Verbindung APL zu TAE gestört
4 years ago
Hallo zusammen,
heute morgen war eine sehr freundliche Technikerin der Telekom bei mir, da ich seit Wochen Probleme mit der Interverbindung habe. Sie hat sich alles genau angeschaut und die Signale sowohl an der TAE in meiner Wohnung, als auch am APL im Keller gecheckt. Sie meinte dann, dass das Signal am APL ganz hervorragend sei. Allerdings kommt bei mir in der Wohnung an der TAE kein entsprechendes Signal an. Insofern war ihre Diagnose, dass das Kabel zwischen APL und TAE defekt bzw. kaputt sei und erneuert bzw. neu verlegt werden müsste, was sehr kostspielig sei. Ich habe sie daraufhin nochmals explizit gefragt, ob sie sich sicher sei, was sie bejahte. Ihre Diagnose habe ich dann entsprechend zur Kenntnis genommen und auch erstmal akzeptiert, sie ist ja schließlich der Experte. Allerdings hat mir das Ganze keine Ruhe gelassen, weshalb ich dann angefangen habe zu recherchieren, wodurch mir Zweifel gekommen sind.
Meine Interverbindung ist nämlich nicht dauerhaft gestört, sondern teilweise vollständig da (teilweise auch tagelang). Dann kommt es wieder vor, dass ich stundenlang oder auch tagelang keine Verbindung habe. Wenn es also tatsächlich am Kabel zwischen APL und TAE liegen sollte, müsste ich doch konstant keine Verbindung haben. Oder kann es hier auch so etwas wie einen "Wackelkontakt" geben?
Darüber hinaus sei noch erwähnt, dass in den letzten Jahren keinerlei Renovierungen oder Arbeiten im Haus stattgefunden haben, wodurch das Kabel hätte beschädigt werden können. Kabel gehen doch nicht einfach im Laufe der Zeit ohne Fremdeinwirkung kaputt, oder täusche ich mich da?! Bis vor einigen Wochen hatte ich über viele Jahre eine konstant stabile Internetverbindung.
Einen weiteren Router, sowie ein neues Kabel zwischen TAE und Router, habe ich auch schon ausprobiert. Daran kann es also auch nicht liegen.
Ein weiterer seltsamer Fakt noch in diesem Zusammenhang: Wenn ich mal wieder keine Verbindung habe und den einen Router vom Netz trenne und den anderen anschließe kam es schon 3 oder 4 mal vor, dass ich mit dem anderen Router plötzlich wieder eine Verbindung hatte. Dabei war unerheblich welche der beiden Router vorher angeschlossen war.
Also alles in allem ein sehr eigenartiges Problem und ich bin total gespannt und hoffnungsvoll, dass mir hier jemand helfen kann.
Danke schon mal vorab und viele Grüße!
1143
17
This could help you too
1471
0
2
4 years ago
572
0
4
4 years ago
866
2
3
4 years ago
Wie sieht denn eigentlich deine TAE -Dose aus? Wurde diese von der Technikerin ersetzt?
Für mich gibt es da nur zwei Ansatzpunkte: Entweder Kabelbruch in der Endleitung oder Wackelkontakt in der TAE .
Gerade die alten Postkabel sind im Laufe der Jahre ziemlich ausgehärtet und sehr witterungsanfällig.
Insofern glaube ich es schon das die Technikerin da recht hatte.
Bist du Hauseigentümer oder Mieter?
Falls du Mieter bist mußt du die Instandsetzung der Endleitung bei deinem Vermieter einfordern. Er ist dazu verpflichtet.
11
Answer
from
4 years ago
@Gelöschter Nutzer
Aufputz geht schneller, ist einfacher und günstiger.
Aufputz im Treppenhaus bedeutet aber auch, dass das Kupferkabel nur in Metallkanälen verlegt werden darf.
Diese müssen dann auch noch mit dem Potentialausgleich des Gebäudes verbunden werden.
Answer
from
4 years ago
@Dave1893 Hast du mal probiert das Kabel ein wenig zu ziehen? Wenn das geht und die Löcher groß genug sind, könntest du mal probieren, das richtige Kabel mithilfe des alten Kabel durchzuziehen...
Answer
from
4 years ago
@Steffen L. Schwierig, ich denke das wird eher nichts. Aber einen vorsichtigen Versuch wäre es wert.
Vielen Dank an Euch alle für Eure Ratschläge.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Grüße Anne W.
4
Answer
from
4 years ago
Für die Vereinbarung eines Termins für Anschluss durch einen Techniker von Euch rufe ich dann bei Eurer allgemeinen Hotline an, wenn es soweit ist oder wohin wende ich mich da optimalerweise?
es geht beides. Melde dich gern einfach wieder bei uns.
Ein schönes Wochenende wünscht
Jürgen U.
Answer
from
4 years ago
Hallo @Jürgen U. ,
nach einiger Zeit melde ich mich nun wieder, da ein neues Kabel heute abschließend von meiner Wohnung zum Verteiler im Keller verlegt wurde. Insofern müsste nun bitte ein/e Techniker/in vorbeikommen und das Kabel wie besprochen anschließen. Wann wäre dies denn in absehbarer Zeit möglich? Ich bin zeitlich grundsätzlich sehr flexibel.
Viele Grüße und schönes Ostern!
David
Answer
from
4 years ago
Vielen Dank für das nette Telefonat Wie besprochen habe ich nun den genannten Termin gesetzt, damit der Servicetechniker die neu verlegte Leitung am APL anschließt.
Freundliche Grüße
Jürgen U.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from