Verbindungsabbrüche im DSL

vor 2 Jahren

Hallo, 

seit dem 17.05 c.a haben wir nun unregelmässige DSL-Verbindungsabbrüche. Wir haben bereits einige schritte vorgenommen um die Probleme irgendwie zu beheben. Unter anderem: 

- Zurücksetzten auf Werkeinstellungen des Routers. (Via speedport.ip und Reset-Button an der Hardware.) 
- Neustart, Neuverkabeln usw. 

- Neues Passwort für Geräteanmeldung und W-Lan. 

 

Zusätztlich scheinen die Probleme gleichzeitig mit einer Fehlermeldung die wiefolgt lautet angefangen zu haben: 

"18.05.2024 17:58:07","DRP003","Das Gerät hat eine DNS Antwort dns.msftncsi.com gefiltert, die einem möglichen DNS rebind Angriff zugeordnet werden konnte." 

Wir haben nach kurzer nachforschung herausgefunden, dass dies der DNS server für Windows-Updates ist und haben ihn um zukünftige Probleme damit zu verhindern gewhite-listed, jedoch trat kurz darauf hin das Problem wieder auf. 

 

Jetzt sind wir etwas ratlos und warte noch auf antwort zu unserer Störungsmeldung. Aber vielleicht kann man uns auch hier weiterhelfen. Dafür haben wir paar auszüge aus den Statusmeldungen gemacht. Normalerweise fangen die Störungen immer mit diesen Absätzten an: 

"18.05.2024 21:48:39","NT103","Keine Antwort vom IPv6 Timeserver"
"18.05.2024 21:48:34","P005","DNSv6 Server ... wurden erfolgreich aktualisiert"
"18.05.2024 21:48:34","P003","Einwahl Router hat Präfix  von ISP zugewiesen bekommen."
"18.05.2024 21:48:34","P005","DNSv6 Server ... wurden erfolgreich aktualisiert"
"18.05.2024 21:48:34","P005","DNSv6 Server ... wurden erfolgreich aktualisiert"
"18.05.2024 21:48:33","P001","Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: ..."
"18.05.2024 21:48:29","PAM001","Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 217463 kbit/s und der Upload-Bandbreite 17028 kbit/s hergestellt."
"18.05.2024 21:48:29","R010-1","Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt."
"18.05.2024 21:48:26","R104","PADS Paket wurde vom HG empfangen"
"18.05.2024 21:48:26","R103","PADR Paket wurde vom HG gesendet"
"18.05.2024 21:48:26","R102","PADO Paket wurde vom HG empfangen"
"18.05.2024 21:47:36","R007","DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht)."
"18.05.2024 21:47:34","R008","DSL-Synchronisation beginnt (Training). "
"18.05.2024 21:45:52","R013","PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
"18.05.2024 21:45:52","R009","Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus-120141-6-0-013-0 getrennt."
"18.05.2024 21:44:14","FUB003","Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’:Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version 120141.6.0.013.0) ist aktuell."
"18.05.2024 21:43:54","FUB003","Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’:Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version 120141.6.0.013.0) ist aktuell."
"18.05.2024 21:43:53","NT101","Das Gerät mit der Firmware Version 120141.6.0.013.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert."
"18.05.2024 21:43:40","T103","Keine Antwort vom Timeserver"
"18.05.2024 21:43:25","NT103","Keine Antwort vom IPv6 Timeserver"

 und diese meldung loopt auch ständig im Status: 

"19.05.2024 13:46:01","R106-1","PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Vorher gesendete LCP Echo Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet."
"19.05.2024 13:46:01","R106","PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"19.05.2024 13:45:56","R007","DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht)."
"19.05.2024 13:45:54","R008","DSL-Synchronisation beginnt (Training). "
"19.05.2024 13:45:48","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"19.05.2024 13:44:00","R013","PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
"19.05.2024 13:44:00","R009","Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus-120141-6-0-013-0 getrennt."
"19.05.2024 13:44:00","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."
"19.05.2024 13:43:51","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."   

 Unsere Nachbarin oben ist im selben Verteiler wie wir (Einfamilienhaus) und sie scheint diese Probleme nicht zu haben, also könnte man vielleicht Externe Probleme ausschließen. Jedoch sind wir keine Experten und alles wissen ist jetzt über die Nacht angelesen worden. 

 

271

0

11

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    575

    0

    3

    Gelöst

    in  

    631

    0

    4

    in  

    1307

    0

    7

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...