Verbindungsabbrüche Magenta L (Internet/Telefon)
5 years ago
Hallo!
Ich bin Anfang März von meinem bisherigen Anbieter mit stabiler 50Mbit Leitung zur Telekom gewechselt mit 100Mbit. Leider häufen sich seit dem Wechsel die Verbindungsabbrüche. Allein heute Nacht wurde die DSL Verbindung 4 mal getrennt und neu synchronisiert. Ich habe eine Fritzbox 7430, die vorher problemlos lief. An den Einstellungen habe ich nichts geändert, außer jetzt durch die gehäuften Abbrüche, habe ich die Sync auf max verfügbare Bitrate gestellt. Danach lief die Leitung 3 Tage ohne Probleme und nun wieder Abbrüche. Mein Ereignisprotokoll im Router quillt über. Ist meine Leitung zu störanfällig für die 100Mbit? Es stimmt mich natürlich schon sehr missmutig und ich will nicht bereits nach 3 Wochen bereuen, zur Telekom gewechselt zu sein.
752
0
43
Accepted Solutions
All Answers (43)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
185
0
2
5 years ago
243
0
2
Sharôn Opheliac
5 years ago
Welche Firmware ist auf der Fritzbox installiert?
Irgendwelche Powerline Adapter im Netz?
Könntest du mal ein Screenshot vom Spektrum machen, sowie auch der Fehler?
10
1
kirsten612
Answer
from
Sharôn Opheliac
5 years ago
Screenshots kann ich erst heute Abend einstellen. Powerline habe ich nicht. Firmware ist die aktuellste drauf, da ich regelmäßig nach neuer suchen lasse und mir auch angezeigt wird, dass sie aktuell ist. Kann aber gern die Version heute Abend mit reinstellen. Bin noch unterwegs auf Arbeit.
1
Unlogged in user
Answer
from
Sharôn Opheliac
kirsten612
5 years ago
Hier ein paar Screenshots
1BFB4D4F-7E2E-46EE-A697-BF469A21D37D.jpeg
2295C01F-5C20-4621-8ADA-B99BA405F8AA.jpeg
314DE2F5-2B4B-43E6-A7F9-C14EE2299B87.jpeg
4C516AD7-11B8-4967-9B55-29DBF4048C85.jpeg
7DC50313-AC1A-466E-B93E-65A9A2AFFFB1.jpeg
C9C1147C-C3CB-475E-A765-53484409FA13.jpeg
6FA160E0-8DB6-4851-82A9-B159A560E26B.jpeg
BF3AC749-515C-42C5-9968-F0CF2C471668.jpeg
F1ACEFE2-BF64-4341-AB8B-80D50E467A92.jpeg
2AA18407-7B9D-42FF-BB2A-A90811361CEC.jpeg
0
0
Nicole G.
Telekom hilft Team
5 years ago
es sind ein paar Synchronisationsabbrüche zu erkennen. Ist das heute auch wieder passiert? Wenn ja, schlage ich vor, dass ich als erstes mal einen Linereset der Leitung durchführe (sprich: einen Neustart). Wenn das ok ist, sag Bescheid, dann rufe ich vorher kurz durch.
Viele Grüße
Nicole G.
4
3
kirsten612
Answer
from
Nicole G.
5 years ago
Ich habe den Regler für die Störabstandsmarge mal einen Punkt Richtung Stabilität bewegt. Bisher gab es noch keinen Abbruch. Ich beobachte es erstmal und wenn sich wieder Abbrüche häufen sollten, melde ich mich hier nochmal.
Was genau soll dieser Reset bewirken?
2
Anonymous User
Answer
from
Nicole G.
5 years ago
@kirsten612
Ein Line-Reset kann bewirken, dass sich die FB wieder neu synchronisiert und dadurch die Leitung stabil bleibt.
0
kirsten612
Answer
from
Nicole G.
5 years ago
Soll ich daraus schließen, dass die Fritzbox das Problem ist?
0
Unlogged in user
Answer
from
Nicole G.
Sarah S.
Telekom hilft Team
5 years ago
ein Linereset bedeutet, dass auch die Leitung neu synchronisiert wird. Dass die Fritzbox, das Problem ist, würde ich so nicht unbedingt sagen.
Ich hoffe, dass dein Lösungsansatz hilfreich war
Beste Grüße
Sarah S.
4
1
kirsten612
Answer
from
Sarah S.
