Verbindungsabbrüche häufen sich wieder - liegt ein Problem vor?

vor 23 Tagen

Hi,

Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr schonmal wegen Verbindungsabbrüchen einen Post gemacht. Vor ca. 6 Monaten hatte ich auch wieder ein Problem, was durch Techniker behoben werden konnte. Seitdem war das Internet wieder sehr stabil bis vor ca. 3 Wochen.

Ich habe das genaue Datum leider nicht mehr im Kopf, aber der am weitesten zurückliegende Abbruch im Router-Log ist am  16.09.2025 gewesen. Die Abbrüche zwischen 2-5 Uhr Nachts habe ich hier mal ausgeblendet, da die ja teilweise von Telekom selbst ausgelöst werden.

Folgende Abbrüche sind im Log:

16.09. 2025 - 07:25 Uhr

17.09.2025 - 20:50 Uhr

20.09.2025 - 21:19 Uhr

22.09.2025 - 10:44 bis 10:56 Uhr (3x)

28.09.2025 - 19:33 Uhr

03.10.2025 - 13:40 Uhr

04.10.2025 - 21:28 Uhr

05.10.2025 - 13:23 bis 13:36 Uhr (2x)

Bisher habe ich mir dabei nicht viel gedacht, aber mit der Historie bei meiner Adresse und den Problemen über das letzte Jahr, wollte ich mal frühzeitig Bescheid geben, falls hier eine Ferndiagnose gestellt werden kann oder vielleicht sogar schon ein Problem bekannt ist. Die lange Stabilität lässt mich jedenfalls misstrauisch werden, wenn die DSL-Synchronisation auf einmal wieder häufiger anfängt fehlzuschlagen und manchmal sogar für 20 Minuten ausfällt. Die letzten Male war es selten mehr als 10 Minuten.

An meinem Router oder in der Wohnung hat sich nichts verändert, was diese Probleme für mich erklären könnte.

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    • vor 23 Tagen

       

      Auch dir ein freundliches Hallo @Musicxmp3 

      Und warum meldest du aus deinem Wissen heraus nicht einfach ne Störung?

      sG

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    • vor 23 Tagen

      Habe ich bisher 2x gemacht via App, danach wird der Anschluss neugestartet und das Internet ist danach trotzdem nicht wieder da. Dann wähle ich, dass das Problem immer noch besteht und irgendwann kommt das Internet dann wieder. Das scheint aber keine nachhaltige Lösung zu sein, da die Abbrüche weiterhin auftreten. Zumindest über den Weg, den ich bisher gegangen bin.

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      3

      von

      vor 23 Tagen

      Musicxmp3

      Habe ich bisher 2x gemacht via App

      Habe ich bisher 2x gemacht via App, danach wird der Anschluss neugestartet und das Internet ist danach trotzdem nicht wieder da. Dann wähle ich, dass das Problem immer noch besteht und irgendwann kommt das Internet dann wieder. Das scheint aber keine nachhaltige Lösung zu sein, da die Abbrüche weiterhin auftreten. Zumindest über den Weg, den ich bisher gegangen bin.

      Musicxmp3

      Habe ich bisher 2x gemacht via App

      Und ich meine mit Störung melden einen Anruf bei der 0800 33 01000 und das ganze ausdiskutieren!

      von

      vor 23 Tagen

      Probieren kann ich das gerne, hatte bisher hier im Forum aber deutlich mehr Erfolg in der Vergangenheit. Bei der Hotline habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, das letzte Mal war sich da jemand sehr sicher mein Problem zu kennen und ich müsste nur nen neuen Router kaufen, der aber leider gar nichts gebracht hat oder es wurde meine Leitung resettet, wie auch bei der App ohne weitere Hilfe.

      von

      vor 23 Tagen

      Dann warte hier, bis sich jemand vom Team meldet!

      Ein großzügiges Zeitfenster unter weirer Info´s in deinem Profil wäre nicht schlecht!

      Grüßle

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 23 Tagen

      Frage, welcher Anschluß?

      Ab 100Mbis/s wird von Powerlan bzw dLan abgeraten, weil diese das DSL stören.

      Nutzt du noch den Smart4 ? 

      1

      von

      vor 23 Tagen

      Genau, habe Magenta Zuhause L (100 Mbit/s) und den Smart 4 Router, den mir Telekom gestellt und bereits einmal hat austauschen lassen. Powerlan oder dLAN nutze ich nicht, bin direkt an der Internetdose und mit einem Gerät via LAN und allen anderen via WLAN verbunden. 

      Ich bin im 12. Stock mit Kupferkabel, in der Vergangenheit haben andere Parteien hier durchaus schonmal gestört (defekter Router in anderer Wohnung, LED Lampe im Hausflur, etc.) die dann auch meistens das ganze Haus betroffen haben. Leider bin ich oft der einzige, der es dann meldet, da ich das Internet mit Home Office aber auch in der Freizeit viel nutze und es dadurch schnell auffällt.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 23 Tagen

      Hallo @Musicxmp3 besten Dank für unser Telefonat und deine Zeit. 🙂

       

      Deine Leitung sieht wirklich wild aus, daher habe ich kurzen Prozess gemacht und wir beide haben einen Termin für unseren Außendienst abgesprochen. Dieser findet am 7. Oktober 2025 zwischen 8 und 12 Uhr statt. Es hätte nichts bewirkt, wenn ich in meinen Systemen noch irgendwelche Knöpfe gedrückt hätte.

      Im Anschluss schauen wir mal was dabei rausgekommen ist. Ob der Fehler gefunden und behoben werden konnte, oder wir doch noch mal einen Experten mit ins Boot holen müssen.

