VDSL50 - langsamer Download - schneller Upload ?!?
vor 13 Jahren
Hallo,
ich habe einen VDSL 50 Anschluss mit Entertain. Alles läuft gut BIS
auf den langsamen Download von 2200 kBit/s (!!!)
bei einem Upload von 8700 kBit/s (!!).
Mein Browser OPERA fragt immer: "Sie scheinen einen langsamen Internet-Anschluss zu haben, soll ich den Turbo einschalten?"
Ich habe den Fehler 2 Mal gemeldet, jedesmal wird mir per Computer-Stimme mitgeteilt, dass alles in Ordnung ist.
Tut es ja auch, zumindestens zeigt mein (extra neu besorgter Speedport W 723V):
DSL Downstream: 51384 kBit/s
DSL Upstream: 10044 kBit/s
ABER wenn ich eine 33MB große Datei ins Mediencenter hochlade und dabei den Netzmanager zur Kontrolle den Datendurchsatz messe, komme ich immer zum gleichen Ergebnis ( und das mit verschiedenen Computern!):
Upload sehr schnell mit über 7000 kBit/s
Download echt weit mehr als doppelt so lange mit 2000 kBit/s.
Woran kann es liegen? Soll ich einen Techniker bestellen?
ich habe einen VDSL 50 Anschluss mit Entertain. Alles läuft gut BIS
auf den langsamen Download von 2200 kBit/s (!!!)
bei einem Upload von 8700 kBit/s (!!).
Mein Browser OPERA fragt immer: "Sie scheinen einen langsamen Internet-Anschluss zu haben, soll ich den Turbo einschalten?"
Ich habe den Fehler 2 Mal gemeldet, jedesmal wird mir per Computer-Stimme mitgeteilt, dass alles in Ordnung ist.
Tut es ja auch, zumindestens zeigt mein (extra neu besorgter Speedport W 723V):
DSL Downstream: 51384 kBit/s
DSL Upstream: 10044 kBit/s
ABER wenn ich eine 33MB große Datei ins Mediencenter hochlade und dabei den Netzmanager zur Kontrolle den Datendurchsatz messe, komme ich immer zum gleichen Ergebnis ( und das mit verschiedenen Computern!):
Upload sehr schnell mit über 7000 kBit/s
Download echt weit mehr als doppelt so lange mit 2000 kBit/s.
Woran kann es liegen? Soll ich einen Techniker bestellen?
31226
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
3841
0
5
Gelöst
vor 6 Jahren
6298
0
1
vor 4 Jahren
375
0
3
Mick_Bonneville
vor 13 Jahren
könnte man hier auch von einem ANCP-Fehler ausgehen?
Gruß
Mick
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mick_Bonneville
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 13 Jahren
Woran kann es liegen? Soll ich einen Techniker bestellen?
Woran kann es liegen? Soll ich einen Techniker bestellen?
Diese Frage können wir nicht pauschal beantworten. Bevor Sie einen Techniker bestellen, raten wir Ihnen noch einige Tests durchzuführen um sicher zu sein, dass es kein Fehler im internen Heimnetzwerk ist.
Die Syncwerte an Ihrem Anschluss sind hervorragend. Wie ist Ihr PC mit dem Router verbunden, per LAN oder WLAN? Für Geschwindigkeitsmessungen, sollte der Rechner immer per Kabel verbunden sein. Um die richtige Geschwindigkeit zu testen, führen Sie einen größeren Download durch und schauen Sie was im Browser für eine Geschwindigkeit angezeigt wird. Verwenden Sie auch andere Webseiten als das Mediencenter, da manche Server den Downloadspeed limitieren, führen Sie mehrere Downloads parallel durch.
Folgende Seite eignet sich dafür sehr gut:
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/
Laden Sie sich eine .ISO Datei herunter und beobachten bei welcher Geschwindigkeit sich der Download einpendelt. Sie brauchen die Dateien nicht vollständig herunterzuladen. Wir wollen nur testen.
Eine weitere Ursache könnte auch der Browser sein. Bitte verwenden Sie testweise den Internet Explorer und/ oder Firefox.
könnte man hier auch von einem ANCP-Fehler ausgehen?
könnte man hier auch von einem ANCP-Fehler ausgehen?
Uns ist bei VDSL Anschlüssen kein ANCP-Fehler bekannt. Bitte gehen Sie erst wie oben beschrieben vor und teilen uns Ihre Ergebnisse mit. Wir freuen uns auf Ihre Antwort.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Telekom hilft1
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 13 Jahren
wir haben technisch noch einmal nachrecherchiert. Das hier angesprochene ANCP-Problem kann nicht die Ursache für den geringen Downstream an Ihrem VDSL Anschluss sein.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Telekom hilft1
Mick_Bonneville
vor 13 Jahren
vielen Dank für die Antwort!
