwechsel nicht vollständig durchgeführt wurde (ist hängen geblieben). Ich habe jetzt für Sie eine interne Störungsmeldung erstellt, um den Fehler zu bereinigen. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.

      Viele Grüße und noch einen schönen Tag
      Florian Sa.

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