Solved

VDSL250 Attainable vs Actual

10 months ago

Hallo!

Ich habe jetzt seit einigen Jahren VDSL250 und bisher eigentlich sehr wenig Probleme gehabt.

Aktuell habe ich aber eine Reduzierung der "actual" Rate auch wenn die "attainable" Rate gleich geblieben ist.

 

Anfang des Jahres hatte ich die vollen 250mbit und 40mbit upload. Jetzt ist beides ca. 20% gesunken.  (Speedtest von 200down / 29 up)

Ich bin mir bewusst, dass dies noch innerhalb aller Vertragstoleranzen liegt aber evtl. gibt es ja eine Erklärung bzw. Lösung.

 

Modem ist ein Draytek Vigor165 mit STD Firmware.

 

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Grüße

 

Dominik

 

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    • 10 months ago

      @dominikbenner: Das Problem kenne ich aktuell: Da wird DZS (ehemals ASSIA ) aufgrund einer temporären Störung "zugeschlagen" haben. Nach der Neusynchronisation steigt dann die angezeigte geschätze  Attainable Datenrate aufgrund der wieder "erholten" SNR Margin wieder an. Da heißt es nur, abwarten und Tee trinken.

       

      Gruß Ulrich

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      Answer

      from

      10 months ago

      Hey @dominikbenner, 👋

       

      danke für das nette Gespräch. 🙂 Wie bereits vermutet, läuft aktuell eine Profiloptimierung durch ASSIA , wodurch deine Leitung auf 225 MBit/s begrenzt ist. Am besten behalten wir den Anschluss im Auge und du prüfst, ob die Geschwindigkeit (schrittweise) wieder hochgeschaltet wird. Dies kann maximal bis zu drei Wochen dauern.

       

      Bitte melde dich, falls du keine Verbesserungen oder sogar eine Verschlechterung feststellst. 🙏

       

      Beste Grüße

      Jonas

      Answer

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      9 months ago

      @Jonas W. Mein Anschluss ist jetzt wieder bei der vollen Bandbreite! Danke für die Hilfe!

       

      1000054189.jpg

      Answer

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      9 months ago

      Hallo @dominikbenner,

       

      es freut mich sehr, dass der Anschluss wieder in vollem Umfang zur Verfügung steht. Fröhlich

       

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

       

      Viele Grüße

      Anja 

       

       

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      Answer

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    • 10 months ago

      Hallo @dominikbenner , ich denke einfach mehr S/VDSL Nutzer auf dem Hauptkabel in dem Zeitraum.

      Am DrayTek liegt es sicherlich nicht, weil wenn ich (167) gegen Telekom Router (, höchstens vier Jahre alt, ) tausche wird die Verbindung geringfügig schlechter.

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    • Accepted Solution

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      10 months ago

      Hey @dominikbenner, 👋

       

      danke für das nette Gespräch. 🙂 Wie bereits vermutet, läuft aktuell eine Profiloptimierung durch ASSIA , wodurch deine Leitung auf 225 MBit/s begrenzt ist. Am besten behalten wir den Anschluss im Auge und du prüfst, ob die Geschwindigkeit (schrittweise) wieder hochgeschaltet wird. Dies kann maximal bis zu drei Wochen dauern.

       

      Bitte melde dich, falls du keine Verbesserungen oder sogar eine Verschlechterung feststellst. 🙏

       

      Beste Grüße

      Jonas

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    • Accepted Solution

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      9 months ago

      @Jonas W. Mein Anschluss ist jetzt wieder bei der vollen Bandbreite! Danke für die Hilfe!

       

      1000054189.jpg

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      9 months ago

      Hallo @dominikbenner,

       

      es freut mich sehr, dass der Anschluss wieder in vollem Umfang zur Verfügung steht. Fröhlich

       

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

       

      Viele Grüße

      Anja 

       

       

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