Mein Laptop hängt per Kabel direkt am Speedport, mein anderer Rechner per Kabel über einen Switch.
Das Ergebnis der Downloads der Knoppix ISO:
2 Downloads parallel am Laptop in Opera und IE : beide pendeln um 120 KB/s.
dazu 2 parallele Downloads am PC mit IE und Safari: auch diese pendeln um 120 KB/s.
Also 4 Downloads parallel gleichzeitig mit jeweils 120 KB/s. Wenn nur 1 Download läuft, auch um 120 KB/s.
Die Zeit für den Download wird mit 1 Stunde 30 Min angezeigt.
Mit freundlichem Gruß
Mick
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mick_Bonneville
Mick_Bonneville
vor 13 Jahren
kann man aus den Download-Daten etwas herauslesen?
Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar!
Mit freundlichem Gruß
Mick
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mick_Bonneville
jkeil
vor 13 Jahren
2 Downloads parallel am Laptop in Opera und IE : beide pendeln um 120 KB/s. dazu 2 parallele Downloads am PC mit IE und Safari: auch diese pendeln um 120 KB/s. Also 4 Downloads parallel gleichzeitig mit jeweils 120 KB/s. Wenn nur 1 Download läuft, auch um 120 KB/s.
2 Downloads parallel am Laptop in Opera und IE : beide pendeln um 120 KB/s.
dazu 2 parallele Downloads am PC mit IE und Safari: auch diese pendeln um 120 KB/s.
Also 4 Downloads parallel gleichzeitig mit jeweils 120 KB/s. Wenn nur 1 Download läuft, auch um 120 KB/s.
Also werden da in Summe 4*120 KByte/s übertragen, oder etwa 4000 Kbit/s.
Läuft da auf den Rechnern irgendeine Antivirensoftware, die die Downloaddaten
analysiert und den Download so massiv ausbremst?
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
jkeil
olliMD
vor 13 Jahren
Läuft da auf den Rechnern irgendeine Antivirensoftware, die die Downloaddaten analysiert und den Download so massiv ausbremst?ABER wenn ich eine 33MB große Datei ins Mediencenter hochlade
Läuft da auf den Rechnern irgendeine Antivirensoftware, die die Downloaddaten
analysiert und den Download so massiv ausbremst?ABER wenn ich eine 33MB große Datei ins Mediencenter hochlade
Ich vermute mal, dass Mediencenter ist nicht der richtige Ort, um Up- und Downloadraten zu ermitteln.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
olliMD
Mick_Bonneville
vor 13 Jahren
Läuft da auf den Rechnern irgendeine Antivirensoftware, die die Downloaddaten analysiert und den Download so massiv ausbremst?
Läuft da auf den Rechnern irgendeine Antivirensoftware, die die Downloaddaten
analysiert und den Download so massiv ausbremst?
Hm, Interessanter Tip, jkeil ! Habe jetzt mal einen MAC angeschlossen und den Vodafone Speed Check aus dem Netz laufen lassen, der auch immer Upload 8.000 und Download 2.200 anzeigt
- tatsächlich werden beim MAC 17.918 KBit/s angezeigt!!!
*mir_ist_schlecht
Auf den PC´s läuft MSE *betroffen_sein
Da muss ich wohl noch ein bischen experimentieren ...
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mick_Bonneville
Mick_Bonneville
vor 13 Jahren
Komischerweise laufen alle MACS, iPhones, Windows7-Rechner mit hohem Download
um 25.000 kBit/s , alle Windows XP-Rechner (auch getestet ein Netbook mit Win XP)
kommen nur auf 2.200 kBit/s. Auch wenn man alle Sicherheits-Programme ausschaltet, ändert sich nichts ?!?
Gibt es da Erkenntnisse über schlechte XP-Performance bei VDSL wegen fehlerhafter Einstellungen bezüglich Paketgrösse oder sowas?
Gruß
Mick
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mick_Bonneville
Mick_Bonneville
vor 13 Jahren
Nach einigen Recherchen im Internet bin ich auf den TCP Optimizer gestossen,
welcher Windows XP für VDSL optimiert:
http://www.heise.de/software/download/tcp_optimizer/51778
Jetzt klappt der Download in annehmbarer Geschwindigkeit von ca
25.000 - das geht doch !
Gruß
Mick
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mick_Bonneville
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mick_Bonneville