Verbindungsabbrüche Magenta L (Internet/Telefon)
vor 5 Jahren
Hallo!
Ich bin Anfang März von meinem bisherigen Anbieter mit stabiler 50Mbit Leitung zur Telekom gewechselt mit 100Mbit. Leider häufen sich seit dem Wechsel die Verbindungsabbrüche. Allein heute Nacht wurde die DSL Verbindung 4 mal getrennt und neu synchronisiert. Ich habe eine Fritzbox 7430, die vorher problemlos lief. An den Einstellungen habe ich nichts geändert, außer jetzt durch die gehäuften Abbrüche, habe ich die Sync auf max verfügbare Bitrate gestellt. Danach lief die Leitung 3 Tage ohne Probleme und nun wieder Abbrüche. Mein Ereignisprotokoll im Router quillt über. Ist meine Leitung zu störanfällig für die 100Mbit? Es stimmt mich natürlich schon sehr missmutig und ich will nicht bereits nach 3 Wochen bereuen, zur Telekom gewechselt zu sein.
751
0
43
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
177
0
2
vor 4 Jahren
323
0
1
552
0
3
Sharôn Opheliac
vor 5 Jahren
Welche Firmware ist auf der Fritzbox installiert?
Irgendwelche Powerline Adapter im Netz?
Könntest du mal ein Screenshot vom Spektrum machen, sowie auch der Fehler?
10
1
kirsten612
Antwort
von
Sharôn Opheliac
vor 5 Jahren
Screenshots kann ich erst heute Abend einstellen. Powerline habe ich nicht. Firmware ist die aktuellste drauf, da ich regelmäßig nach neuer suchen lasse und mir auch angezeigt wird, dass sie aktuell ist. Kann aber gern die Version heute Abend mit reinstellen. Bin noch unterwegs auf Arbeit.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sharôn Opheliac
kirsten612
vor 5 Jahren
Hier ein paar Screenshots
1BFB4D4F-7E2E-46EE-A697-BF469A21D37D.jpeg
2295C01F-5C20-4621-8ADA-B99BA405F8AA.jpeg
314DE2F5-2B4B-43E6-A7F9-C14EE2299B87.jpeg
4C516AD7-11B8-4967-9B55-29DBF4048C85.jpeg
7DC50313-AC1A-466E-B93E-65A9A2AFFFB1.jpeg
C9C1147C-C3CB-475E-A765-53484409FA13.jpeg
6FA160E0-8DB6-4851-82A9-B159A560E26B.jpeg
BF3AC749-515C-42C5-9968-F0CF2C471668.jpeg
F1ACEFE2-BF64-4341-AB8B-80D50E467A92.jpeg
2AA18407-7B9D-42FF-BB2A-A90811361CEC.jpeg
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kirsten612
Nicole G.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
es sind ein paar Synchronisationsabbrüche zu erkennen. Ist das heute auch wieder passiert? Wenn ja, schlage ich vor, dass ich als erstes mal einen Linereset der Leitung durchführe (sprich: einen Neustart). Wenn das ok ist, sag Bescheid, dann rufe ich vorher kurz durch.
Viele Grüße
Nicole G.
4
3
Ältere Kommentare anzeigen
kirsten612
Antwort
von
Nicole G.
vor 5 Jahren
Soll ich daraus schließen, dass die Fritzbox das Problem ist?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Nicole G.
Sarah S.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ein Linereset bedeutet, dass auch die Leitung neu synchronisiert wird. Dass die Fritzbox, das Problem ist, würde ich so nicht unbedingt sagen.
Ich hoffe, dass dein Lösungsansatz hilfreich war sollte es weiterhin zu Abbrüchen kommen, lass es uns wissen.
Beste Grüße
Sarah S.
4
1
kirsten612
Antwort
von
Sarah S.
vor 5 Jahren
Zwischenstand nach 6 Tagen... Viele CRC Fehler in der Box, aber die Verbindung läuft ohne Unterbrechung mit der leicht verringerten Geschwindigkeit durch die Stabilitätserhöhung.
Wie kommt es, dass so viele (auch nicht behebbare) Fehler auftreten?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sarah S.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
wieviele CRC Fehler treten denn auf. Wichtig ist zunächst, dss die Leitung trotzdem stabil gehalten wird.
Gruß
Jürgen Wo.
2
1
kirsten612
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 5 Jahren
Aktuell sind es 45 nicht behebbare Fehler in 15 min, Spitze gestern lag bei 350.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jürgen Wo.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vielen Dank.Abbrüche gab es aber keine mehr? Bisher hat auch die automatische Profiloptimierung noch nicht eingegriffen. Die überprüft automatisiert die Stabilität der Leitung.
Gruß
Jürgen Wo.
2
1
kirsten612
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 5 Jahren
Leitung ist seit nunmehr über 1 Woche synchron. Aber ich klopfe mal lieber schnell auf Holz...
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jürgen Wo.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
da klopfe ich mit. Hatte gestern im Home Office für einige Zeit DSL-Sync Probleme. Nach dreimal Router neu starten war der DSL Sync wieder da. Auch dafür Holzklopfen.
Gruß
Jürgen Wo.
4
8
Ältere Kommentare anzeigen
kirsten612
Antwort
von
Jürgen Wo.
vor 5 Jahren
Wie schon weiter vorn geschrieben, habe ich die Störsicherheit um 1 Punkt erhöht, seitdem habe ich zumindest ein stabile Sync. Die Probleme begannen mit dem Wechsel zur Telekom vor einem Monat und mit dem damit verbundenen Wechsel von 50 Mbit auf 100 Mbit Leitung, wobei ich aktuell nur 82 Mbit anliegen habe. Warum die Werte ausgerechnet immer zwischen 19 und 21 Uhr hochgehen, lässt vielleicht auf irgendeinen Störer schließen. Aktuell zeigt mir die FB wieder "0" CRC an. Vielleicht war die 50 Mbit Leitung nicht so störanfällig...Ich kann lediglich noch weiter in Richtung Störsicherheit gehen und die Stabilität erhöhen, aber eigentlich sehe ich es auch nicht ein, meine Leitung zu bremsen, wenn ich für eine entsprechend hohe Leistung bezahle und trotz der explosionsartigen Erhöhung der CRC die Leitung synchron läuft. Ich gehe auch davon aus, dass der Kundendienst da nichts machen wird. Wenn mir niemand sagen kann, was oder wer der Störer ist, werde ich damit leben müssen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jürgen Wo.
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Wenn du keine Abbrüche hast und die Leitung stabil läuft, dann würde ich die Einträge im Routerlog ignorieren. So einfach einen Störer zu lokalisieren wird schwer, wenn es denn einen gibt. Das Bedarf wirklich mehrere Prüfungen und Technikertermine, ggf. muss es dann an den Beeinflussungsmessdienst.
Grüße Anne W.
2
20
Ältere Kommentare anzeigen
Manuel D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
danke für die Information. Ich drücke mit die Daumen, dass es bei der einen
Trennung bleibt.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kirsten612