Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Verbindungsabbrüche Paketverlust ..
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
wir haben seit ca. 2,5 Wochen sehr oft Verbindungsabbrüche und Paketverluste. Die Paketverluste waren immer so dermaßen hoch das man quasi nichts mit der Internet Verbindung anfangen konnte. Nach Absprache mit der Hotline wurde unser Speedport Smart 3 (neuste firmware) ausgetauscht -> selbes Problem.. Im Anhang habe ich mal die Signalwerte angehangen. Nach weiterer Rücksprache mit der Hotline wurde mir gesagt das die Werte gut sind und kein Problem erkennbar ist -> außer halt die Sync verluste 2-3x am Tag. An der Hotline hieß es dann wieder die könnten mir nur anbieten den Router WIEDER auszutauschen. Wir haben uns dann kurzfristig dazu entschieden eine Fritzbox 7590 zu kaufen. Dort hatten wir dann wieder das selbe Problem mit dem Packetloss. Erst die Einstellung die Störsicherheit auf den Mittelwert quasi zwischen Maximale Performance und Stabilität zu setzen hat jetzt geholfen. Zwischendurch gehen trotzdem einige Pakete flöten 🙄.
Ich habe mich zu dem Thema mal etwas eingelesen und so wie ich das Verstanden habe waren/sind meine Signalwerte garnicht so gut wie es in der Hotline mir vermittelt worden ist ( Störabstandsmarge Senderichtung 5,5 mit dem Speedport ) unter 6 solls ja Instabil werden und 6 ist wohl das harte untere minimum.
Ich habe jetzt nochmal die Signalwerte angehangen. Vielleicht kann mir jemand auch etwas zum Spektrum sagen - z.B. ob sich irgendwo im dem Mehrfamilienhaus nun ein Powerline befindet der die Leitung stört?
Aktuell nutzen wir nun die Fritzbox 7590 mit FritzOS 7.27 und als Workaround die Störsicherheit entsprechend angepasst damit ist die Störabstandsmarge nicht mehr in Empfangs und Senderichtung bei 6-7 sondern bei 7-8..
Vertrag -> MagentaZuhause XL
Im Anhang findet ihr die Singalwerte vom Speedport Smart 3 sowie der Fritzbox - Danke euch.
Liebe Grüße
N.
983
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
141
0
5
vor 12 Jahren
16115
0
10
vor 5 Jahren
316
0
1
vor einem Jahr
610
0
12
Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
@nkara PowerLAN glaub ich nicht, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/691445
Gruß Andi
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
nkara
Antwort
von
Chill erst mal
vor 4 Jahren
Hi, anbei ein Foto vom APL und unserer TAE Dose in der Wohnung..
0
Timur K.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Vielen Dank für deinen Beitrag. Wie sieht es denn aktuell aus? Läuft es weiterhin stabil?
Gruß
Timur K.
0
6
Ältere Kommentare anzeigen
nkara
Antwort
von
Timur K.
vor 4 Jahren
Jetzt lief es wieder 4 Tage ohne den DSL Sync zu verlieren. Trotzdem gab es teilweise Unterbrechungen von ca. 10-20 Sekunden bei denen ich mit keinem Gerät mehr ins Internet gekommen bin. Also falls noch jemand Ideen hätte wäre ich dankbar :)..
0