       

      Daher warte ich gespannt auf deine Rückmeldung am Dienstag. 👍

       

      Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht Anne

      1

      von

      vor 23 Tagen

      Vielen Dank nochmal auch von mir für das Gespräch und den schnellen Kontakt! Ich melde mich dann am Dienstag, wenn ich mehr weiß.🙂

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Tagen

      Hallo @Anne W. 

      Der Techniker war grad da und konnte an der Leitung wie erwartet keine Fehler feststellen. Die Dose wurde nochmal ausgetauscht, auch wenn es aus seiner Sicht unwahrscheinlich ist, dass das zu den Problemen führt. Der Kollege mit dem er zwischendurch telefoniert hatte war sich sehr sicher, dass es am Router liegen muss, weil bei der Leitung keine Auffälligkeiten zu sehen sind.

      Die Aussage kenne ich leider schon und bin da nicht sehr zuversichtlich, dass das zur Lösung führt. Auch der Techniker selbst war da skeptisch, nachdem ich ein wenig zur Historie erzählt habe, da ich jetzt innerhalb von einem Jahr schon den 3. oder 4. Router nun bekommen soll und das nie die Lösung war.

      Ich habe jetzt für morgen einen Telefontermin für den Router-Austausch, da kann ich das auch nochmal erwähnen, aber wahrscheinlich wird es am Ende wieder auf einen Expertentermin hinauslaufen. 

      9

      von

      vor 20 Tagen

      Kein Problem @Musicxmp3 den Termin habe ich auf den 15. Oktober 2025 geändert. 👍Samstag, 18. Oktober 2025 war mir zu unsicher, ob da wirklich ein Experte unterwegs ist. 😬

       

      Kannst ja mal bescheid sagen, ob du ihn erreicht hast und was er sagt. Ich würde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden hältst.

       

      Beste Grüße Anne

      von

      vor 19 Tagen

      Hi @Anne W. 

      Konnte ihn gestern zwar nicht mehr erreichen aber er hat grad zurückgerufen und sich das Ticket zugewiesen. Termin ist damit auf Montag vorgelegt worden, da das der einzige freie Slot ist, passt mir aber auch. 

      Er sagte es sieht für ihn ähnlich aus wie letztes Mal vor 6 Monaten und würde wohl die Lampen im Hausflur untersuchen als erste Vermutung. Bin gespannt ob was gefunden werden kann. 

      Beste Grüße!

      0

      von

      vor 19 Tagen

      Moin @Musicxmp3

       

      lieben Dank für deine Rückmeldung. Melde dich gerne nach dem Termin, ich bin gespannt, wie das Ergebnis des Termins ist. 

       

      Liebe Grüße

      Lin

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 15 Tagen

      Hey @Anne W. 

      Der Experte war da und hat nach Störern gesucht. Wie bereits angemerkt, waren hier LED-Lampen im Flur vor ca. 2 Jahren schonmal als Störer identifiziert worden die ausgetauscht wurden im 6. und 7. Stock. 

      Bei der Messung hatte er die Störung durch Lampen im Hausflur nochmal gemessen und konnte diesmal im 9. Stock feststellen, dass die LED-Lampen in der Etage die Leitung stören wenn sie eingeschaltet werden, aber nicht zum Abbruch geführt haben. Die Geschwindigkeit bei mir ist dann von ca. 100Mbit auf 40Mbit eingebrochen wenn die Lampen eingeschaltet wurden, aber ohne Unterbrechung der DSL-Synchronisierung.

      Andere Störer konnten heute nicht ausfindig gemacht werden. Die Vermutung die im Raum steht ist, dass wenn die Lampen eingeschaltet werden in einem ungünstigen Moment doch ein Abbruch herbeigeführt werden kann, oder ein Abbruch in einer anderen Wohnung dann wie eine Art Kettenreaktion auch bei mir einen Abbruch auslösen kann. Die Leitung ist nicht gut geschirmt und sehr lang, da ich im 12. Stock wohne. 

      Der nächste Schritt für mich ist, dass ich die Hausverwaltung bezüglich dem Austausch der Lampen kontaktiere. Wenn ich da nichts bewirken kann, wäre der Weg über die Bundesnetzagentur denkbar, das war auch was vor 2 Jahren getan wurde.

      Parallel, da ich soweit ich weiß kein Internet über TV-Kabel beziehen kann, werde ich Freitag nochmal mit dem Experten sprechen, einmal zum Status und einmal für  Informationen zu einer potenziellen personalisierten Hybridlösung mit 5G + DSL . Das sollte schneller sein als meine aktuelle Leitung und gleichzeitig auch stabiler. Glasfaser ist hier noch nicht verlegt und es ist unklar wann das passieren wird. Bis dahin wird meine Leitung leicht gedrosselt laufen (20% weniger oder so) um die Stabilität potenziell zu erhöhen.

      Beste Grüße!

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      1

      von

      vor 15 Tagen

       

       

       

      Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. 🙏🏽 Es freut mich sehr, dass der Experte bereits da war und das Ganze vor Ort geprüft hat. Dass es nun wieder die Lampen sind, ist natürlich ärgerlich. Ich hoffe du kannst bei der Hausverwaltung etwas bewirken. 

       

      Halte uns gerne weiterhin auf dem Laufenden und melde dich wieder hier. 

       

      Viele Grüße

      Timur

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 8 Tagen

      Kurzes Update: Die Hausverwaltung hat den Austausch der Lampen beauftragt, scheint aber noch nicht abgeschlossen zu sein, grad gestern gab es nämlich wieder einen Abbruch. Ich habe außerdem am Freitag nochmal mit dem Experten gesprochen, er wollte diese Woche den Vertrieb anstoßen, damit wir das konkrete Angebot zu der erwähnten Hybridlösung final klären können. 

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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