Gelöst

Verbindungsprobleme Devolo dLAN 500 <-> Speedport W724V Typ C

vor 11 Jahren

Umzug von altem ISDN/DSL Anschluss mit Entertain Sat auf neuen IP Anschluss mit Entertain Sat, beide mit 16.000 Geschwindigkeit.

Das Devolo dLAN 500 Powerline -Netzwerk dient zur Verteilung des Internets im Haus, hatte bisher auch nie Probleme bereitet. Als Clients hängen der Media Receiver 500 per LAN, ein PC mit WinXP per LAN, ein Tablett und 2 Smartphones per WLAN. Alle Endgeräte auf dem jeweiligen neuesten Softwarestand.

Der Speedport W724V Typ C wird per LAN Kabel mit dem Devolo dLAN 500 duo verbunden um das Internetsignal einzuspeisen. DHCP Server ist natürlich der Speedport selbst.
Die Verbindung kommt zu Stande und funktioniert dann vollkommen zufriedenstellend über einen unbestimmten Zeitraum, bis auf einmal auf allen Clients hinter den Devolo Modulen kein Internetzugriff mehr möglich ist - Seiten können nicht gefunden werden. Jedoch kann ich die PCs untereinander per PING ansprechen, lediglich die Verbindung zum Router (192.168.2.1) ist nicht mehr möglich.

Trennt man kurz das LAN Kabel zwischen Router und dLan 500 duo funktioniert das ganze wieder eine Weile und man muss das Spiel wiederholen. Genau das ist das Problem, es existiert erst seit dem neuen Anschluss/neuen Router. Vorher haben die gleichen Clients an den gleichen Devolo Modulen perfekt funktioniert.

Alle Devolo Module wurden auf die neueste Firmware geprüft, auf Werkseinstellung zurückgesetzt - das Problem besteht weiterhin. Auch das LAN Kabel zwischen Router und dLan 500 duo wurde ausgetauscht, ohne Erfolg. Der Router ist neu und wurde trotzdem bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Hier ein grobes Schaubild des Aufbaus :
https://www.dropbox.com/s/wmld8nfw23wkyol/devolo.jpeg

Hat jemand noch eine Idee? Bin hier langsam am Verzweifeln.

238733

104

  • Akzeptierte Lösung

    Starter*in

    akzeptiert von

    vor 11 Jahren

    Hallo Nina, das Problem habe ich auch gelöst. Es war der SpeedPort Router, habe seit 3 Tagen eine FritzBox angeschlossen und mit den gleichen Devolo Endgeräten im PowerLine Netzwerk keine einzige Unterbrechung gehabt. Der Router ist schon wieder auf dem Weg zurück zu euch. Werde bei der FritzBox bleiben.

    Gruß
    Christian

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hi @worofkahp,


    worofkahp schrieb: Hallo änliches Problem habe ich auch. ich hatte den Develo 500 angeschlossen. Jetzt habe ich einen neuen
    Recaiver 601 bekommen. Ich bekomme Plötzlich kein Bild bzw. Störungen....jetzt habe ich das gelbe Kabel Direkt vom Router qwer durch die Wohnung an Media Receiver angeschlossen so geht es ....kann aber nicht so bleiben weil ich keine Türen mehr schließen kann (Kabel) ....brauche ich jetzt neue D-Lan Adapter ?
    kann ich auch zb. Fritz Adapter ( dlan) an meinen Telekom Router verwenden



    Es gibt natürlich auch andere Wege, wie das DEV dLAN 1200+ Starter Kit oder die Speed Home Bridge dazu ist aber zu sagen, dass man es damit auch nicht garantieren kann. Insofern ist eher zu empfehlen, dass man sich einfach ein flaches (!) LAN-Kabel anschafft, bei dem kann man nämlich auch Türen schließen, hier ist nur darauf zu achten, dass es wenigstens CAT 5 ist. Was wohl aber ohnehin den Standard darstellt.

    Beste Grüße,

    Johannes P.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

2640

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

11312

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

89543

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

626

0

2