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Gelöst
Verbindungsprobleme Android mit Speedport Smart
vor 7 Jahren
Hallo an die Community,
ich habe seit Bestehen meines Telekom-Anschlusses Probleme mit dem WLAN-Verbindungsaufbau meines Smartphones (Android 5.0.1) zum Router (Speedport Smart). Zu welchen Zeiten der Verbindungsaufbau funktioniert und wann nicht, scheint nach dem Zufallsprinzip oder von der Laune des Routers abzuhängen. Entweder der Verbindungsaufbau kommt gar nicht erst zustande und hängt mit der Meldung "IP-Adresse wird abgerufen..." Ewigkeiten fest, oder - sollte man online sein, denn ab und zu
funktioniert es ja tatsächlich - die Verbindung wird einfach mal so getrennt und das Spiel beginnt von vorne. Dass dieses Phänomen ein echtes Problem ist, sieht man nach Konsultation einer Suchmaschine daran, dass ich offenbar nicht annähernd der Einzige bin, der Derartiges beschreibt. Nur passende Lösungen habe ich bisher nicht gefunden. Die oft beschriebenen Lösungsvorschläge habe ich probiert, doch nun gehen auch mir langsam die Ideen aus:
1. WLAN-Verbindung löschen und neu einrichten,
2. Passwort des Routers ändern,
3. Reset/Werkseinstellungen Router und Smartphone,
4. WLAN-Frequenzband zwischen 2,4 und 5 Ghz wechseln,
5. WLAN-Kanäle auf manuell stellen und verschiedene Kanäle testen,
6. DHCP aus und statische IP-Adressen vergeben...
So in etwa. Nichts hat es gebracht. Besonders verwirrend ist die Vergabe statischer IP-Adressen. Das Handy verbindet sich dann zwar (scheinbar), empfängt aber nur Daten, wenn ihm danach ist. Und die anderen Geräte im Haushalt scheinen ähnliche Probleme zu entwickeln. Hier wird der DNS möglicherweise nicht durchgesteuert; das ist aber nur eine Vermutung. Ich bin nahe dran, den Router zu entsorgen. Das Smartphone kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da es an allen anderen Orten tadellos funktioniert.
Also wenn jemand noch eine zündende Idee hat, wäre ich dankbar...
LG
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Akzeptierte Lösung
Jens Mielke
2 Sterne Mitgestalter
akzeptiert von
NGC6900
vor 7 Jahren
Hallo @NGC6900,
hast Du dem 2.4 Ghz und 5Ghz WLAN mal unterschiedliche Namen (SSIDs) gegeben?
Gruß, Jens
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NGC6900
Antwort
von
Jens Mielke
vor 7 Jahren
@Jens Mielke
auch hier danke für die Antwort. Ich werde es einmal ausprobieren
LG
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Akzeptierte Lösung
UlrichZ
Community Guide
akzeptiert von
NGC6900
vor 7 Jahren
@NGC6900: der Smart unterstützt WLAN Band Steering mit dem nicht jeder WLAN Client klarkommt.
Daher empfehle ich Dir, für das 2,4 GHz und das 5 GHz WLAN Band unterschiedliche WLAN-Namen (SSIDs) zu vergeben. Diejenigen Clients, die das 5 GHz WLAN Band unterstützen sollten mit diesem verbunden werden. Vorher prüfen, ob die Clients auch alle Kanäle im 5 GHz Band unterstützen, sollten sie nur die unteren (36+) unterstützen, dann die unteren Kanäle fest im Smart einstellen.
Warum vergibst Du für mobile Geräte sprich für WLAN Clients statische IP-Adressen? Trägst Du dann auch Gateway, Subnetz-Maske und DNS-Server ein?
Hier mein Hinweise zur WLAN-Konfiguration:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400
Gruß Ulrich
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NGC6900
Antwort
von
UlrichZ
vor 7 Jahren
@Ulrich Taubert
Danke für die schnelle Antwort.
Verschiedene SSIDs habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Mal sehen, ob es stabil läuft, melde mich dann morgen mit Ergebnis.
Warum ich statische IP vergeben habe? Na das war einer der Vorschläge, dem ich eine Verbesserung zugetraut hatte. Und: Ja - mit Vergabe Gateway, primärem und sekundärem DNS usw. Nur kommen damit meine anderen Geräte nicht klar...
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