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Verbindungsprobleme nach Routerwechsel
3 years ago
Hallo zusammen,
nachdem ich vor kurzem meinen Speedport 3 gegen eine FRITZ!Box 7530 AX getauscht habe, um mit den Fritz-Repeatern im Haus ein Mesh aufzubauen, läuft das Heimnetzwerk nicht mehr rund. Zum Vorgehen: ich habe den Speedport vom Strom genommen, alle Geräte abgemeldet bzw. die LAN-Brücken unterbrochen, den neuen Router neu angeschlossen und nach und nach alle Geräte auf die neue Verbindung umgestellt. Das Mesh mit den Fritz-Repeatern funktioniert bei unserer 175er Leitung auf mobilen Geräten wie geschnitten Brot, allerdings machen viele Geräte (vor allen Fernseher, Laptops) ständig Probleme und zeigen trotz aktiver LAN-Verbindung an, dass trotz Aktiver Verbindung keine Verbindung zum Internet besteht. Manche Geräte lassen sich durch Mehrfaches ein und ausstöpseln der Verbindung austricksten, aber das nervt. Muss ich alles nochmal neu aufbauen inkl. Zurücksetzen in Werkseinstellungen aller Geräte oder was mache ich falsch? Ein Noob sucht Hilfe, danke euch im Voraus für eure Antworten und ein frohes Neues euch allen!
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2 years ago
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3 years ago
Wie sind die Problemgeräte eingebunden: direkte LAN-Verbindung zum Router, über den LAN-Port eines Repeaters, …?
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3 years ago
Hallo @Nessa89
Ich habe die Hardware (in meiner Signatur) und habe so keine Probleme.
Kindersicherung zufällig nicht aktiviert? Neue Geräte bekommen das Zugangsprofil Standard zugewiesen. Ich ändere das immer auf unbeschränkt.
Vllt da mal schauen..
Deine LAN angebundenen Geräte bekommen ja eine IP per DHCP zugewiesen... Das wäre ja nicht der Fall., wenn du beim umstecken., von Speedport auf Fritzbox direkt keine Internetverbindung gehabt hättest. Die IP-Range sind bei Speedports und Fritzboxen unterschiedlich.
Poste mal bitte die Mesh Topologie als Screenshot... Steht auch irgendwas in den Ereignissen.?
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from
3 years ago
Hallo @Nessa89
sorry, nicht wirklich
Beim LAN gibt es keine SSID 🤔
SSID %20ist%20die%20Abk%C3%BCrzung%20f%C3%BCr,den%20Namen%20Ihres%20WLAN%2DNetzwerks.&text=Router%3A%20Haben%20Sie%20die%20SSID,die%20SSID%20auslesen%20oder%20%C3%A4ndern" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">https://praxistipps.chip.de/eigene-ssid-herausfinden-so-gehts_28856#:~:text= SSID %20ist%20die%20Abk%C3%BCrzung%20f%C3%BCr,den%20Namen%20Ihres%20WLAN%2DNetzwerks.&text=Router%3A%20Haben%20Sie%20die%20SSID,die%20SSID%20auslesen%20oder%20%C3%A4ndern.
Gruß
Waage1969
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from
3 years ago
Hmm, okay 😅
dann sage ich mal das Netzwerkname wird so angezeigt wie oben beschrieben (sorry, du hast es mit nem Noob zu tun ;))
Hast Du ne Idee was das sein könnte?
Answer
from
3 years ago
Hallo @Nessa89
wurde denn schon einmal eine Netzwerkreparatur an den per LAN angeschossenen Geräten durchgeführt ?
Bei Windows z. B:
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen aufrufen und dort "Status der Verbindung anzeigen:
Dort bitte mal einen Screenshot vom Status & von Details machen - Danke!
Gruß
Waage1969
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Answer
from
3 years ago
Hallo @Nessa89
ergänzend:
allerdings machen viele Geräte (vor allen Fernseher, Laptops) ständig Probleme und zeigen trotz aktiver LAN-Verbindung an, dass trotz Aktiver Verbindung keine Verbindung zum Internet besteht.
naja, insofern Du bei beiden Routern nichts geändert hattes, haben diese unterschiedliche IP Bereiche.
Wenn Du deinen Endgeräten feste IP Adressen zugewiesen hast dann wären die Problem ja klar.
Schau Dir die IP Adressen vom Router und den Problem behafteten Geräten mal an
Ein guten Start in das neue Jahr 👍
Gruß
Waage1969
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Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo zusammen,
kurzes Update: habe jetzt alles neu eingerichtet, nur ohne Mesh. Funktioniert nun alles problemlos. Scheint also ein Problem zwischen Mesh und Switch zu sein. Bin gespannt was AVM dazu sagt.
Beste Grüße und einen schönen Sonntag zusammen ✌🏻
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