Gelöst

Verbinsungsabbrüche: DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren) (Speedport Smart 4)

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe seit Tag 1 das Problem, dass ich mehrmals täglich Verbindungsabbrüche (DSL Abbruch) habe. Anfangs wurde ein defekt bei dem Router (Speedport Smart 4) vermutet. Daher habe ich am 09.11.2021 ein Austauschgerät erhalten, doch das Problem wurde dadurch leider nicht behoben. Ich habe seit Anfang der Vertragslaufzeit weiterhin die selben Probleme und habe mich fast daran gewöhnt vor wichtigen Meetings meinen LTE Hotspot zu verwenden (ich bin teilweise im Home Working und daher angewiesen auf das Internet).

 

Da das aber so nicht weitergehen kann und ich am Freitag erneut einen Verbindungsabbruch während der Arbeit hatte habe ich nach langer Zeit erneut die Telekom Hotline kontaktiert.

Nach meiner Problemschilderung wurde vorgeschlagen den Router zu rebooten. Ich habe darauf hingewiesen, dass es eigentlich nichts damit zu tun haben sollte, da der Router schon einige Male rebootet wurde und ich vor einiger Zeit schon einen Austauschrouter erhalten habe. Mir wurde gesagt ich solle bitte vertrauen haben und, dass das Problem dadurch bestimmt gelöst werden könne. Daraufhin habe ich dem Vorschlag eine Chance gegeben. Ich sollte ca. eine Stunde später einen weiteren Anruf erhalten und wenn es bis dahin keinen weiteren Abbruch gab, wäre das Problem gelöst, so die Aussage am Telefon.  Ich habe sofort schon angemerkt, dass das Problem nicht gelöst wird, nur weil ich in der nächsten Stunde keinen Verbindungsabbruch bekomme. Wie dem auch sei, eine Stunde später wurde ich angerufen und es gab zwischenzeitlich keinen Abbruch, ich habe dennoch darauf hingewiesen, dass das Problem dadurch nicht gelöst wurde. Daher haben wir einen Anruftermin für Dienstag (24.05.2022) vereinbart. Der Anruftermin kam übrigens nicht zustande und die Störung wurde heute als erledigt markiert.

 

Ca. eine halbe Stunde nach dem letzten Telefonat habe ich leider den nächsten Verbindungsabbruch gehabt und habe sofort wieder zum Telefon gegriffen. Da wurde mit zunächst wieder dasselbe erzählt (Reboot = Lösung). Nachdem ich mehrfach darauf hingewiesen habe, dass das nicht die Lösung ist und ich es langsam leid bin, wurde mir gesagt, dass man leider nichts anderes tun kann und man ja "nicht einfach so einen Techniker rausschicken kann, da es zu teuer ist". Daraufhin meinte die Hotline, dass es ja aktuell funktioniert und daher kein Problem zu sehen sei. Nachdem ich meinte, dass es doch eine Lösung dafür geben müsse (ich kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom alle Probleme mit einem Router Reboot löst), wurde mir gesagt , dass wir ja schon eine Weile telefoniert hätten und er langsam weitermachen müsse. Daraufhin hat er sich stumm geschaltet und ich war erstmal verblüfft über die Art der Kommunikation und habe nicht aufgelegt und vor mich hinbeschwert, dass das doch so nicht ginge und gut das das Telefonat zur Serviceverbesserung aufgezeichnet wird. 5 Sekunden später war er wieder am Telefon und meinte, dass er kurz telefonieren musste. Den Techniker-Termin habe ich dann plötzlich doch für Montag (23.05.2022) bekommen. Der Techniker kam leider nur nicht und ich habe keine Terminabsage erhalten.

 

Heute hatte ich den selben Fall erneut (2 Mal während der Arbeit) und habe erneut die Hotline kontaktiert und den ganzen Fall geschildert. Der Herr am Telefon war sehr nett und bemüht mir zu helfen und wollte einen Techniker Termin vereinbaren. Da ich die Router System-Meldungen ausgewertet habe und ihm einige Meldungen vorgelesen habe, hat er vermutet, dass es eventuell doch am Router liegen könnte und mir ein erneutes Austauschgerät angeboten und dann auch gleich einen Rückruftermin vereinbart. Die Vermutung basiert auf System-Meldung "Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt".

Ich denke weiterhin, dass es nichts mit dem Router zutun hat, habe aber zugestimmt als letzte Maßnahme bevor ein Techniker rausgeschickt wird. Daher warte ich nun auf den neuen Router, wollte das aber mal hier festhalten in der Hoffnung auf weitere Hilfe.

