Verbindungsabbrüche nach Firmware Update auf Version 120141.4.5.033.0

3 years ago

Hallo liebes Telekomhilft - Team,

 

mein Speedport Pro Plus hat in den letzten Tagen mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen.

Ich habe daraufhin einen Blick in die Log Daten geworfen und habe herausgefunden, dass der Router am 01.11.2021 die Firmware (Firmware Version 120141.4.5.033.0) aktualisiert hat. Seither kämpfe ich mit besagten Abbrüchen - laut Log waren es bis heute exakt 3.

 

Handelt es sich um generelle Probleme mit der Firmware, oder habe ich jetzt persönlich eine Baustelle? 

Wenn individuell, was wären potentielle Problemlösungen?

Ganz lieben Dank im Voraus für euer Feedback.  

 

Mein Tarif: MagentaZuhause L - MagentaTV Smart inkl. Hybrid Option

Router: Speedport Pro Plus

Receiver: 401 & 201 

  

Freundliche Grüße

Martin

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    • 3 years ago

      @Freund-der-Sonne 

      Pro Plus schon einmal genau nach Anleitung

      Reset.jpg


      auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ohne Zuspielung einer Sicherung neu eingerichtet?

      4

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      3 years ago

      @Freund-der-Sonne 

      Mesh und wohl auch Smart Home müssten neu konfiguriert werden.

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      3 years ago

      Puh, dann würde ich vorerst schauen ob sich das Problem auch anderweitig lösen lässt.

      Ich habe zahlreiche Aktoren eingebunden und diese neu einzurichten wäre ein Worst-Case-Szenario für mich.

       

      Aber dennoch danke für den Tipp. 

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      3 years ago

      Freund-der-Sonne

      Puh, dann würde ich vorerst schauen ob sich das Problem auch anderweitig lösen lässt.

      Puh, dann würde ich vorerst schauen ob sich das Problem auch anderweitig lösen lässt.
      Freund-der-Sonne
      Puh, dann würde ich vorerst schauen ob sich das Problem auch anderweitig lösen lässt.

      @Freund-der-Sonne 

      man. Neustart, ggf. auch mehrere, können schon mal helfen, Abhilfe schaffen aber höchstens die Werkseinstellungen.  

       

      Powerline ist doch nicht im Einsatz?

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    • 3 years ago

      Hallo @Freund-der-Sonne 

       


      @Freund-der-Sonne  schrieb:
      Seither kämpfe ich mit besagten Abbrüchen - laut Log waren es bis heute exakt 3.

      ergänzend: dann mal bitte in den System-Meldungen die Einträge kurz vor dem Ausfall bis danach kopieren und hier (ohne persönliche Daten) posten Idee
      Gruß

      Waage1969

      4

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      3 years ago

      Hallo @Freund-der-Sonne 

      als erstes würde ich mal die WLAN Einstellungen auf feste möglichst ungenutzte feste Kanäle umstellen.
      Welche Datenschutz - Stufe ist momentan eingestellt ?

      Gruß

      Waage1969

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      3 years ago

      Hallo Waage1969,

       

      sollte ich denn für beide Frequenzbereiche (2,4GHz / 5GHz) feste Kanäle vergeben?

      Hier mal die Übersicht des 2,4GHz Bereichs. Welchen Kanal sollte ich denn idealerweise wählen?

      FreundderSonne_0-1636742042990.png

      Datenschutz steht auf Stufe 1 und LTE ist ebenfalls aktiviert - gehe davon aus das dies die Standardeinstellungen sind, da ich hier nie etwas geändert habe. 

       

      Besten Dank für deine Unterstützung.

       

      VG Martin

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      3 years ago

      Hallo @Freund-der-Sonne 

      ja bitte beide WLAN auf feste Kanäle stellen, den Datenschutz mal auf "Aus" stellen, ebenso den LTE Datenschutz auch.
      Dann bitte den Roter mal neu starten und schauen ob es eine Verbesserung bringt 👍
      Gruß

      Waage1969

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    • 3 years ago

      Hallo @Freund-der-Sonne,

      hat das Ändern bzw. Feststellen eines WLAN-Kanals bereits geholfen?

      Halte uns hier gerne auf dem Laufenden .

      Grüße
      Erdogan T.

      1

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      3 years ago

      Hallo zusammen,

       

      ich war über das Wochenende sehr beschäftigt, deshalb konnte ich die Änderungen noch nicht vornehmen. Allerdings hatte ich zuletzt auch keine Verbindungsabbrüche mehr. Werde es jetzt erstmal laufen lassen und schauen was passiert. Sollte der Abbruch zeitiger kommen als gehofft, werde ich die Kanäle entsprechend manuell einstellen und die Datenschutzeinstellungen deaktivieren. Ich halte euch auf dem laufenden. Besten Dank für die Unterstützung.

       

      VG

      Martin

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    • 3 years ago

      @Freund-der-Sonne,
      Vielen Dank für die Rückmeldung. Melde dich gerne, falls du noch Unterstützung benötigst.

      Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
      Erdogan T.

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