Verbindliche Aussage - Entstörung

9 hours ago

Am 03.05.2025 gegen 12 Uhr Mittags ist die Verbingung zum Glasfaser Endpunkt der Telekom bei uns abgebrochen.

Nach Nachfrage versicherte man mir am Telefon, die Störung wäre am nächsten Morgen behoben. Es handle sich um einen ausgefallenen Port.

Am 04.05. gegen Mittag teilte man mir mit das Problem wäre am Abend behoben.

Am 05.05. teilte man mir mit das Problem wäre am Mittag des gleichen Tages behoben.

Am Nachmittag vom 05.05. teilte man mir dann mit ich solle mich doch "endlich" gedulden, das kann noch länger dauern und wird "vielleicht" am 06.05. behoben.  O ton vom wirklich unfreundlichen Mitarbeiter der Hotline.

Das kann doch wohl nicht sein, dass jetzt nach mehr als 48 Stunden - gerade wenn es eine großflächigere Störung ist, wie man mir am Telefon sagte - dass es keinen verbindlichen Plan gibt das zu lösen. Und dann, wenn man sich selbst drum kümmert und immer wieder mit der Hotline telefoniert - aktiv darauf hingewiesen, dass es eine neue ETA zur Problemlösung geben soll wird man ja nicht - wird man noch so abgefertigt am Telefon. Wie soll man so vernünftig aus dem Homeoffice arbeiten bitte?

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    • 9 hours ago

      Genau das ist das Problem wenn man unbedingt nen verbindlichen Termin hören möchte, der kann halt nie wirklich verbindlich sein.

      Selbst wenn zB feststeht dass an Tag XY ein Techniker da vor Ort ist und was macht kann immer noch passieren dass der etwas feststellt was er so nicht reparieren kann und er es dann weitergeben muss.

      user_2c3585

      Wie soll man so vernünftig aus dem Homeoffice arbeiten bitte?

      Am 03.05.2025 gegen 12 Uhr Mittags ist die Verbingung zum Glasfaser Endpunkt der Telekom bei uns abgebrochen.

      Nach Nachfrage versicherte man mir am Telefon, die Störung wäre am nächsten Morgen behoben. Es handle sich um einen ausgefallenen Port.

      Am 04.05. gegen Mittag teilte man mir mit das Problem wäre am Abend behoben.

      Am 05.05. teilte man mir mit das Problem wäre am Mittag des gleichen Tages behoben.

      Am Nachmittag vom 05.05. teilte man mir dann mit ich solle mich doch "endlich" gedulden, das kann noch länger dauern und wird "vielleicht" am 06.05. behoben.  O ton vom wirklich unfreundlichen Mitarbeiter der Hotline.

      Das kann doch wohl nicht sein, dass jetzt nach mehr als 48 Stunden - gerade wenn es eine großflächigere Störung ist, wie man mir am Telefon sagte - dass es keinen verbindlichen Plan gibt das zu lösen. Und dann, wenn man sich selbst drum kümmert und immer wieder mit der Hotline telefoniert - aktiv darauf hingewiesen, dass es eine neue ETA zur Problemlösung geben soll wird man ja nicht - wird man noch so abgefertigt am Telefon. Wie soll man so vernünftig aus dem Homeoffice arbeiten bitte?

      user_2c3585
      Wie soll man so vernünftig aus dem Homeoffice arbeiten bitte?

      Da gibt es zB Tarife wie den Business Glasfaser Start/Pro der nen automatischen Ausfallschutz über ein 5G -Modul bietet.

      https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/glasfaser-tarife

      Kann auch von PK-Kunden gebucht werden

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    • 9 hours ago

      Touche. Kann passieren. Aber 4 x in Folge das ist schon heavy.

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      Answer

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      9 hours ago

      user_2c3585

      Das ist ja nun ein wirklich fadenscheiniges Argument für eine schlecht aufgebaute Kommunikationsstrategie - sollte das ausschließlich daran liegen, dass man den Kunden besänftigen wollen mit derartigen aussagen - was ich bezweifle.

      Dann kann man aber sagen "Montag oder Dienstag wirds was" anstatt Salamitaktik zu fahren. Das ist ja nun ein wirklich fadenscheiniges Argument für eine schlecht aufgebaute Kommunikationsstrategie - sollte das ausschließlich daran liegen, dass man den Kunden besänftigen wollen mit derartigen aussagen - was ich bezweifle.

      Anyways, nachdem du nicht wirklich etwas zum Sachverahlt beitragen kannst, warte ich mal ob jemand von der Telekom kommentiert oder mich kontaktiert um hier eine qualifizierte und lösungsorientierte aussage zu treffen.

      user_2c3585
      Das ist ja nun ein wirklich fadenscheiniges Argument für eine schlecht aufgebaute Kommunikationsstrategie - sollte das ausschließlich daran liegen, dass man den Kunden besänftigen wollen mit derartigen aussagen - was ich bezweifle.

      Ich als Kunde kann das nicht beurteilen, gehe aber davon aus dass die Leute an der Hotline halt einfach nicht mehr Informationen bekommen wir den geplanten Entstörungstermin.

      Plantermin ist halt nicht immer Enstörungstermin.

