Verbindungsabbrüche nach Firmware Update auf Version 120141.4.5.033.0
3 years ago
Hallo liebes Telekomhilft - Team,
mein Speedport Pro Plus hat in den letzten Tagen mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen.
Ich habe daraufhin einen Blick in die Log Daten geworfen und habe herausgefunden, dass der Router am 01.11.2021 die Firmware (Firmware Version 120141.4.5.033.0) aktualisiert hat. Seither kämpfe ich mit besagten Abbrüchen - laut Log waren es bis heute exakt 3.
Handelt es sich um generelle Probleme mit der Firmware, oder habe ich jetzt persönlich eine Baustelle?
Wenn individuell, was wären potentielle Problemlösungen?
Ganz lieben Dank im Voraus für euer Feedback.
Mein Tarif: MagentaZuhause L - MagentaTV Smart inkl. Hybrid Option
Router: Speedport Pro Plus
Receiver: 401 & 201
Freundliche Grüße
Martin
488
0
13
Accepted Solutions
All Answers (13)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
212
0
2
4 years ago
222
0
2
3 years ago
619
12
1
1900
0
1
324
0
1
kurz59
3 years ago
@Freund-der-Sonne
Pro Plus schon einmal genau nach Anleitung
auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ohne Zuspielung einer Sicherung neu eingerichtet?
2
4
Show older comments
kurz59
Answer
from
kurz59
3 years ago
@Freund-der-Sonne
Mesh und wohl auch Smart Home müssten neu konfiguriert werden.
1
Freund-der-Sonne
Answer
from
kurz59
3 years ago
Puh, dann würde ich vorerst schauen ob sich das Problem auch anderweitig lösen lässt.
Ich habe zahlreiche Aktoren eingebunden und diese neu einzurichten wäre ein Worst-Case-Szenario für mich.
Aber dennoch danke für den Tipp.
0
kurz59
Answer
from
kurz59
3 years ago
Puh, dann würde ich vorerst schauen ob sich das Problem auch anderweitig lösen lässt.
@Freund-der-Sonne
man. Neustart, ggf. auch mehrere, können schon mal helfen, Abhilfe schaffen aber höchstens die Werkseinstellungen.
Powerline ist doch nicht im Einsatz?
1
Unlogged in user
Answer
from
kurz59
Waage1969
3 years ago
Hallo @Freund-der-Sonne
ergänzend: dann mal bitte in den System-Meldungen die Einträge kurz vor dem Ausfall bis danach kopieren und hier (ohne persönliche Daten) posten
Gruß
Waage1969
2
4
Show older comments
Waage1969
Answer
from
Waage1969
3 years ago
Hallo @Freund-der-Sonne
als erstes würde ich mal die WLAN Einstellungen auf feste möglichst ungenutzte feste Kanäle umstellen.
Welche Datenschutz - Stufe ist momentan eingestellt ?
Gruß
Waage1969
0
Freund-der-Sonne
Answer
from
Waage1969
3 years ago
Hallo Waage1969,
sollte ich denn für beide Frequenzbereiche (2,4GHz / 5GHz) feste Kanäle vergeben?
Hier mal die Übersicht des 2,4GHz Bereichs. Welchen Kanal sollte ich denn idealerweise wählen?
Datenschutz steht auf Stufe 1 und LTE ist ebenfalls aktiviert - gehe davon aus das dies die Standardeinstellungen sind, da ich hier nie etwas geändert habe.
Besten Dank für deine Unterstützung.
VG Martin
0
Waage1969
Answer
from
Waage1969
3 years ago
Hallo @Freund-der-Sonne
ja bitte beide WLAN auf feste Kanäle stellen, den Datenschutz mal auf "Aus" stellen, ebenso den LTE Datenschutz auch.
Dann bitte den Roter mal neu starten und schauen ob es eine Verbesserung bringt 👍
Gruß
Waage1969
1
Unlogged in user
Answer
from
Waage1969
Erdogan T.
Telekom hilft Team
3 years ago
hat das Ändern bzw. Feststellen eines WLAN-Kanals bereits geholfen?
Halte uns hier gerne auf dem Laufenden .
Grüße
Erdogan T.
1
1
Freund-der-Sonne
Answer
from
Erdogan T.
3 years ago
Hallo zusammen,
ich war über das Wochenende sehr beschäftigt, deshalb konnte ich die Änderungen noch nicht vornehmen. Allerdings hatte ich zuletzt auch keine Verbindungsabbrüche mehr. Werde es jetzt erstmal laufen lassen und schauen was passiert. Sollte der Abbruch zeitiger kommen als gehofft, werde ich die Kanäle entsprechend manuell einstellen und die Datenschutzeinstellungen deaktivieren. Ich halte euch auf dem laufenden. Besten Dank für die Unterstützung.
VG
Martin
2
Unlogged in user
Answer
from
Erdogan T.
Erdogan T.
Telekom hilft Team
3 years ago
Vielen Dank für die Rückmeldung. Melde dich gerne, falls du noch Unterstützung benötigst.
Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
Erdogan T.
1
0
Unlogged in user
Ask
from
Freund-der-Sonne