Verbindungsabbrüche bei manchen Telefonpartnern
vor 4 Jahren
Hallo,
diesmal eine Frage für einen Verwandten: Wenn ich mit ihm telefoniere, unterbricht das Telefonat alle rund 3 Minuten und man hört nur noch ein Besetztzeichen. Bei uns tritt das mit keinem weiteren Gesprächspartner auf. Bei ihm auch nur mit sehr wenigen, aber nicht nur mit unserem Anschluss (min. 1 weiterer).
Er hat einen reinen Telekom-Telefonanschluss, kein Internet - weiß nicht, ob der automatisch auf VoIP irgendwann umgestellt worden ist. Wir haben einen SVDSL-Anschluss bei der TCOM.
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte, dass nur bei manchen Gesprächspartnern, aber immer denselben, Verbindungsabbrüche entstehen?
An unserem Anschluss scheint es nicht zu liegen, siehe oben.
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vor 6 Jahren
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Anonymous User
vor 4 Jahren
@Zwergtaucher
Um das beurteilen zu können, werden weitere Infos benötigt - z.B. den verwendeten Router, dessen Firmwareversion
und dessen Fehlermeldungen zum Zeitpunkt der Abbrüche.
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Zwergtaucher
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
Der Verwandte hat keinen Router. Sein Telefon steckt seit Jahren in einer TAE -Dose.
Wir haben eine Fritzbox, in der nichts hinterlegt ist, wenn der Fehler auftritt. Allerdings nutzen wir keine Fritzfons, sondern ein Gigaset VoIP-LAN-Phone. Und wie gesagt, bei uns tritt der Fehler mit keinem weiteren Gesprächspartner auf. Es muss am Anschluss des Verwandten liegen. Komisch ist halt nur, dass er diesen Fehler nicht bei jedem Teilnehmer hat, nur bei einzelnen.
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jkammann
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
Welche Fritzbox, welche Firmware?
Schau mal unter Telefonie/Eigene Rufnummern/Sprachübertragung bei den betroffenen Gesprächen nach. Gibt es dort (im Vergleich zu anderen Gesprächen) Abweichungen bei den Angaben "Burst/Jitter/Verloren/Sprachübertrag Verzögerung"?. Falls das Gigaset per VoIP/SIP an die Fritzbox angebunden ist, kann es auch an der Voip-Konfiguration der Box von Gigaset liegen (z.B. mal testweise den Codec auf G.711 fest einstellen).
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Zwergtaucher
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
Besten Dank für den Tipp.
FB : 7590 mit aktueller Labor. Aber, wie gesagt, der Fehler besteht eigentlich beim Verwandten, nicht bei uns, da wir nur mit ihm Telefonieprobleme haben. Täglich laufen rund 1h Telefonate über unsere Leitung, alle ohne Abbrüche. Und: Der Verwandte, der nicht über einen Router telefoniert, sondern dessen Telefon noch analog (??) an der TAE hängt, hat ja mit manchen anderen Teilnehmern auch das Problem.
Ich habe mir den Bereich angeschaut in der Fritzbox, zu dem du mich gelotst hast. Dort finde ich komischerweise nur ein Gespräch mit dem Verwandten in den letzten 10 Tagen, obwohl mehrere stattgefunden haben. Bei diesem Gespräch konnte ich keine Auffälligkeiten entdecken.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
hast du schon den Tipp von @jkammann befolgt?
Viele Grüße Türkan Ü.
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Melanie B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich würde vorschlagen, dass dein Bekannter dazu eine Störung meldet.
Es ist davon auszugehen, dass der Fehler an seinem Anschluss ist.
Lieben Gruß, Melanie B.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Zwergtaucher