Solved
Verbindung zu einer bestimmten Website nicht möglich
5 years ago
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen ein komisches Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Es ist mir aus meinem Heimnetz nicht mehr möglich auf die Seite www.fh-muenster.de zuzugreifen (weder http noch https).
Jedes Mal kommt zu es zu einem Timeout ("Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung").
Das ganze passiert mit allen Browsern (FF, Chrome, IE & Edge).
Ich dachte erst es ist vielleicht ein DNS-Problem. Also Zugriff direkt über die IP-Adresse probiert, aber gleiches Problem.
Anpingen funktioniert, tracert geht auch durch, im Anhang mal die tracert Ausgabe
Das betrifft auch andere Geräter im Netz, der Zugriff vom Handy oder Laptop ist aus meinem Netz auch nicht möglich.
Nutze ich mobile Daten oder bin beispielsweise im FH-Wlan, dann funktioniert alles.
Ich habe in meinem Router keine Blacklist oder Ähnliches gepflegt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Gerade für die Prüfungsanmeldung ist das aktuell sehr ärgerlich, wenn man nur noch mit dem Handy über mobile Daten auf die Website kommt.
Über einen VPN klappt die Verbindung zu der Website auch ...
Gruß
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6 years ago
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5 years ago
Hallo @niklas.t ,
was für einen Router nutzt du?
Schon mal so https://185.149.214.8/
oder so https://[2a02:c6a0:2040:b305:100::5]/
versucht?
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Answer
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5 years ago
@niklas.t
Wieso nur http-Pakete zu sehen sind, erschließt sich mir nicht.
Der Browser sollte eigentlich versuchen eine https-Verbindung aufzubauen.
Was mich wundert ist der MSS-Wert für IPv6, der sollte normalerweise 1432 sein, bei dir ist der 1440.
Die MTU, die dein TP-Link für IPv6 verwendet ist wahrscheinlich 1500?
Kannst du die MTU im TP-Link auf 1492 anpassen?
Wenn ja, mal ausprobieren.
Wenn das nichts bringt.
Kannst du im TP-Link IPv6 testweise mal ausschalten?
Wenn das nicht möglich ist, in deinem Windows PC in den Netzwerkeinstellungen IPv6 ausschalten.
Answer
from
5 years ago
@wari1957
Ahh, super, das hat mich auf die Lösung gebracht.
Die MTU war auf 1480 eingestellt, das Ändern des Wertes hat erstmal nichts gebracht.
In den Tiefen des Routermenüs gab es allerdings direkt darunter den Punkt "SPI-Firewall", welcher aktiviert war.
Ich war vorher schonmal beim Googeln irgendwo über diesen Begriff gestolpert und habe die "SPI-Firewall" jetzt deaktiviert. Und jetzt funktioniert der Zugriff. Ich hoffe mal, die ist nicht so wichtig
Danke dir und schönen Abend noch
Answer
from
5 years ago
Danach konnte ich die SPI-Firewall auch wieder einschalten und der Zugriff klappt weiterhin
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Accepted Solution
accepted by
5 years ago
@niklas.t
Wieso nur http-Pakete zu sehen sind, erschließt sich mir nicht.
Der Browser sollte eigentlich versuchen eine https-Verbindung aufzubauen.
Was mich wundert ist der MSS-Wert für IPv6, der sollte normalerweise 1432 sein, bei dir ist der 1440.
Die MTU, die dein TP-Link für IPv6 verwendet ist wahrscheinlich 1500?
Kannst du die MTU im TP-Link auf 1492 anpassen?
Wenn ja, mal ausprobieren.
Wenn das nichts bringt.
Kannst du im TP-Link IPv6 testweise mal ausschalten?
Wenn das nicht möglich ist, in deinem Windows PC in den Netzwerkeinstellungen IPv6 ausschalten.
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