Verbindungsabbrüche häufen sich wieder - liegt ein Problem vor?
vor 3 Stunden
Hi,
Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr schonmal wegen Verbindungsabbrüchen einen Post gemacht. Vor ca. 6 Monaten hatte ich auch wieder ein Problem, was durch Techniker behoben werden konnte. Seitdem war das Internet wieder sehr stabil bis vor ca. 3 Wochen.
Ich habe das genaue Datum leider nicht mehr im Kopf, aber der am weitesten zurückliegende Abbruch im Router-Log ist am 16.09.2025 gewesen. Die Abbrüche zwischen 2-5 Uhr Nachts habe ich hier mal ausgeblendet, da die ja teilweise von Telekom selbst ausgelöst werden.
Folgende Abbrüche sind im Log:
16.09. 2025 - 07:25 Uhr
17.09.2025 - 20:50 Uhr
20.09.2025 - 21:19 Uhr
22.09.2025 - 10:44 bis 10:56 Uhr (3x)
28.09.2025 - 19:33 Uhr
03.10.2025 - 13:40 Uhr
04.10.2025 - 21:28 Uhr
05.10.2025 - 13:23 bis 13:36 Uhr (2x)
Bisher habe ich mir dabei nicht viel gedacht, aber mit der Historie bei meiner Adresse und den Problemen über das letzte Jahr, wollte ich mal frühzeitig Bescheid geben, falls hier eine Ferndiagnose gestellt werden kann oder vielleicht sogar schon ein Problem bekannt ist. Die lange Stabilität lässt mich jedenfalls misstrauisch werden, wenn die DSL-Synchronisation auf einmal wieder häufiger anfängt fehlzuschlagen und manchmal sogar für 20 Minuten ausfällt. Die letzten Male war es selten mehr als 10 Minuten.
An meinem Router oder in der Wohnung hat sich nichts verändert, was diese Probleme für mich erklären könnte.
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vor 3 Stunden
Auch dir ein freundliches Hallo @Musicxmp3
Und warum meldest du aus deinem Wissen heraus nicht einfach ne Störung?
sG
0
vor 2 Stunden
Habe ich bisher 2x gemacht via App, danach wird der Anschluss neugestartet und das Internet ist danach trotzdem nicht wieder da. Dann wähle ich, dass das Problem immer noch besteht und irgendwann kommt das Internet dann wieder. Das scheint aber keine nachhaltige Lösung zu sein, da die Abbrüche weiterhin auftreten. Zumindest über den Weg, den ich bisher gegangen bin.
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3
von
vor 2 Stunden
Habe ich bisher 2x gemacht via App
Habe ich bisher 2x gemacht via App, danach wird der Anschluss neugestartet und das Internet ist danach trotzdem nicht wieder da. Dann wähle ich, dass das Problem immer noch besteht und irgendwann kommt das Internet dann wieder. Das scheint aber keine nachhaltige Lösung zu sein, da die Abbrüche weiterhin auftreten. Zumindest über den Weg, den ich bisher gegangen bin.
Und ich meine mit Störung melden einen Anruf bei der 0800 33 01000 und das ganze ausdiskutieren!
von
vor 2 Stunden
Probieren kann ich das gerne, hatte bisher hier im Forum aber deutlich mehr Erfolg in der Vergangenheit. Bei der Hotline habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, das letzte Mal war sich da jemand sehr sicher mein Problem zu kennen und ich müsste nur nen neuen Router kaufen, der aber leider gar nichts gebracht hat oder es wurde meine Leitung resettet, wie auch bei der App ohne weitere Hilfe.
von
vor 2 Stunden
Dann warte hier, bis sich jemand vom Team meldet!
Ein großzügiges Zeitfenster unter weirer Info´s in deinem Profil wäre nicht schlecht!
Grüßle
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Stunden
Frage, welcher Anschluß?
Ab 100Mbis/s wird von Powerlan bzw dLan abgeraten, weil diese das DSL stören.
Nutzt du noch den Smart4 ?
1
von
vor 2 Stunden
Genau, habe Magenta Zuhause L (100 Mbit/s) und den Smart 4 Router, den mir Telekom gestellt und bereits einmal hat austauschen lassen. Powerlan oder dLAN nutze ich nicht, bin direkt an der Internetdose und mit einem Gerät via LAN und allen anderen via WLAN verbunden.
Ich bin im 12. Stock mit Kupferkabel, in der Vergangenheit haben andere Parteien hier durchaus schonmal gestört (defekter Router in anderer Wohnung, LED Lampe im Hausflur, etc.) die dann auch meistens das ganze Haus betroffen haben. Leider bin ich oft der einzige, der es dann meldet, da ich das Internet mit Home Office aber auch in der Freizeit viel nutze und es dadurch schnell auffällt.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einer Stunde
Hallo @Musicxmp3 besten Dank für unser Telefonat und deine Zeit. 🙂
Deine Leitung sieht wirklich wild aus, daher habe ich kurzen Prozess gemacht und wir beide haben einen Termin für unseren Außendienst abgesprochen. Dieser findet am 7. Oktober 2025 zwischen 8 und 12 Uhr statt. Es hätte nichts bewirkt, wenn ich in meinen Systemen noch irgendwelche Knöpfe gedrückt hätte.
Im Anschluss schauen wir mal was dabei rausgekommen ist. Ob der Fehler gefunden und behoben werden konnte, oder wir doch noch mal einen Experten mit ins Boot holen müssen.
Daher warte ich gespannt auf deine Rückmeldung am Dienstag. 👍
Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht Anne
1
von
vor einer Stunde
Vielen Dank nochmal auch von mir für das Gespräch und den schnellen Kontakt! Ich melde mich dann am Dienstag, wenn ich mehr weiß.🙂
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von