Solved

Vectoring doch nicht verfügbar?

5 years ago

Hallo,

 

ich habe am 11.02 den Tarif MagentaZuhause XL vorbestellt. Ich habe meine Auftragsnummer und meine Adresse hinterlegt. Mehr habe ich nicht.

 

Laut der Verfügbarkeitsseite ist der Tarif gar nicht mehr buchbar. Nicht mal 25.000, also gar kein Ausbau stattgefunden?

 

Ende 2018 wurde der Ausbau geplant und seit Anfang an war unsere Straße mit dabei.

Seit Dezember 2019 waren auch die Vectoring-Tarife buchbar bzw. vorbestellbar.

Seit Ende April dieses Jahrs jedoch nicht mehr buchbar bzw. verfügbar, aber man konnte bis Ende April ganz normal vorbestellen.  Wir haben noch vor Kurzem Werbeflyer von Telekom für die SuperVectoring bekommen.

 

Der Ausbau in unserem Dorf ist laut der Telekom schon seit Ende März abgeschlossen. Auch funktioniert fast im ganzen Dorf (ca. 4000 Einwohner, und direkt an die Stadt angeschlossen, nicht abgelegen) Vectoring, nur bei uns in der Straße (ausgenommen die Hausnummer 1, ein Haus vor uns) und eine Nebenstraße nicht. Ich komm mir da echt veräppelt vor und finde das absolut nicht korrekt.

 

Das Traurige ist, dass ein örtlicher Anbieter zeitgleich Glasfaser verlegt hat. Das Ganze würde uns ca. 300€ in der Vorvermarktung kosten. Wir haben aber bewusst nicht teilgenommen, da laut der Telekom auch bei uns ausgebaut werden sollte. Dies wurde mir auch an der Hotline damals bestätigt (also unsere Straße). Falls wir heute aber die Glasfaser verlegen möchten, müssen wir mit mindestens 1500€ rechnen.

 

Wie gesagt das betrifft unsere Straße und eine Straße nebenan. Also nicht speziell ein Problem von mir. Komischerweise funktioniert MagentaZuhause XL ein Haus vor uns schon (Hausnummer 1).

 

Meine Fragen nun: Wieso ist es nicht mehr verfügbar? Falls unsere Straße doch nicht ausgebaut wurde, wieso? Wieso konnte man es buchen, obwohl nie verfügbar war (wusste es die Telekom nicht vorher?)?  

 

Habe zuvor (Ende April) auch die Hotline 0800 7733888 kontaktiert. Da wurde ich mehrmals weitergeleitet, bis ich eine Mitarbeiterin von der Bauabteilung zu sprechen bekam. Die Kollegin meinte, sie gibt es weiter und meldet sich innerhalb einer Woche bei mir. Leider kam keine Antwort. Die normale Hotline 0800 330 1000 konnte mir nicht weiterhelfen und verwies mich an die oben genannte Nummer.

 

Vielen Dank.

712

15

    • 5 years ago

      BBey

      Das Traurige ist, dass ein örtlicher Anbieter zeitgleich Glasfaser verlegt hat. Das Ganze würde uns ca. 300€ in der Vorvermarktung kosten. Wir haben aber bewusst nicht teilgenommen, da laut der Telekom auch bei uns ausgebaut werden sollte. Dies wurde mir auch an der Hotline damals bestätigt (also unsere Straße). Falls wir heute aber die Glasfaser verlegen möchten, müssen wir mit mindestens 1500€ rechnen.

      Das Traurige ist, dass ein örtlicher Anbieter zeitgleich Glasfaser verlegt hat. Das Ganze würde uns ca. 300€ in der Vorvermarktung kosten. Wir haben aber bewusst nicht teilgenommen, da laut der Telekom auch bei uns ausgebaut werden sollte. Dies wurde mir auch an der Hotline damals bestätigt (also unsere Straße). Falls wir heute aber die Glasfaser verlegen möchten, müssen wir mit mindestens 1500€ rechnen.

      BBey

      Das Traurige ist, dass ein örtlicher Anbieter zeitgleich Glasfaser verlegt hat. Das Ganze würde uns ca. 300€ in der Vorvermarktung kosten. Wir haben aber bewusst nicht teilgenommen, da laut der Telekom auch bei uns ausgebaut werden sollte. Dies wurde mir auch an der Hotline damals bestätigt (also unsere Straße). Falls wir heute aber die Glasfaser verlegen möchten, müssen wir mit mindestens 1500€ rechnen.


