Mesh Netzwerk - Internet-/Verbindungsprobleme
5 months ago
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand dabei helfen:
Wir wohnen im ersten Stock und mein Arbeitszimmer befindet sich im Erdgeschoss. Per Mesh-Netzwerk ist mein Speedport 3 Router mit einem Speed Home Wifi im Arbeitszimmer verbunden. Zwar gibt es Geschwindigkeitseinbußen, aber diese sind ertragbar (von der 100 MB Leitung kommen ca. 60 MB an). Nun tritt allerdings regelmäßig das Problem auf, dass über den Speed Home Wifi plötzlich keine Internetverbindung mehr möglich ist. Das WLAN Netzwerk wird angezeigt, allerdings sieht man in der Netzwerkübersicht der Speedport 3 Weboberfläche, dass die Geräte nicht verbunden sind. Ein zweiter Speed Home Wifi in der Wohnung funktioniert problemlos.
Mich irritiert vor allem, dass das Mesh Netzwerk wochenlang funktioniert und ich WLAN samt Internetverbindung im Arbeitszimmer habe, dann dieses aber urplötzlich abbricht. In der Folge funktioniert das Netzwerk a) nach einigen Tagen wieder von alleine (ohne dass ich etwas verändert hab) oder b) ich verbinde den Speed Home Wifi erneut mit dem Speedport, was das Problem bislang auch behoben hat.
Nun funktioniert allerdings beides nicht mehr. Das Speed Home Wifi funktioniert in der Wochnung problemlos und wird im Mesh Netzwerk angezeigt, sobald ich es aber ins Arbeitszimmer stelle, verliert es die Verbindung zum Router und kann nicht mehr verwendet werden.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Jörg
626
0
6
Accepted Solutions
All Answers (6)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
474
0
3
2 years ago
549
0
2
UlrichZ
5 months ago
@joe_eb: Auf welchen WLAN-Kanälen sendet denn Dein Smart 4 im 5 GHz WLAN?
Zeige uns doch mal einen Screenshot der Mesh-Topologie: Netzwerk -> Verbundene Geräte -> Tretroller-Symbol.
Dein Laptop/PC im Arbeitszimmer ist per WLAN mit der Weißen Scheibe verbunden? Falls ja, ohne Weiße Scheibe kann sich der PC/Laptop nicht per WLAN mit dem Smart 3 verbinden?
Dann ist grundsätzlich die Weiße Scheibe falsch aufgestellt. Sie wird dort aufgestellt, wo das WLAN vom Smart 3 noch befriedigend ist.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507
Gruß Ulrich
4
5
Show older comments
UlrichZ
Answer
from
UlrichZ
5 months ago
Das Problem sind die regelmäßigen Abbrüche, ohne erkennbaren Grund.
@joe_eb: Dann liegt es evtl. am automatischen Kanalwechsel des S3. Stelle mal fest die unteren Kanäle 36, 40, 44, 48 ein (Speichern nicht vergessen) , treten dann die Abbrüche weiterhin auf.
Ja, mein Laptop ist mit der weißen Scheibe verbunden.
Meine Frage war wie - per LAN-Kabel oder WLAN? Welche weiße Scheibe ist es denn - Flur, Büro alt/neu?
Gruß Ulrich
1
joe_eb
Answer
from
UlrichZ
5 months ago
Alles klar, den Kanal habe ich auf 36,40,44,48 umgestellt, nun schaue ich, wie es sich in den nächsten Tagen verhält.
Meine Frage war wie - per LAN-Kabel oder WLAN? Welche weiße Scheibe ist es denn - Flur, Büro alt/neu?
Sorry, falsch verstanden: Der Laptop ist per WLAN mit Büro neu verbunden.
2
Sven Ö.
Telekom hilft Team
Answer
from
UlrichZ
5 months ago
@joe_eb - halte uns gerne hier auf dem Laufenden!
Viele Grüße Sven
1
Unlogged in user
Answer
from
UlrichZ
Unlogged in user
Ask
from
joe_eb