Gelöst

VDSL50

vor 4 Jahren

Guten Tag, habe seit einiger Zeit nur ca. 40MB Download. Upload ist bei ca.12MB  Leitungskapazität ist bei ca.56MB.

Hatte die ganze Coronazeit Zeit immer über 50MB. Vielleicht kann sich ja jemand die Sache mal ansehen. Bei der Online-Störungsseite bekommt man ja mitgeteilt, dass 28MB ja ausreichend wären. Bezahlen darf ich aber den vollen Preis, für Leistung die nicht erbracht wird.

407

0

9

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Lutz1955 

       

      • Welcher Router , welche Firmware
      • PowerLAN im Einsatz?
      • Switch / Repeater?
      • Welcher Vertrag

       

      Was kommt dabei raus?:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

       

      Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung 

       

       

      Hast du schon die Störung gemeldet? 0800 330 1000

       

       

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Lutz1955 ,

      das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben.

       

      Da du dich allerdings im zulässigen Korridor befindest handelt es sich nicht um eine Störung und wird vermutlich auch nicht bearbeitet.

      das hier ist die volle Leistung, für die du bezahlst

      Für VDSL 50:

      Download: 27,9 bis 50 Mbit/s

      Upload: 2,7 bis 10 Mbit/s

       

      also: Alles Gut, voller Preis volle vertragliche Leistung.

      0

    • vor 4 Jahren

      Lutz1955

      Leitungskapazität ist bei ca.56MB.

      Leitungskapazität ist bei ca.56MB.
      Lutz1955
      Leitungskapazität ist bei ca.56MB.

      Welcher Router wird denn verwendet? Da würden mich mal die DSL-Werte aus dem Modem interessieren.

      Bei 56 Mbit/s scheinst du eine ziemlich lange Leitung zu haben, solltest du am Vectoring hängen.

      So sieht es z.B. bei mir aus. (Magenta Zuhause M - VDSL 50)
      Sync.jpg

      Actual Data Rate = Synchronisation mit Vermittungsstelle. (Tatsächliche Geschwindigkeit)

      Attainable Data Rate = Leitungskapazität.
      Wie man sieht ist die Bandbreite weit überpriorisiert, sodaß faktisch mit meinem Speedport (W724) auch VDSL 100 möglich wäre.




      Bezahlen darf ich aber den vollen Preis, für Leistung die nicht erbracht wird.

      Bezahlen darf ich aber den vollen Preis, für Leistung die nicht erbracht wird.
      Bezahlen darf ich aber den vollen Preis, für Leistung die nicht erbracht wird.

      Genau genommen zahlst du nur für 27,9 Mbit/s. (Das vertragliche Minimum)

      Damit wird die Leistung auch erbracht.

      3

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo, danke für die Antwort. Router ist eine Fritzbox 7490. Vertrag Magenta M. Leitung ist lang (658m), hat aber seit langem einwandfrei funktioniert .(war ja auch bei über 52MB die ganze Zeit) Sieht für mich aus ,als wenn die Konfiguration sich verändert hat. Hatte ja auch vor längerer Zeit einen Techniker zu Hause ,der alles eingemessen hat. Da alles so geblieben ist, wie damals, müßten also auch die 50MB ankommen. Modemwerte siehe Anhang.

      Gruß  Lutz

      Modemwerte.JPG

      0

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Lutz1955 ,

       

      Lutz1955

      Modemwerte siehe Anhang.

       Modemwerte siehe Anhang.

      Lutz1955

       Modemwerte siehe Anhang.


      Vielen Dank, ja, das wird so nix, da die Leitung auf genau 40  beschränkt ist, dann wird's auch nicht mehr.

      von

      vor 4 Jahren

      falk2010

      Leitung auf genau 40

      Leitung auf genau 40

      falk2010

      Leitung auf genau 40


      Das sieht für mich schon fast danach aus als hätte DLM zugeschlagen.

      Gut möglich das sich die Geschwindigkeit noch ein klein wenig nach oben hin einpendelt, aber viel wird da nicht mehr kommen.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      Moin @Lutz1955,
      ich habe mir das mal angeschaut und messe die Leitung mit 49.998 kbit/s. Fröhlich
      Also ist irgendwie doch alles gut, oder?

      Viele Grüße
      Claudia Bö.

      1

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Tag,

      Danke für das überprüfen des Anschlusses. Habe auch schon gemerkt, dass der Anschluss schneller geworden ist. Seit heute wieder fast Normal. Da sich bei mir nichts geändert hat und die Leitungskapazität bei 56 Mb ist, wurde mein Anschluss also eingeschränkt (gedrosselt). Naja,Hauptsache es funktioniert wieder und bleibt auch so.

      mit freundlichen Grüssen

      Lutz S.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Guten Tag,

      Danke für das überprüfen des Anschlusses. Habe auch schon gemerkt, dass der Anschluss schneller geworden ist. Seit heute wieder fast Normal. Da sich bei mir nichts geändert hat und die Leitungskapazität bei 56 Mb ist, wurde mein Anschluss also eingeschränkt (gedrosselt). Naja,Hauptsache es funktioniert wieder und bleibt auch so.

      mit freundlichen Grüssen

      Lutz S.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    284

    0

    8

    in  

    274

    0

    3

    Gelöst

    in  

    662

    0

    1

    404

    0

    4

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...