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Verbindungsabbrüche Telekom 50Mbit VDSL2 17a G.Vector
vor 2 Jahren
Hallo,
ich bin im Juli von 1&1 zur Telekom gewechselt. Seit dem Wechsel kämpfe ich täglich mit Verbindungsabbrüchen.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 7 Mietparteien. Vor dem Wechsel lief bei 1&1 alles rund.
Bisher hatte ich drei Telekom-Techniker, die das Problem leider nicht beheben konnten. Der letzte Techniker war 3,5 Stunden vor Ort und hat das halbe Haus zerlegt. Er hat festgestellt, dass vom Verteiler bis zum APL im Keller 111 Mbit ohne Fehler ankommen. Bis zum Verteiler im 2. OG im Treppenhaus kommen noch 77 Mbit ohne Datenfehler an. Vom Stockwerksverteiler in meine Wohnung kommen noch 50 Mbit an, wobei es wohl immer wieder Datenfehler gibt.
Ich nutze eine FritzBox 7590 mit Firmware 7.29. Die FritzBox zeigt mir in den Ereignissen immer wieder diesen Hinweis:
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ohre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 4 Meter lang. Sie kostet ungefähr 17775 Kbit/s. Ist irgendwie komisch. Ich wohne seit 2014 in dieser Wohnung und es ist nie etwas baulich verändert worden. Bei 1&1 hatte ich diese Meldung nicht.
Ich habe noch eine andere Vermutung. Bei 1&1 war ich nicht über die Telekom auf der letzten Meile konnektiert, sondern über die MNet, die bis in den Keller Glasfaser gelegt hat. Dort gibt einen abgeschlossen Schrank mit Glasfasermodems. Daher hatte ich auch einen Huawei PSE-221 bei der TAE -Dose, der das Glasfasermodem im Keller über die Telefonleitung von meiner Wohnung aus mit Strom versorgt hat. Der M-Net-Techniker hatte mir damals bei der Umstellung gesagt, dass ich bei einem Providerwechsel wieder abgeklemmt werden muss, da es sonst zu Störungen kommt.
Den PSE-Injektor von Huawei habe ich entfernt, weil die Telekom auch eine Fremdspannung auf der Leitung gemessen hatte. Seit dem gibt es keine Fremdspannung mehr. Ansonsten wurde die TAE -Dose schon zweimal komplett neu gemacht. Es wurden mehrere DSL-Anschlusskabel von der TAE -Dose zur FritzBox getestet. Gleiches Problem tritt auch mit einer FritzBox 7490 auf. Die FritzBoxen habe ich gekauft und sind von keinem Provider.
Der APL und der Glasfaserschrank sind beide an einer Wand im Keller montiert und zwar auf gleicher Höhe und nur durch die Wand getrennt. Es gibt aber einen Durchbruch in der Wand wo Kabel von der einen Seite zu anderen Seite verlaufen. Das könnten 4 Meter sein, so wie das die FritzBox bzgl. falscher Verkabelung meldet. Ich weiß nicht, ob von der M-Net ein Kabel zum APL läuft oder ob die M-Net mit einem Wanddurchbruch direkt von hinten auf den APL geht. Wie auch immer. Irgendwie muss die passive Komponente von der M-Net abgeklemmt werden.
Laut 1&1 ist das jetzt Sache der Telekom. Die M-Net kann mir auch nicht helfen, da ich kein Kunde bin.
Irgendwie dreht man sich im Kreis. Armes Deutschland.
Aktuell habe ich wieder die 7590 angeschlossen. Die Verbindungsabbrüche gehen täglich weiter.
Vielen Dank für die Unterstützung.
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eifelman85
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Warum doppelt?
Wir haben doch bei CB (https://www.computerbase.de/forum/threads/verbindungsabbrueche-telekom-50mbit-vdsl2-17a-g-vector.2101544/ ) schon darüber diskutiert und festgestellt, dass vermutlich durch die FTTB DPU von M-net der Anschluss gestört wird. Zur Not muss ein neues Kabel vom APL bis zum Etagenverteiler oder gar bis in die Wohnung gezogen werden.
Das Team hatte dir drüben breits angeboten, dass du mal das Kontaktformular ausfüllst.
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Carsten_MK2
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
MNet speist ein aggresives Signal in die Kabel innerhalb des Hauses ein.
Da die Technik von MNet nichts vom Telekom-Signal weiß (und umgekehrt auch nicht), funktioniert das Herausrechnen von Störungen nicht.
Im Prinzip schreien sich da zwei Leute gegenseitig durch die Leitung an, die unterschiedliche Sprachen sprechen (aber MNet ist viel lauter).
Es war eine nicht so schlaue Idee, den Netzbetreiber unter diesen Umständen zu wechseln.
Es kann nur helfen, wenn man zwischen Hausanschluss und deiner Wohnung eine möglichst gut vom Rest getrennte, neue Leitung zieht.
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NoOneElse
3 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
@mag33
Wenn es nicht funktioniert, dann wende Dich an die BNetzA .
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Ingo F.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @mag33,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für das angenehme Telefonat.
Wie besprochen werde ich über das aktuell noch offene Ticket einmal die Kollegen der Diagnose rüberschauen lassen, diese werden dazu dann noch eine Rückmeldung geben.
Sobald es deinerseits eine Rückmeldung gibt, ob es im Haus noch eine weitere Unterverteilung gibt, wie vom letzten Techniker vermutet, gib uns bitte direkt eine Rückmeldung.
Gruß Ingo F.
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Isabel M.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hi @mag33,
Hat sich mittlerweile etwas getan? War ein Elektriker vor Ort?
Viele Grüße, Isabel M.
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Julia U.
Antwort
von
Isabel M.
vor 2 Jahren
Hallo @mag33,
vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
Halte uns hier gerne weiterhin auf dem Laufenden.
Freut mich sehr, dass der Elektriker den Problempunkt finden konnte.
Beste Grüße
Julia U.
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