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Verbunden ohne Internet - Speedport Smart3 und Samsung Smartphones

3 years ago

Hallo,

eine unendliche Geschichte. Wie schon auf meinem Samsung S20, jetzt auch auf meinen beiden Z Flip3 (eins privat, eins vom Arbeitgeber) und auf dem S10lite meines Sohnes :

 

Viele Male am Tag keine nutzbare WLAN Verbindung. In der WLAN Sicht der Smartphones bin ich angeblich verbunden, doch mit dem Untertitel "Verbunden ohne Internet". Gut ein Dutzend Geräte (PC, Media Receiver, iPad, Notebook etc.) sind aber online und haben Datenstrom.

Was ich bisher versucht habe:

Router Neustart

Smartphone Neustart

Firmware auf neuesten Stand checken

WLAN in den Smartphones entfernen und neu einbuchen,

2,4GHz und 5 GHz alternativ abgeschaltet

WLAN Kanäle geändert

WLAN Geschwindigkeiten im Speedport anders vor-ausgewählt

Feste IPs im Speedport vergeben

Speedhome WLAN abschalten

Eigenen WLAN Namen auf ohne Leerzeichen geändert

 

Es ist IMMER noch das selbe Fehlerbild. Sprich, auf Internet auf meinem Samsung kann ich mich zuhause nicht verlassen.

 

Gibt es noch irgendeinen Ansatz ? Oder muss ich die Routermarke wechseln ?

 

genervte Grüße

Frank

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    • 3 years ago

      Hallo @bezzera99

       

      Ich würde folgendes prüfen.

       

      SSID sollte sichtbar sein

      SSID und Kennwort keine Sonderzeichen und Leerzeichen

      Kein Mischbetrieb WPA und WPA /2/3, sondern nur auf WPA 2 einstellen.

       

      Manche Geräte kommen mit einigen Punkten nicht klar. Thema Authentifizierungsfehler. 

       

      Versuch das mal bitte. 

       

       

      1

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      3 years ago

      Hallo

       

      SSID ist sichtbar und ohne Leer-oder-Sonderzeichen

      WPA3 ist im Smart3 gar nicht auswählbar

       

      Danke trotzdem.

      Unlogged in user

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    • 3 years ago


      @bezzera99  schrieb:
      Oder muss ich die Routermarke wechseln ?

      Um welchen Router genau handelt es sich denn und (hätte mal die Brille aufsetzen sollen) sind  Repeater im Einsatz?

      2

      Answer

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      3 years ago

      aluny

      Um welchen Router genau handelt

      Um welchen Router genau handelt
      aluny
      Um welchen Router genau handelt

      Speedport smart 3...

      Thread Überschrift

       

       

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      3 years ago

      aluny

      (hätte mal die Brille aufsetzen sollen)

      (hätte mal die Brille aufsetzen sollen)
      aluny
      (hätte mal die Brille aufsetzen sollen)

      Alles gut... Wir sind alle nur Menschen. Ich überlese auch mal was.

      😅

       

      Gruß Marcel 

      Unlogged in user

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    • 3 years ago

      Guten Abend @bezzera99,

      da haben Sie ja schon einiges probiert.

      Hat der Tipp von @Marcel2605 geholfen?

      Grüße
      Mandy S.

      10

      Answer

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      3 years ago

      Hier noch ein Tipp aus dem Netz: Einstellungen am Smartphone die MAC auf die Telefon-MAC statt einer zufälligen MAC einstellen

      https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s10-serie/galaxy-s10-wlan-probleme/td-p/2754358  

       

       

      Answer

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      3 years ago

      danke, doch auch das habe ich ohne Besserung bereits längst versucht.

      Answer

      from

      3 years ago

      Angesichts 3 Mio. Smart 3 im Netz und aktuell nur einer Problemmeldung im Forum z.B. zum S20 frage ich mich, was in diesem speziellen Fall das Problem verursacht.

       

      - Es könnte ein Defekt im Router sein (unwahrscheinlich, aber nicht ganz auszuschließen)

      - die betroffenen Smartphone-Typen könnten speziell konfiguriert sein oder spezielle Apps haben, die die anderen x-tausend, die mit dem Smart 3 per WLAN verbunden sind, nicht haben

      - ein "early bird" - es melden sich bald andere Betroffene, die das gleiche Problem haben 

      - ...?

       

       

       

       

       

       

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    • 3 years ago

      weiteres Update:

      Rücksetzen des Smart3 auf Lieferzustand und drüber Installation der aktuellen Firmware (war vorher schon aktuell, brachte aber laut Service Hotline in der Diagnose Software zeitweilig die Meldung "Beta Version") brachte....nichts.

      Nach 2min auch ohne weiter fein-konfigurierten Smart3 auf beiden Samsungs intermittierend "Ohne Internet verbunden".

      Überlege, jetzt den Pro Plus Router zu bestellen - der Smart4 ist ja laut Wikipedia ebenfalls von Arcadyan. Ich vermute langsam einen Bug in Firmware oder Chipsatz.

      0

    • 3 years ago

      @bezzera99 Wir sind in der Analyse und es gibt eine Idee.

       

      Zur Unterstützung bitte im Fehlerfall in der Routerkonfiguration nachschauen, ob das Smartphone eine IPv4 IP-Adresse bekommt, Dank im Voraus!