5 years ago
Zwischenstand nach 6 Tagen... Viele CRC Fehler in der Box, aber die Verbindung läuft ohne Unterbrechung mit der leicht verringerten Geschwindigkeit durch die Stabilitätserhöhung.
Wie kommt es, dass so viele (auch nicht behebbare) Fehler auftreten?
0
Unlogged in user
Answer
from
Sarah S.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
5 years ago
wieviele CRC Fehler treten denn auf. Wichtig ist zunächst, dss die Leitung trotzdem stabil gehalten wird.
Gruß
Jürgen Wo.
2
1
kirsten612
Answer
from
Jürgen Wo.
5 years ago
Aktuell sind es 45 nicht behebbare Fehler in 15 min, Spitze gestern lag bei 350.
0
Unlogged in user
Answer
from
Jürgen Wo.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
5 years ago
vielen Dank.Abbrüche gab es aber keine mehr? Bisher hat auch die automatische Profiloptimierung noch nicht eingegriffen. Die überprüft automatisiert die Stabilität der Leitung.
Gruß
Jürgen Wo.
2
1
kirsten612
Answer
from
Jürgen Wo.
5 years ago
Leitung ist seit nunmehr über 1 Woche synchron. Aber ich klopfe mal lieber schnell auf Holz...
1
Unlogged in user
Answer
from
Jürgen Wo.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
5 years ago
da klopfe ich mit. Hatte gestern im Home Office für einige Zeit DSL-Sync Probleme. Nach dreimal Router neu starten war der DSL Sync wieder da. Auch dafür Holzklopfen.
Gruß
Jürgen Wo.
4
8
Load 5 older comments
kirsten612
Answer
from
Jürgen Wo.
5 years ago
...
Bildschirmfoto 2020-04-10 um 20.42.04.png
0
Andreas__
Answer
from
Jürgen Wo.
5 years ago
Teilweise schon recht gezackt, normal wäre es eher glatt. Wenn die Leitung galvanisch IO ist und Du keine Abbrüche hast, wird man wohl erstmal nichts machen. Bemerkst Du denn sonst einen erhöhten Ping oder Packet Loss?
2
kirsten612
Answer
from
Jürgen Wo.
5 years ago
Wie schon weiter vorn geschrieben, habe ich die Störsicherheit um 1 Punkt erhöht, seitdem habe ich zumindest ein stabile Sync. Die Probleme begannen mit dem Wechsel zur Telekom vor einem Monat und mit dem damit verbundenen Wechsel von 50 Mbit auf 100 Mbit Leitung, wobei ich aktuell nur 82 Mbit anliegen habe. Warum die Werte ausgerechnet immer zwischen 19 und 21 Uhr hochgehen, lässt vielleicht auf irgendeinen Störer schließen. Aktuell zeigt mir die FB wieder "0" CRC an. Vielleicht war die 50 Mbit Leitung nicht so störanfällig...Ich kann lediglich noch weiter in Richtung Störsicherheit gehen und die Stabilität erhöhen, aber eigentlich sehe ich es auch nicht ein, meine Leitung zu bremsen, wenn ich für eine entsprechend hohe Leistung bezahle und trotz der explosionsartigen Erhöhung der CRC die Leitung synchron läuft. Ich gehe auch davon aus, dass der Kundendienst da nichts machen wird. Wenn mir niemand sagen kann, was oder wer der Störer ist, werde ich damit leben müssen.
0
Unlogged in user
Answer
from
Jürgen Wo.
Anne W.
Telekom hilft Team
5 years ago
Wenn du keine Abbrüche hast und die Leitung stabil läuft, dann würde ich die Einträge im Routerlog ignorieren. So einfach einen Störer zu lokalisieren wird schwer, wenn es denn einen gibt. Das Bedarf wirklich mehrere Prüfungen und Technikertermine, ggf. muss es dann an den Beeinflussungsmessdienst.
Grüße Anne W.
2
20
Load 17 older comments
Waage1969
Answer
from
Anne W.
5 years ago
Hallo @kirsten612
ergänzend:
was ist davor, währen und danach in den System - Meldungen / Router - Log diesbezüglich ersichtlich ?
Gruß
Waage1969
0
kirsten612
Answer
from
Anne W.
5 years ago
Hallo! War nur diese eine Trennung. Im Log steht nichts auffälliges.
1
Manuel D.
Telekom hilft Team
Answer
from
Anne W.
5 years ago
danke für die Information. Ich drücke mit die Daumen, dass es bei der einen
Trennung bleibt.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
1
Unlogged in user
Answer
from
Anne W.
Unlogged in user
Ask
from
kirsten612