Verbindungsabbruch zu Mesh Netzwerk (SHW + Speedport Pro)
vor 2 Jahren
Guten Tag,
ich habe einen Telekom Hybrid LTE Vertrag mit einem Speedport Pro. Aus Mobilfunk-Empfangsgründen habe ich den Speedport Pro auf dem Dachboden stehen. Meine zwei SHW der neuesten Generation sind z.T. über Lan im Haus oder Wlan verbunden (beides ausprobiert).
Dies lief lange Zeit ohne weitere Probleme. Nun ist es allerdings so, dass meine Geräte andauernd Verbindungsabbrüche haben und sagen dass kein Internet zur Verfügung steht. Insbesondere bei meinen Alexa-Geräten fällt das auf, da diese dann andauernd nicht reagieren.
Nun habe ich folgende Schritte bereits ausprobiert und angewendet:
-Firmware Update der SHW durchgeführt (nun ist es aber so, dass der Speedport Pro sagt die haben nicht die neueste Version, sobald ich aber auf das Mesh-Gerät klicke steht dort die neueste Version ist installiert und auch die passende Versionsnummer sowie dass die Firmware-Updates automatisch installiert werden).
- Die automatische Kanalauswahl habe ich ausgestellt und gesagt, dass im 2,4 Ghz - Netzwerk nur Kanal 1 verwendet wird und 20 Mhz eingestellt und im 5 Ghz Netzwerk 80 Mhz eingestellt wird.
Nun ist es aber so dass trotzdem meine Geräte Verbindungsabbrüche verzeichenn (so an sich ist der Wlan-Empfang super).
Woran liegt das?
MfG
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UlrichZ
vor 2 Jahren
Meine zwei SHW der neuesten Generation
Willkommen in der Community! Das heißt, es sind die Schwarzen Scheiben (Speed Home WLAN)?
ind z.T. über Lan im Haus oder Wlan verbunden
Zeige uns mal einen Screenshot dieser Seite im Konfigmenü: Netzwerk -> Verbundene Geräte ->
-Firmware Update der SHW durchgeführt (nun ist es aber so, dass der Speedport Pro sagt die haben nicht die neueste Version, sobald ich aber auf das Mesh-Gerät klicke steht dort die neueste Version ist installiert und auch die passende Versionsnummer sowie dass die Firmware-Updates automatisch installiert werden).
Die neueste Version ist topaktuell aus dem Januar:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wlan/firmware-speedhome-wlan
und wird immer erst verzögert automatisch installiert.
und im 5 Ghz Netzwerk 80 Mhz eingestellt wird.
Und, nutzt der Pro dann die oberen Kanäle ab 100?
Nun ist es aber so dass trotzdem meine Geräte Verbindungsabbrüche verzeichenn (so an sich ist der Wlan-Empfang super).
Was protokollieren der Pro und die Schwarzen Scheiben denn dann in den jeweiligen System-Meldungen? Sollte ein Wechsel der 5 GHz WLAN Kanäle die Ursache sein, empfiehlt es sich, diese fest auf den Kanal 36+ einzustellen.
Gruß Ulrich
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UlrichZ
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bastizz