Verbindungsabbrüche VDSL 100

vor einem Jahr

Hallo,

 

ich mache nochmal einen neuen Beitrag auf zu meinen  Verbindungsabbrüchen mit dem Speedport Smart 3. Die Historie ist hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Erneut-Verbindungsabbrueche-VDSL-100/m-p/6331428#M2127787

 

Das Problem wurde nie ganz behoben. Dies sind die letzten Verbindungsabbrüche vom Dezember und Januar:


10.12.2023 ca. 10:30 Abbruch mit Absturz des Routers

02.01.2024 ca. 20:15 Abbruch mit Absturz des Routers

06.01.2024 ca. 15:50 Abbruch mit Absturz des Routers

07.01.2024 ca. 17:18 Abbruch mit Absturz des Routers, danach Routertausch


Nach dem erneuten Abbruch am 7. Januar bin ich vom Speedport Smart 3 auf meinen alten Speedport Smart 1 zurückgewechselt.


Seitdem habe ich keine Abbrüche mehr, aber teilweise sekündlich P006 Fehler im Routerlog.

Seit dem 7. Januar sind das fast 7000 dieser Fehler im Log. Das betrifft alle möglichen Seiten, z.B.


"11.01.2024 10:07:14","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8100::53 konnte die Auflösung für XXX.routercheck.telekom.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"11.01.2024 10:04:32","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8100::53 konnte die Auflösung für www.zeit.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Timeout gemeldet."
"11.01.2024 10:02:42","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8100::53 konnte die Auflösung für www.googleapis.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Timeout gemeldet."

 

 

Ich habe mir dann meine alten Smart 1 Logs von 2022 angesehen. Dort tauchen solche Fehler nicht auf.


Da ich jetzt bei zwei verschiedenen Routern Probleme sehe, ist meine Vermutung, daß doch etwas mit der Leitung nicht stimmt.

Das wurde heute auch vom telefonischen Kundenservice bestätigt, daß es "geringe" Abweichungen auf der Leitung gibt. Was auch immer "geringe" bedeuten mag.


Wer kann mir bitte helfen, endlich zu einer zufriedenstellenden Lösung zu kommen?

 

Viele Grüße

J8

695

50

    • vor einem Jahr

      J8

      Das wurde heute auch vom telefonischen Kundenservice bestätigt, daß es "geringe" Abweichungen auf der Leitung gibt. Was auch immer "geringe" bedeuten mag.

      Das wurde heute auch vom telefonischen Kundenservice bestätigt, daß es "geringe" Abweichungen auf der Leitung gibt. Was auch immer "geringe" bedeuten mag.
      J8
      Das wurde heute auch vom telefonischen Kundenservice bestätigt, daß es "geringe" Abweichungen auf der Leitung gibt. Was auch immer "geringe" bedeuten mag.

      Aber warum dann keine Störung gemeldet? 

      23

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @J8,

       

      Christian ist aktuell nicht im Dienst. Ich lasse ihm aber eine Notiz zukommen.

       

      Beste Grüße

      Julia U.

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo J8,

       

      sehr gerne melde ich mich bei Ihnen! Würde es Ihnen nächste Woche Montag ab 20:00 passen? 

       

      Viele Grüße

       

      Christian H.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Christian Ha. 

       

      vielen Dank! Das würde bei mir passen.

       

      Viele Grüße

      J8

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ja, einfach mal ein Techniker kommen lassen, der alles mal durchmisst.

      Würde aber ein aktuellen Router dazu einsetzen.

      0

    • vor einem Jahr

      @J8 

       

      Und das Diagnose-Team hatte über drei Monate Zeit, sich zu melden - was nie passiert ist.

       

      Werde jetzt mal einen Wink ans Team schicken, damit das Diagnose-Team aus seinem

      Dornröschenschlaf "wachgeküsst" wird.

       

      Es ist eine Unart der Telekom, in dieser Zeit nicht einmal einen Zwischenbescheid zu geben -

      und wenn er auch noch so negativ ausfällt.

       

       

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen @J8,

       

      bevor wir die Leitungsdiagnose mit ins Boot holen, müssen wir die Leitung vorher genau prüfen.

      Wie ich sehe, hast du bereits einen Servicetechniker Termin.

