Verbindungsabbrüche jeweils um 17.30 Uhr
4 years ago
Hallo Community,
ich beschreibe mal mein Problem, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Meine Internet-Verbindung leidet unter Abbrüchen, jeweils um 17.30 Uhr. Es ist nicht jeden Tag, es kann auch mal ne Woche gar nicht sein, aber wenn es kommt, kommt es immer um diese Uhrzeit. Und zwar genau um 17:30 Uhr. Im Router Log sieht das dann so aus:
04.03.2021 17:30:37(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
04.03.2021 17:30:24(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
04.03.2021 17:30:24(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
04.03.2021 17:30:24(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
04.03.2021 17:30:21(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
04.03.2021 17:30:20(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
Danach muss ich den Router neu starten, sonst dauert es über eine halbe Stunde, bis alles wieder normal läuft. Nach dem Neustart gehts direkt wieder.
Angefangen haben die Probleme letzten November. Nach einem Störungs-Ticket und der Lösung "Router und angeschlossene Geräte für 15 min vom Strom nehmen" war Ruhe bis ca Ende Januar. Danach gings wieder los. Ein erneutes Ticket blieb erfolglos, da man mich jeweils auf der Arbeit versucht hat zu erreichen, wo ich nicht telefonieren kann.
Die Router-Firmware ist aktuell, beim Router handelt es sich um einen Speedport Smart 3
Für mich sieht es aus, als würde irgendetwas (zeitgesteuert, weil die Uhrzeit immer so exakt ist) die Verbindung stören. Hier im Haus (Einfamilienhaus) wird nichts um diese Uhrzeit ein/ausgeschaltet oder würde mir eine sonstige Störquelle einfallen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
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Thunder99
4 years ago
@DMRockcity werden Powerline Adapter verwendet?
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DMRockcity
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Thunder99
4 years ago
Guten Morgen @Danny H.
danke für die freundlichen Angebote, ich benötige keines davon.
Und ebenfalls danke fürs Nachfragen. Schade, dass es länger dauert. Sollte sich in ein paar Wochen immernoch nichts getan haben, werde ich mich hier nochmals melden.
Bis dahin
Schönes Wochenende
Gruß Andreas
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Alexander M.
Telekom hilft Team
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Thunder99
4 years ago
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DMRockcity
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Thunder99
4 years ago
Guten Morgen zusammen,
gerade war ein Kollege vor Ort, der zum Team gehört, das sich um die Leitungen kümmert. Er konnte die Annahme des Technikers, der im Juni da war nicht bestätigen. Seiner Aussage nach wäre die Leitung zwar nicht gut, aber in Ordnung; es liege kein physisches Problem vor.
Im Juli gab es laut Router-Log 3 Verbindungsabbrüche und dafür würden die Kollegen der Netzbeeinflussung auch nicht aktiv werden.
Ich soll die Thematik weiter beobachten und mich ggf nochmals melden (besonders wenn es schlimmer wird).
Gruß Andreas
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Thunder99
Daniela B.
Telekom hilft Team
4 years ago
konntest du schon testen wie sich der Router an einer Einfachsteckdose verhält? Bleiben die Abbrüche? Was mich hier ebenfalls etwas stutzig macht ist, dass es immer zur gleichen Zeit ist.
Viele Grüße
Daniela B.
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DMRockcity
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Daniela B.
4 years ago
Hallo @Daniela B.
Leider hat das Umstecken des Routers in die Einzelsteckdose nichts gebracht. So, Mo, Di war nix... gerade eben Punkt 17.30 Uhr wieder ein Disconnect.
Bei den Nachbarn konnte ich bisher auch noch nichts Hilfreiches rausfinden.
Leider hat der Support mein Störungsticket auch nicht richtig gelesen und mich 3 mal weit außerhalb der angegebenen Uhrzeit versucht zu erreichen (ich kann auf der Arbeit nicht telefonieren)
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Daniela B.
Sarah S.
Telekom hilft Team
4 years ago
ich habe die Störungsmeldung weiterbearbeitet und es wurde ein Line- und Netz-Reset veranlasst.
Nun müssen wir uns bis morgen gedulden, halte die Leitung im Blick.
Bis dahin,
Sarah S.
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DMRockcity
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Sarah S.
4 years ago
Hallo @Sarah S.
Danke fürs Bearbeiten des Störungs-Tickets.
Ich werd die Leitung im Auge behalten. Wie gesagt; die Disconnects treten nicht jeden Tag auf, manchmal mehrere Tage gar nicht. Wenn sich etwas Neues ergibt (oder die Leitung über einen längeren Zeitraum stabil bleibt) melde ich mich.
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DMRockcity
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Sarah S.
4 years ago
Hallo @Sarah S.
Gerade gabs nochmal einen Vorfall. Zwar kein Verbindungsabbruch, aber Punkt 17.30 Uhr einen massiven Hänger (Stream stehngeblieben, hoher Paketverlust (war grade was am Spielen)). Wenn ich laut gehustet hätte, wär die Verbindung wohl abgebrochen
20-30 Sekunden später war alles wieder normal und läuft auch normal weiter bis jetzt.
Schönes Wochenende allen 😃
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Sarah S.
Sarah S.
Telekom hilft Team
4 years ago
ich wollte mal hören, ob weiterhin alles reibungslos läuft!?
Grüße
Sarah S.
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DMRockcity
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Sarah S.
4 years ago
Hallo @Sarah S.
Bis jetzt läuft es seit dem Vorfall am Samstag reibungslos.
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Sarah S.
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DMRockcity