 

Ich habe es bereits mit einem neuen DSL Kabel versucht und auch alle mit LAN verbundenen Geräte vom Router abgestöpselt, geholfen hat leider bisher nichts. Meines Erachtens ist es leider nicht unwahrscheinlich, dass es an der Leitung liegt, da auch der Techniker bei der initialen Einrichtung meinte, dass die Leitungen sehr alt seien und es teilweise zu Problemen kommen könne (habe ich am Telefon auch mehrfach erwähnt, wurde in den meisten Fällen gekonnt ignoriert).

 

Nachfolgend die typischen System-Meldungen bei einem Verbindungsabbruch:

 

23.05.2022

15:54:44

(PAM001)

Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 259272 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 43157 kbit/s hergestellt.

23.05.2022

15:54:44

(R010-3)

Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <00.000.000.000>

23.05.2022

15:54:42

(R104)

Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

23.05.2022

15:54:42

(R103)

Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

23.05.2022

15:54:42

(R102)

Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

23.05.2022

15:54:42

(R101)

Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.05.2022

15:54:39

(R101)

Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.05.2022

15:54:36

(R101)

Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.05.2022

15:54:33

(R101)

Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.05.2022

15:54:30

(R101)

Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.05.2022

15:54:27

(R101)

Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.05.2022

15:54:24

(R101)

Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.05.2022

15:54:20

(R101)

Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.05.2022

15:54:17

(R101)

Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.05.2022

15:54:14

(R101)

Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.05.2022

15:54:11

(R101)

Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.05.2022

15:54:08

(R101)

Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.05.2022

15:54:05

(R101)

Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.05.2022

15:54:02

(R101)

Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.05.2022

15:53:59

(R101)

Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.05.2022

15:53:56

(R101)

Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.05.2022

15:53:53

(R101)

Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.05.2022

15:53:50

(R101)

Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.05.2022

15:53:47

(R101)

Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.05.2022

15:53:44

(R101)

Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.05.2022

15:53:41

(R101)

Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.05.2022

15:53:38

(R101)

Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.05.2022

15:53:35

(R101)

Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.05.2022

15:53:32

(R101)

Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.05.2022

15:53:29

(R101)

Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

23.05.2022

15:53:24

(R007)

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).  DSL-Upstream: <45849>, DSL-Downstream: <247465>.

23.05.2022

15:50:36

(R008)

DSL-Synchronisation beginnt (Training).

23.05.2022

15:47:51

(R008)

DSL-Synchronisation beginnt (Training).

23.05.2022

15:47:15

(R008)

DSL-Synchronisation beginnt (Training).

23.05.2022

15:46:28

(R009)

Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.

23.05.2022

15:46:28

(R106-2)

Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

23.05.2022

15:46:23

(R006-1)

DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

 

Bitte entschuldigt den Roman, es ist leider auch ein wenig Frust mit dabei Fröhlich

 

Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat ein paar Tipps.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

1867

22

    • vor 3 Jahren

      @gg5294 War bereits ein Techniker bei Dir? ich muß zugeben den Roman hab ich mir im Großteil gespart Zwinkernd

      20

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Julia U. & @Claudia Bö. ,

       

      heute bin ich relativ flexibel erreichbar ab ca. 13 Uhr.

       

      LG

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @gg5294,

       

      es tut mir leid, dass es gestern nicht mit dem Rückruf geklappt hat.

      Eben habe ich dich nicht erreicht. Wann würde ein erneuter Anruf am besten passen?

       

       

      Grüße Detlev K.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      gerade hat es mit dem Rückruf geklappt.

      Ich habe einen Techniker-Termin für Donnerstag bekommen, da der neue Router mein Problem erwartungsgemäß nicht gelöst hat.

       

      LG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @gg5294 

      gg5294

      Bei mir sieht es morgen um den Mittag herum (11 - 14 Uhr) oder gegen Abend (ab 18 Uhr) noch sehr gut aus. Dementsprechend können wir gerne den Termin für morgen Mittag oder Abend anpeilen, falls das Möglich ist.

      Bei mir sieht es morgen um den Mittag herum (11 - 14 Uhr) oder gegen Abend (ab 18 Uhr) noch sehr gut aus. Dementsprechend können wir gerne den Termin für morgen Mittag oder Abend anpeilen, falls das Möglich ist.

      gg5294

      Bei mir sieht es morgen um den Mittag herum (11 - 14 Uhr) oder gegen Abend (ab 18 Uhr) noch sehr gut aus. Dementsprechend können wir gerne den Termin für morgen Mittag oder Abend anpeilen, falls das Möglich ist.


      Im ersten Zeitfenster habe ich noch mit Abwesenheit geglänzt & grade hatten wir uns dafür ganz pünktlich ab 18 Uhr schon am 📞. Hat mir viel Spaß gemacht und bleib' so locker, wie du bist. Termin vor Ort ist jetzt am Donnerstag (16.6) zwischen 15 - 19 Uhr. Halte mich gerne auf dem Laufenden, weil ich gerne dazulerne. Genieß' weiterhin den Dienstagabend.

       

      Greetz

      Stefan D.

      0

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