Gelöst
Verbindung von Speedport Smart 4 als zweiter Router mit Speedport Smart 3
vor einem Jahr
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage zur Einrichtung meiner Telekom-Router. Aktuell habe ich einen Speedport Smart 3, der mit der Wanddose im Keller verbunden ist. Nun würde ich gerne einen zusätzlichen Speedport Smart 4 zwei Stockwerke höher über LAN anschließen.
Meine Frage ist, ob es möglich ist, den Speedport Smart 4 als zweiten Router zu nutzen und ihn über LAN mit dem Speedport Smart 3 zu verbinden. Gibt es dabei besondere Einstellungen oder etwas, worauf ich achten sollte?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
RouvenKK
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vor einem Jahr
Hallo @RouvenKK ,
umgekehrt wäre es einfacher.
Der Smart3 kann direkt als Access-Point über die Konfigurationsoberfläche konfiguriert werden.
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Ja ich weiß schon aber so müsste man alles neu konfigurieren der Smart 3 ist eingerichtet und jeder ist bereits mit dem WLAN verbunden, wir müssten 10 - 20 Geräte neu verbinden. Würde das auch gehen wenn man den Smart 4 als Bridge oder so ähnlich verwendet?
Antwort
von
vor einem Jahr
Wenn die SSIDs gleich bleiben sollten die doch weiterlaufen, oder?
Antwort
von
vor einem Jahr
Auf den ganzen Geräten müsste man das Passwort neu eingeben so wie die Repeater alle neu einrichten, ich kenne das schon trotz gleicher SSID . Sowas hatte ich schon mal. Ich würde gerne den Smart 4 als mein Netzwerk im oberen Teil des Hauses verwenden und für den unteren Teil des Hauses den bereits eingerichteten Smart 3 verwenden. Da den mehrere Personen verwenden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @RouvenKK
ich frage mich gerade, warum es unbedingt ein 2. Router sein soll?
Was genau willst Du damit erreichen?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du dir den Smart 4 erst noch zulegen willst?
Wenn es hauptsächlich um die WLAN-Abdeckung geht könnte ja auch ein Speedhome WLAN reichen.
Die kann man auch per Kabel anbinden und sie übernehmen das WLAN des Smart3.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Nein es geht nicht um die WLAN Abdeckung, der Smart 4 ist bereits in meinem Besitz. Es geht lediglich um die VoIp Nebenstellen Funktion.
Antwort
von
vor einem Jahr
@teezeh
Nein es geht nicht um die WLAN Abdeckung, der Smart 4 ist bereits in meinem Besitz. Es geht lediglich um die VoIp Nebenstellen Funktion.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
M.W. dürfte das mit den Speedports nicht funktionieren, da, soweit ich weiß, die Registrierung der Rufnummern nur möglich ist, wenn der Speedport selbst die Einwahl macht.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Okay danke für die Info dann werde ich den morgen direkt Tauschen sobald mein Bruder auf der Arbeit ist und ich in sein Zimmer kann.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Bevor Du den Smart 3 in den Smart 4 tauscht, schau mal, ob wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 283 beschrieben, das "wichtige Einstellungen automatisch sichern" aktiv ist. (Standardmäßig ist das aktiv.)
Wenn ja, sollte der Smart 4 bei seiner Autokonfiguration automatisch das WLAN des Smart3 übernehmen.
Klappt das nicht kannst Du im Nachgang immer noch das WLAN des 4ers manuell konfigurieren, um nicht alle Geräte neu anmelden zu müssen.
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Antwort
von
vor einem Jahr
Okay das war sehr hilfreich Dankeschön
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Okay das war sehr hilfreich Dankeschön
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vor einem Jahr
Nun würde ich gerne einen zusätzlichen Speedport Smart 4 zwei Stockwerke höher über LAN anschließen.
Wenn du schon einen Router hast, brauchst du keinen zweiten (solange es bei einem DSL-Anschluss bleibt). Via LAN kannst du da sinnvoller einen Speed Home WLAN (aka schwarze Scheibe) nehmen.
Viele Grüße
Thomas
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vor einem Jahr
@RouvenKK
Was du vor hast funktioniert wenn nur mit einer Fritzbox im Client-Modus, verbunden per LAN-Kabel an einem Smart 3/4. Ein weiterer Smart kann diese Funktionen nicht bieten, den kann man nur als WLAN-AP nutzen und das nicht mal im gleichen WLAN-Netzwerk ( SSID ) wegen Netloops.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Moin moin @RouvenKK, danke für deinen Beitrag.
Es freut mich zu lesen, dass dir bereits von anderen Community-Mitglieder*innen weitergeholfen wurde. Ist dein Anliegen gelöst, oder benötigst du weitere Hilfe/Beratung? Gib mir doch gerne ein kurzes Feedback dazu.
Liebe Grüße,
Christoph Sch.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hey Christoph, ich habe noch eine frage, ich habe beim Smart 4 den Blauen Eingang zu LAN 1 geändert. Sollte dieser nicht schneller sein? Ich laden normal mit 20-25 MB Herunter jetzt nur mit 5-7 MB seit dem Router Wechsel. Ich weiß nicht ob Telekom gerade Probleme hat in meiner Region.
Mein PC steckt in LAN Buchse 1
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @RouvenKK
Dein Testgerät ist nicht zufällig am LAN-Port 2 angesteckt?
Laut Bild ist der nur mit 10Mbit verbunden...
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Antwort
von
vor einem Jahr
nein LAN 1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Mhhmmmm.
Vorbeugend, wie sieht es denn aus, wenn Du am Router die beiden Kabel von Buchse 1 und 2 tauscht?
5
Antwort
von
vor einem Jahr
Also missliche Lage wie fang ich an, ich habe wieder zu LAN Port 1 gewechselt dieser geht in ein 8er Splitter. Vom 8er Splitter ist ein Fritz Repeater 2400 verbunden per LAN Bridge. Dort habe ich 200 MB/s bei der Messung erzielt. Von dem selben LAN Splitter geht auch ein Kabel zu meinem PC dort war die höchste Messung aber gerade mal 92 MB/s. Ich habe keine Drosslung/Limit eingerichtet, ich habe alle Geräte Router, LAN Splitter und PC neu gestartet. Woran kann das dann liegen? Außer am Kabel was ich auch nicht glauben kann aber Kabel könnte ich jetzt nicht mal testen weil ich kein weiteres langes Kabel habe das zu meinem PC reicht.
Antwort
von
vor einem Jahr
Von dem selben LAN Splitter geht auch ein Kabel zu meinem PC
Am "LAN-Splitter" (Welcher Typ genau?) sollten doch ein paar Lämpchen sein, die dir die Verbindungsgeschwindigkeit das betreffenden Ports anzeigen.
Ansonsten mal am PC in den Eigenschaften der Netzwerkkarte schauen, mit welcher Geschwindigkeit die verbunden ist.
Antwort
von
vor einem Jahr
TP-Link TL-SG108E vers. 2 alle Lampen Grün in den Eigenschaften steht auch 1000/1000 (Mbps)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Du bist dir sicher, dass während des Tests kein anderes Gerät online war/Bandbreite verbraucht hat?
Ansonsten gehen mir jetzt so langsam die Ideen aus...
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Antwort
von
vor einem Jahr
Ich habe alle Hintergrundanwendungen beendet es laufen keine Updates und es ist niemand außer mir zuhause und verbunden. Ich schätze da muss ich wohl ein neues Thema eröffnen. Danke für deine Hilfe falls du noch Ideen hast wäre auch nicht schlecht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von