      Ich würde als Kunde einfach die Telekom die Arbeit machen lassen und nicht mehrfach die Hotline deswegen anrufen, auch wenn die Frage nach der Erledigung sicherlich unter den Nägeln brennt.

      user_2c3585

      Anyways, nachdem du nicht wirklich etwas zum Sachverahlt beitragen kannst, warte ich mal ob jemand von der Telekom kommentiert oder mich kontaktiert um hier eine qualifizierte und lösungsorientierte aussage zu treffen.

      Dann kann man aber sagen "Montag oder Dienstag wirds was" anstatt Salamitaktik zu fahren. Das ist ja nun ein wirklich fadenscheiniges Argument für eine schlecht aufgebaute Kommunikationsstrategie - sollte das ausschließlich daran liegen, dass man den Kunden besänftigen wollen mit derartigen aussagen - was ich bezweifle.

      Anyways, nachdem du nicht wirklich etwas zum Sachverahlt beitragen kannst, warte ich mal ob jemand von der Telekom kommentiert oder mich kontaktiert um hier eine qualifizierte und lösungsorientierte aussage zu treffen.

      user_2c3585
      Anyways, nachdem du nicht wirklich etwas zum Sachverahlt beitragen kannst, warte ich mal ob jemand von der Telekom kommentiert oder mich kontaktiert um hier eine qualifizierte und lösungsorientierte aussage zu treffen.

      Jup, vielleicht hast du ja das Glück dass wenn ein Teamie dir den nächsten Plantermin nennt dass der dann gehalten wird uns sich nicht verschiebt, sonst hättest du dann ja die nächste falsche Terminaussage.

      Answer

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      8 hours ago

      Hallo @user_2c3585,

       

      danke für das freundliche Gespräch.

       

      Wie besprochen, aktueller Entstörzeitpunkt ist morgen 10 Uhr. Ich drücke beide Daumen, dass der Anschluss dann auch wirklich wieder funktioniert.

       

      Bei weiteren Fragen bin ich gerne für dich da.

       

      Viele Grüße

       

      Hakan

      Answer

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      4 hours ago

      user_2c3585

      Dann kann man aber sagen "Montag oder Dienstag wirds was" anstatt Salamitaktik zu fahren.

      Dann kann man aber sagen "Montag oder Dienstag wirds was" anstatt Salamitaktik zu fahren. Das ist ja nun ein wirklich fadenscheiniges Argument für eine schlecht aufgebaute Kommunikationsstrategie - sollte das ausschließlich daran liegen, dass man den Kunden besänftigen wollen mit derartigen aussagen - was ich bezweifle.

      Anyways, nachdem du nicht wirklich etwas zum Sachverahlt beitragen kannst, warte ich mal ob jemand von der Telekom kommentiert oder mich kontaktiert um hier eine qualifizierte und lösungsorientierte aussage zu treffen.

      user_2c3585
      Dann kann man aber sagen "Montag oder Dienstag wirds was" anstatt Salamitaktik zu fahren.

      Nö, nie, denn hunderte Kilometer vom Fehlerort entfernt kann ich an der Hotline nicht einschätzen, ob nicht doch das Pferd vor der Apotheke kot......

      Tatsächlich ist es so, dass niemand das voraussichtliche Ende manuell einträgt, das System errechnet den anhand der beauftragten Arbeiten. Und diesen Wert liest der arme Callcentermitarbeiter dir nur vor.

      Unlogged in user

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      from

    • 9 hours ago

      user_2c3585

      Das kann doch wohl nicht sein, dass jetzt nach mehr als 48 Stunden - gerade wenn es eine großflächigere Störung ist, wie man mir am Telefon sagte - dass es keinen verbindlichen Plan gibt das zu lösen.

      Am 03.05.2025 gegen 12 Uhr Mittags ist die Verbingung zum Glasfaser Endpunkt der Telekom bei uns abgebrochen.

      Nach Nachfrage versicherte man mir am Telefon, die Störung wäre am nächsten Morgen behoben. Es handle sich um einen ausgefallenen Port.

      Am 04.05. gegen Mittag teilte man mir mit das Problem wäre am Abend behoben.

      Am 05.05. teilte man mir mit das Problem wäre am Mittag des gleichen Tages behoben.

      Am Nachmittag vom 05.05. teilte man mir dann mit ich solle mich doch "endlich" gedulden, das kann noch länger dauern und wird "vielleicht" am 06.05. behoben.  O ton vom wirklich unfreundlichen Mitarbeiter der Hotline.

      Das kann doch wohl nicht sein, dass jetzt nach mehr als 48 Stunden - gerade wenn es eine großflächigere Störung ist, wie man mir am Telefon sagte - dass es keinen verbindlichen Plan gibt das zu lösen. Und dann, wenn man sich selbst drum kümmert und immer wieder mit der Hotline telefoniert - aktiv darauf hingewiesen, dass es eine neue ETA zur Problemlösung geben soll wird man ja nicht - wird man noch so abgefertigt am Telefon. Wie soll man so vernünftig aus dem Homeoffice arbeiten bitte?

      user_2c3585
      Das kann doch wohl nicht sein, dass jetzt nach mehr als 48 Stunden - gerade wenn es eine großflächigere Störung ist, wie man mir am Telefon sagte - dass es keinen verbindlichen Plan gibt das zu lösen.

      Gibt es nicht. Entstörung dauert solange es dauert 

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