       

      Ich würde gern nochmal mit dir sprechen, wann darf ich dich dazu anrufen?

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen @Behar A. 

      Ich dachte, der Servicemitarbeiter gestern hat die Leitung geprüft. Ich mußte den Speedport ein paar Minuten vom Stromnetz trennen, dann hat er irgendwas gemacht. Danach hat er dann zurückgerufen und nach Rücksprache mit seinem Chef (?) sprach er davon, daß "geringe Abweichungen" die Ursache für die DNSv6-Fehler sind.

       

      Gerne kannst Du anrufen und die Leitung prüfen. Ginge heute zwischen 13 und 15 Uhr?

       

      Viele Grüße

      J8

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      J8

      nach Rücksprache mit seinem Chef (?) sprach er davon, daß "geringe Abweichungen" die Ursache für die DNSv6-Fehler sind.

      nach Rücksprache mit seinem Chef (?) sprach er davon, daß "geringe Abweichungen" die Ursache für die DNSv6-Fehler sind.
      J8
      nach Rücksprache mit seinem Chef (?) sprach er davon, daß "geringe Abweichungen" die Ursache für die DNSv6-Fehler sind.

      Ist es nicht viel besser wenn ein Techniker vorbeikommt und die Leitung beginnend mit der TAE -> APL ->Verteiler->DSLAM durchmisst?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @J8 Also wir hatten bereits am 20. September telefonisch Kontakt und noch einmal zur Nachkontrolle am 28. September. Also zwei Tage nach deinem Foreneintrag. Weitere Meldungen nach dem 28. September kann ich nicht finden, aber vielleicht haben wir etwas übersehen. Das täte uns dann natürlich Leid. Die Werte waren damals unauffällig in RPM und dann haben wir damals auch schon über IPv6 DNS Fehlermeldungen im Router gesprochen.

       

      Alle Parameter in RPM sehen auch weiter unauffällig aus, bis auf die beschriebenen Abbrüche. Jetzt wundere ich mich etwas über die Formulierung "Abbruch mit Absturz des Routers". Also wenn der Router vor dem Tausch tatsächlich ausgegangen ist, dann war das definitiv ein Router Fehler und kein Leitungsproblem. Der Router wurde ja mittlerweile bereits getauscht. Die geringen Abweichungen, die Kollegen sehen konnten, sind die Abbrüche. Wenn die durch einen defekten Router verursacht wurden, dann ist ein weiterer AD Einsatz nicht zielführend. Aber du hast mittlerweile ja schon einen neuen Termin abgesprochen. Dann warten wir den jetzt erst Mal ab. 

       

      Mit freundlichem Gruß 

       

      Marlon K. 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Marlon K. ,

       

      danke für die Rückmeldung. Am 14.9. schrieb @Detlev K. in meinem oben verlinkten Beitrag

      "Wie eben abgemacht übergebe ich den Fall an unser Diagnoseteam. Dort wird man sicher feststellen, ob die gemessene Funkstrahlung die Ursache für die Beeinträchtigungen sind."

       

      Ich habe dann nochmal beim Support angerufen, weil sich niemand gemeldet hat, und die Rückmeldung war, daß es keine Funkstrahlung gebe und alles bestens sei. Ob diese Aussage aufgrund einer Diagnose gemacht wurde oder einfach nur so, um den Fall abzuschließen, kann ich nicht sagen.

       

      Jedenfalls hatte ich weiter diese Abbrüche, nach denen sich der Router nicht neu synchronisiert hat.

       

      Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nicht über IPv6 Fehler gesprochen. Diese hatte ich im Speedport Smart 3 nicht. Ich hatte über die V002 und SV112 Fehler berichtet, wie sie im verlinkten Beitrag zu sehen sind. (Ich hatte zwischenzeitlich DNS-Warnungen im Windows-System-Log meines Arbeitscomputers. Möglicherweise habe ich darüber berichtet, aber das hat nichts mit den aktuellen IPv6-Fehlern im Speedport-Log zu tun.)

       

      Die IPv6 Fehler sind neu und in dieser Anzahl von 7000 Fehlern seit dem 7. Januar unglaublich.

