Verbindungsabbrüche Speed Home Wifi + MR401
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
vorab kurz zu den Eckdaten meiner Konfiguration:
Router Speedport Smart 3 Firmware 010137.4.8.001.0
verbunden per WLAN mit
Speed Home Wifi Firmware 010138.2.0.009.0
verbunden per LAN mit
MR401 Firmware 2020.3.86.3_1_538
Dieses Setup verwende ich seit ca. 2 Jahren.
Aber seit ungefähr einer Woche ergibt sich folgendes Fehlerbild:
Wenn ich den Receiver starte und fernsehen möchte gibt es nach 5-10 Minuten ein Standbild und die Verbindung hängt. Das Speed Home Wifi fängt dann an zu blinken, danach beginnt das Speed Home Wifi die Verbindung neu aufzubauen. Nach wiederum 5-10 Minuten ist die Verbindung wieder hergestellt und das Fernsehen funktioniert wieder für einige Minuten und danach beginnt das Gleiche wieder von Vorne.
Alle anderen Geräte die mit dem WLAN verbunden sind funktionieren einwandfrei und haben keine Verbindungsabbrüche.
Die Verbindungsgeschwindigkeit ist ebenfalls konstant gut, zwischen 60 und 100 MBit/s.
Ich habe schon mehrfach das Speed Home Wifi resettet und neu gestartet. Ebenfalls habe ich vorher den Router neu gestartet.
Wenn ich den Receiver per LAN mit dem Router verbinde funktioniert ebenfalls alles einwandfrei.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
350
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
732
0
2
vor 6 Jahren
382
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 4 Jahren
@SebastianR1
Steht da bei Dir im SHW wirklich nur 010138 als Firmware Version?
Wenn ja , dann liegt ein Fehler vor und Du solltest einmal am Smart3 ein manuelles Mesh FW Update vornehmen.
aktuell sollte da auf jeden Fall 010138.2.0.009.0 stehen.
Gruß Ralf
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ja, das war mein Fehler. Es ist 010138.2.0.009.0
Passt diese Version zusammen mit der genannten Firmware Version vom Router?
Bzw. wie wäre das genaue Vorgehen um den Speed Home Wifi upzudaten? Ich dachte immer der bekommt automatisch die aktuelle Version vom Router
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Speed Home Wifi Firmware 010138
@SebastianR1
Angabe ist unvollständig.
0
vor 4 Jahren
@SebastianR1
ich frage mich, wo du die angegebene Nummer her hast.
MR401 Firmware 2020.3.86.3_1_538
MR401 Firmware 2020.3.86.3_1_538
Denn im MR selbst ist diese Nummer so normalerweise dort gar nicht auslesbar bzw. nicht in dem Format und der Schreibweise.
Magst du im MR 401 selbst noch nachsehen, und zwar dort, und dann die unten stehenden Positionen ablesen und in einer Antwort notieren?
Einstellungen > Media Receiver > Systeminformationen > System (> gegebenenfalls per Pfeiltasten nach unten oder oben scrollen, um sie zu finden)
Speed Home Wifi Firmware 010138
Speed Home Wifi Firmware 010138Welche Firmwareversion haben derzeit deine Speed Home Wifis genau? Die von dir notierte Nummer ist leider nur der Anfang jeder Firmwareversion der Speed Home Wifis. Welche Variante es ist, sieht man nur, wenn man auch den Rest der Nummer hat.Also bitte in einer Speed Home Wifi nachsehen und auch in einer Antwort schreiben.Andere waren diesbezüglich schneller. Und dieser Teil der Frage wurde zwischenzeitlich schon beantwortet: 10138.2.0.009.0
Diese FW der SHWs passt zu der FW des Speedport Smart 3, beides die aktuellst erhältlichen.
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
Magst du im MR 401 selbst noch nachsehen, und zwar dort, und dann die unten stehenden Positionen ablesen und in einer Antwort notieren? Einstellungen > Media Receiver > Systeminformationen > System (> gegebenenfalls per Pfeiltasten nach unten oder oben scrollen, um sie zu finden) Media Receiver Modell: ... SW-Version: ... UI-Version: ...
Magst du im MR 401 selbst noch nachsehen, und zwar dort, und dann die unten stehenden Positionen ablesen und in einer Antwort notieren?
Einstellungen > Media Receiver > Systeminformationen > System (> gegebenenfalls per Pfeiltasten nach unten oder oben scrollen, um sie zu finden)
Die Daten muss ich später nachreichen.
Aber unabhängig davon besteht das Problem ja schon in der Verbindung zwischen Router und SHW , obwohl beide auf der aktuellsten FW sind.
Wenn der SHW verbunden ist hat er eine Signalqualität von 80% im 5 GHz Band.
Beim Verbindungsabbruch leuchten zuerst Signal und Repeater ROT und danach blinken alle LEDs nacheinander
Antwort
von
vor 4 Jahren
@SebastianR1
wie weit stehen MR und Router denn auseinander, was ist dazwischen?
Ich würde die Mesh-Firmware einfach noch einmal über das Router-Menü neu installieren, könnte sich jetzt auch im Menü "System" befinden (@Ralfguet).
Antwort
von
vor 4 Jahren
@SebastianR1 wie weit stehen MR und Router denn auseinander, was ist dazwischen?
@SebastianR1
wie weit stehen MR und Router denn auseinander, was ist dazwischen?
Das sind 2m und eine Tür. Also kein Hindernis.
Es hat ja bis vor einer Woche auch alles 2 Jahre lang funktioniert.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
bitte entschuldigen Sie die späte Reaktion.
Ist die Problematik noch aktuell?
Grüße Detlev K.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von