Mesh Netzwerk - Internet-/Verbindungsprobleme

vor 4 Monaten

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand dabei helfen:

 

Wir wohnen im ersten Stock und mein Arbeitszimmer befindet sich im Erdgeschoss. Per Mesh-Netzwerk ist mein Speedport 3 Router mit einem Speed Home Wifi im Arbeitszimmer  verbunden. Zwar gibt es Geschwindigkeitseinbußen, aber diese sind ertragbar (von der 100 MB Leitung kommen ca. 60 MB an). Nun tritt allerdings regelmäßig das Problem auf, dass über den Speed Home Wifi plötzlich keine Internetverbindung mehr möglich ist. Das WLAN Netzwerk wird angezeigt, allerdings sieht man in der Netzwerkübersicht der Speedport 3 Weboberfläche, dass die Geräte nicht verbunden sind. Ein zweiter Speed Home Wifi in der Wohnung funktioniert problemlos.

Mich irritiert vor allem, dass das Mesh Netzwerk wochenlang funktioniert und ich WLAN samt Internetverbindung im Arbeitszimmer habe, dann dieses aber urplötzlich abbricht. In der Folge funktioniert das Netzwerk a) nach einigen Tagen wieder von alleine (ohne dass ich etwas verändert hab) oder b) ich verbinde den Speed Home Wifi erneut mit dem Speedport, was das Problem bislang auch behoben hat.

Nun funktioniert allerdings beides nicht mehr. Das Speed Home Wifi funktioniert in der Wochnung problemlos und wird im Mesh Netzwerk angezeigt, sobald ich es aber ins Arbeitszimmer stelle, verliert es die Verbindung zum Router und kann nicht mehr verwendet werden.

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Jörg

 

 

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  • vor 4 Monaten

    @joe_eb: Auf welchen WLAN-Kanälen sendet denn Dein Smart 4 im 5 GHz WLAN?

     

    @joe_eb  schrieb:
    Das Speed Home Wifi funktioniert in der Wochnung problemlos und wird im Mesh Netzwerk angezeigt, sobald ich es aber ins Arbeitszimmer stelle, verliert es die Verbindung zum Router und kann nicht mehr verwendet werden.

    Zeige uns doch mal einen Screenshot der Mesh-Topologie: Netzwerk -> Verbundene Geräte -> Tretroller-Symbol.

     

    Dein Laptop/PC im Arbeitszimmer ist per WLAN mit der Weißen Scheibe verbunden? Falls ja, ohne Weiße Scheibe kann sich der PC/Laptop nicht per WLAN mit dem Smart 3 verbinden?

     

    Dann ist grundsätzlich die Weiße Scheibe falsch aufgestellt. Sie wird dort aufgestellt, wo das WLAN vom Smart 3 noch befriedigend ist.

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507

     

    Gruß Ulrich

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    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    @joe_eb - halte uns gerne hier auf dem Laufenden!

     

    Viele Grüße Sven

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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