      Den hätte ich sofort genommen. Glasfaser ist die Zukunft. (Ein kupferbasierter Anschluss mit Supervectoring ist da klar unterlegen und störungsanfälliger.) Auch die Telekom sagt das mittlerweile mehr oder weniger so und will Glasfaser ausbauen.

      ALLERDINGS ob die Telekom bei Dir in der Gegend wo bereits Glasfaser liegt zusätzlich was macht - da bin ich skeptisch. Zumindest werdet Ihr vermutlich zeitlich gesehen bei der Telekom nicht an vorderster Front stehen.

       

      Wie es um Vectoring/Supervectoring der Telekom bestellt ist, dazu ergänze bitte Dein Forenprofil um die Telekom Festnetz-Kundennummer sowie einer Dir genehme Rückrufnummer (mobil?), Link dazu findest Du in meiner Fußzeile. Schreib dann anschließend bitte, wann ein Teamie Dich heute oder dieser Tage anrufen darf.

      6

      Answer

      from

      5 years ago

      Habe nun eine Handynummer hinzugefügt. Wäre heute erreichbar.

       

      Also ich habe mit mehreren Mitarbeitern gesprochen, auch weil ich oft weitergeleitet wurde und alle haben immer gesagt, wenn die Telekom bei ihnen plant dann wird es auch gemacht. Vor allem wenn schon voraus eine Bestellung möglich war, wäre das Ganze viel zu ungewöhnlich. Und normalerweise würde die Telekom eine Straße nicht auslassen, das wäre auch zu ungewöhnlich, wenn man auch vor allem nicht abgelegen ist.

       

      Das mit Glasfaser hat echt mehrere Gründe, nicht nur das Geld, aber das ist nicht das Thema hier. Es geht um ein "leeres Versprechen" von der Telekom und keiner konnte mir bisher sagen, was los ist, bzw. was mit meinem Auftrag (Vorbestellung) geschehen wird.

       

      Keiner etwas Näheres?

      Answer

      from

      5 years ago

      Schade, dass mir auch hier nicht weitergeholfen wird. Hätte mir mehr erhofft.

      Answer

      from

      5 years ago

      @BBey Es kann durchaus passieren, dass sich noch jemand bei dir meldet.

      Manchmal geht das innerhalb von Minuten und manchmal dauert es einige Tage.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @BBey,

      bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde.
      Ich habe eben versucht dich zu erreichen und leider nur die Mailbox erwischen können.
      Kannst du mir eine Zeit nennen, wo es mit einem Telefonat besser passt?

      Viele Grüße

      Torsten S.

      5

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Andrea B. ,

       

      auch ich bedanke mich für das nette Gespräch von vorhin und warte neugierig auf Ihre Antwort.

       

      Bis nächste Woche Fröhlich

       

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Hey @BBey,

      der Fachbereich hat sich eben bei mir gemeldet, aber leider bisher nur mit einer Zwischeninformation.
      Die Kollegen prüfen aktuell, was mit dem angesprochenen Kabel ist. Leider wird sich offenbar die letztliche Antwort noch ein oder zwei Tage hinziehen.
      Auch wenn ich es nicht gerne mache, aber ich muss Sie nochmals um etwas Geduld bitten. Aber ich bin dran und melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe.

      Viele Grüße
      Andrea B.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Andrea B. ,

       

      das ist kein Problem, ich weis dann Bescheid, Danke.

       

      Bis dann Fröhlich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @BBey,

      nun war es endlich so weit - der Ausbau ist endlich erledigt und das Querkabel freigegeben. Fröhlich
      Nur klappt es an der Adresse leider nicht mit SVDSL 250, es ist maximal VDSL 100 möglich aufgrund der Leitungswerte.
      Aber ich denke, auch das ist eine ziemliche Verbesserung im Gegensatz zu jetzt.

      Viele Grüße
      Andrea B.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Andrea B. ,

       

      vielen Dank für Ihr Einsatz und Lösung des Problems.

       

      Liebe Grüße

       

      BBey

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from