Verbindungsabbrüche Nachts

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe festgestellt, dass es bei meinem VDSL100 Anschluss Nachts oft zu Verbindungsabbrüchen kommt. Nicht jede Nacht, aber eben doch sehr häufig! Da ich über Nachts auch ab und an gerne mal was größeres runterlade bzw. Cloud-Backups mache, bin ich mit der Problematik so nicht ganz glücklich.

Ich habe mal versucht, mich etwas in die Materie einzulesen und mir ist aufgefallen, dass die Störabstandsmarge kontinuierlich sinkt, bis eben aufgrund von Fehlern neu verbunden wird. (Siehe angehangene Grafik).
Allgemein scheint der Wert der Störabstandsmarge, die zu guten Zeiten in der Regel zwischen 6-8 db liegt, nicht der beste zu sein?

 

Leider habe ich mit jüngsten Firmwareupdate meiner FritzBox 7590 die langfristige Statistik-Historie verloren... trotzdem war heute Nacht wieder exemplarisch - ich habe mal Screenshots angehangen. Achja, ein PowerLine wird NICHT verwendet.

 

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen? Fröhlich

Ob das bei diesem Anschluss normal ist oder einen Tipp geben, was ich für eine stabilere Leitung am besten tun kann?

 

Viele Grüße und danke fürs Lesen!

Flo

 

Statistikhistorie.png

Spektrum.png

Verbindungseigenschaften.png

1329

23

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @Flow84  Deine Leitung läuft nicht stabil und dadurch hat Assia DLM im Wartungsfenster zwischen 3 und 5 Uhr dich runtergeregelt das sie stabil läuft.

    Beim Spektrum Naja hast du Powerline dlan in Benutzung? Sind mehrere TAE Dosen vorhanden? 

    8

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Flow84,

    vielen Dank für das nette Gespräch.
    Der Techniker kommt dann am Mittwoch.

    Über ein kurzes Feedback dazu würde ich mich freuen.


    Grüße Detlev K.
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Flow84,

    können wir jetzt einmal kurz telefonieren?


    Grüße Detlev K.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Detlev K.Ja, gerne!

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Flow84,

    vielen Dank für das nette Gespräch.
    Ich melde mich dann morgen wie verabredet wieder.


    Grüße Detlev K.

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

     


    @Flow84  schrieb:

    Hallo zusammen,

     

    ich habe festgestellt, dass es bei meinem VDSL100 Anschluss Nachts oft zu Verbindungsabbrüchen kommt. Nicht jede Nacht, aber eben doch sehr häufig! Da ich über Nachts auch ab und an gerne mal was größeres runterlade bzw. Cloud-Backups mache, bin ich mit der Problematik so nicht ganz glücklich.

    Ich habe mal versucht, mich etwas in die Materie einzulesen und mir ist aufgefallen, dass die Störabstandsmarge kontinuierlich sinkt, bis eben aufgrund von Fehlern neu verbunden wird. (Siehe angehangene Grafik).
    Allgemein scheint der Wert der Störabstandsmarge, die zu guten Zeiten in der Regel zwischen 6-8 db liegt, nicht der beste zu sein?

     

    Leider habe ich mit jüngsten Firmwareupdate meiner FritzBox 7590 die langfristige Statistik-Historie verloren... trotzdem war heute Nacht wieder exemplarisch - ich habe mal Screenshots angehangen. Achja, ein PowerLine wird NICHT verwendet.

     

    Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen? Fröhlich

    Ob das bei diesem Anschluss normal ist oder einen Tipp geben, was ich für eine stabilere Leitung am besten tun kann?

     

    Viele Grüße und danke fürs Lesen!

    Flo

     



    Hallo, solltest du einen Speedport Smart 3 verwenden stelle unter Dem Reiter Internet - Internetverbindung - Telekom-Datenschutz auf Aus, ich weiß wird nicht empfohlen hilft aber. Warum die Telekom das nicht in den Griff bekommt weiß ich auch nicht. Hoffe es klappt auch bei dir 👍

     

     

    8

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Flow84,

    vielen Dank für das Feedback. Dann ist die Kuh endlich vom Eis. Fröhlich


    Grüße Detlev K.
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Flow84,

    wie besprochen melde ich mich morgen gegen 13 Uhr wieder.


    Grüße Detlev K.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Detlev K. ,
    Danke für den support.
    Aufgrund der Leitungsmessung die kommenden 24h soll ich ja den Router durchgehen am Netz lassen.

    Dürfte ich jedoch einen Neustart über die Bedienoberfläche des Routers vornehmen oder aufgrund der Messung lieber nicht?
    Wie schon gesagt ist der Zugang heute für uns zum ersten Mal kaum nutzbar, da ein Reconnect quasi alle 5-10 Minuten erfolgt, aber evtl. bringt dies ja Besserung.

     

    Vielen Dank und Grüße

    Florian

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

848

0

6

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

17134

0

1

vor einem Jahr

1 Sterne Mitglied

in  

164

0

5

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

237

0

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

608

0

4