      Die "geringen Abweichungen" wurden im heutigen Telefonat als Grund für die IPv6 Fehler angegeben, nicht als Grund für die Abbrüche - die habe ich im Smart 1 im Moment nicht.

       

      Den Außendienst hat der Service-Mitarbeiter heute vorgeschlagen. Ich habe klar gemacht, daß ich dafür in keinem Fall zahlen werde. Ich habe vorgeschlagen, daß sich das zunächst nochmal ein Experte im Backoffice-Support anschaut. Der Service-Mitarbeiter sagte, daß dies nicht möglich sei.

       

      Hast Du Erfahrungen mit diesen (P006) DNSv6-Fehlern und was könnte die Ursache sein?

       

      Viele Grüße

      J8

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo @Christian Ha. ,

      heute kam der Austauschrouter und ich habe ihn bereits angeschlossen.

       

      Eine Frage: Es kam ein Smart 3, kein Smart 3R, und die Seriennummer ist niedriger als die von meinem gekauften.

      Kann man an der Seriennummer erkennen, wie alt das Gerät ist?

       

      Viele Grüße

      J8

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen @J8,

       

      nein, anhand der Seriennummer kann man das nicht sehen.

      Funktioniert es den mit dem neuen Router?

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo @Christian Ha. 

       

      leider hat es am Montag nicht geklappt.

      Wäre Donnerstag oder Freitag möglich?

       

      Viele Grüße

      J8

      7

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @J8

       

      Du hattest ja mit meinem Kollegen @Christian Ha. besprochen, dass du erst mal mit dem Speedport Smart 4 testest und wir uns dann anschließend um eine Erstattung kümmern 🙏🏽 

       

      Mein Kollege wird sich dann hier noch mal melden 👍🏽

       

      Viele Grüße

      Timur K. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Timur K.: Deine Aussage ist falsch!

       

      @Christian Ha., es war vereinbart, daß keine zusätzlichen Kosten auf meiner Rechnung auftreten. Ich bitte um Rückruf.

      Viele Grüße

      J8

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @J8

       

      Ich hatte dir ja nichts anderes geschrieben. Wir können erst einen Betrag erstatten, sobald die Rechnung vorliegt und nicht im Voraus. Die Kollegen haben sich ja bereits darum gekümmert. Mein Kollege wird sich dann heute Abend noch mal melden. 

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Marius AD, Du kannst es gerne klären, falls Du die Historie kennst.

      Anstonsten ist die Info für @Christian Ha. .

      Es wurden mehrere Router berechnet, offenbar auch der zurückgeschickte Speedport Smart 3R.

       

      Viele Grüße

      J8

      7

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      J8

      der das verstanden hat und die Gutschrift entsprechend veranlaßt hat.

      der das verstanden hat und die Gutschrift entsprechend veranlaßt hat.
      J8
      der das verstanden hat und die Gutschrift entsprechend veranlaßt hat.

      Nachdem die Rechnung erstellt war, darum ging es doch.

      Du beschäftigst eine Menge Leute , Team, Hotline, Beschwerdestelle....

       

      Timur K.

      und er wird sich heute Abend bei dir melden.

      und er wird sich heute Abend bei dir melden. 
      Timur K.
      und er wird sich heute Abend bei dir melden. 

      und

       

      J8

      Beim dritten Anruf beim Kundenservice heute,

      Beim dritten Anruf beim Kundenservice heute,
      J8
      Beim dritten Anruf beim Kundenservice heute,

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @falk2010: Ja, und vielleicht überlegst Du mal, warum das so ist:

      1.) Weil die Hotline entweder nach ewiger Warteschleife abbricht oder die Kolleginnen und Kollegen dort nicht willens oder in der Lage sind zu helfen und dann einfach auflegen.

      2.) Weil hier im Forum unnötige Kommentare geschrieben oder Dinge teilweise falsch dargestellt werden oder so getan wird, als hätte man als Kunde etwas falsch gemacht.

       

      Viele Grüße

      J8

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @J8,

       

      vielen Dank für den netten Austausch! Fröhlich Falls noch etwas sein sollte, stehe ich gerne zur Verfügung. 

       

      Viele Grüße

       

      Christian H.

      Uneingeloggter Nutzer

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    Uneingeloggter Nutzer

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