      6

      Answer

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      3 years ago

      Im Router steht in der Verbundene-Geräte-Liste beim Smartphone eine IPv4 Adresse, in der Zeile IPv6 darunter ein "-". So schnell ich jedenfalls im Problemfall nachschauen kann, denn häufig kommen nach 30-60 sec ja wieder Daten durch.

       

      In der WLAN Detailsicht des Z Flip3 steht beim verbundenen WLAN unter der IP(v4) Adresse noch eine weitere Zeichenfolge, eine Kolonne von 5 mal 4 Zeichen mit Doppelpunkt getrennt.

      Answer

      from

      3 years ago

      @bezzera99 könntest du bitte einmal im Smart 3 einen MESH Reset unter "Netzwerk -> Mesh-Einstellungen -> Problembehandlung -> Zurücksetzen aller Einstellungen" durchführen? 

      macnet02_0-1637666176459.png

       

      Und danach bitte noch einmal prüfen ob das Fehlerbild weiterhin auftritt?

       

      Dies setzt nur die MESH Einstellungen zurück, andere Konfigurationen des Smart 3 sind davon nicht betroffen.

      Nach dem Test müsstest du deine SHLWAN erneut anmelden.

      Vielen Dank!

      Answer

      from

      3 years ago

      äh, ich habe Freitag den Smart 3 Werks-resettet. Die Speed Home Wifi ebenfalls. Ich glaube nicht, dass ein weiteres Reset andere Ergebnisse bringt als am letzten Freitag....(?)

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      ..das ging schnell:

      Ich weiß nicht, was das gestern Abend für eine Fügung war...

      Heute bei gleichem Vorgehen (MESH Zurücksetzen im Smart3 Menü) :

      In beiden Netzwerken (2,4 und 5GHz) sofortiges "Ohne Internet verbunden".  Auch nach WLAN ein und Ausschalten am Z Flip3.

       

      Eine Zeit lang ging es gut. Eben nochmal WIFI im Smartphone für eine Minute ausgemacht - beim nächsten Einschalten wieder der Umweg über 30 Sekunden "Ohne Internet verbunden". Verlässlich ist anders. Gestern spät abends bekam ich Minuten lang kein Internet über die bestehende WLAN Verbindung des Z3.

       

      Ich denke, da melde ich mal den Speed Home WIFi wieder an - an dem hängt nämlich die Smart Home Base...

      7

      Answer

      from

      3 years ago

      Alle 4 Geräte über Telekom Versand. 

       

      Ich mache mir jetzt nicht die Mühe zu suchen, doch in anderen Foren gibt es durchaus Einträge dazu... Die dortigen Strategien führten allerdings bei uns nicht zum Erfolg.

       

      Bin jetzt auf einer neuen Spur, wenn sich das verifiziert melde ich mich. D.h. bis hierhin vielen Dank

      Answer

      from

      3 years ago

      Das Problem ist gelöst!

      ...seit rund einer Woche fehlerfreie Bestleistungen auf allen Geräten.

      Und, so schön das ist...es ist auch der Moment zuzugeben, dass der Fehler auf der Nutzer-Seite lag. 🙄

       

      Was vor Jahren einmal als Dauerprovisorium installiert wurde und jetzt fast vergessen: Ein ausgedienter Zweitrouter sozusagen als Switch/Patchbay am anderen Ende der Wohnung. Dort sollte seinerzeit Junior (laaange vor MESH Routern) ein eigenes WLAN bekommen und einen Anknüpfungspunkt für seinen damals neuen/ersten PC.

       

      Ich hätte geschworen, dass ich in dem Router DHCP damals ausgeschaltet hatte. Dem war allerdings nicht so. Seitdem dies nun geändert ist, läuft alles nominell und tadellos.

       

      (Wieso dies nun nur die beschriebenen Geräte -Samsung Smartphones der letzten 2Jahre- betraf und keine anderen Geräte... bleibt ein Rätsel. )

       

      Ich bitte um Nachsicht - die Geräteliste in der Netzwerk-Auflistung des Smart3 ist mittlerweile sehr lang und nur noch mit Mühe durchschaubar. Danke an Alle, die Lösungs-Ansätze beitrugen. Schöne Feiertage für Euch!

      Frank

      Answer

      from

      3 years ago

      @bezzera99

      Das Problem ist gelöst! ...seit rund einer Woche fehlerfreie Bestleistungen auf allen Geräten. Und, so schön das ist...es ist auch der Moment zuzugeben, dass der Fehler auf der Nutzer-Seite lag. 🙄

      Das Problem ist gelöst!
      ...seit rund einer Woche fehlerfreie Bestleistungen auf allen Geräten.
      Und, so schön das ist...es ist auch der Moment zuzugeben, dass der Fehler auf der Nutzer-Seite lag. 🙄
      Das Problem ist gelöst!
      ...seit rund einer Woche fehlerfreie Bestleistungen auf allen Geräten.
      Und, so schön das ist...es ist auch der Moment zuzugeben, dass der Fehler auf der Nutzer-Seite lag. 🙄


      Tippotoppi. Fröhlich Du, wir sind alles Menschen und keiner hat die Weisheit mit Löffeln gemampft. Sowas ist mir auch schon passiert und wenn man Ende des Tages gemeinsam drüber lachen kann, ist doch alles gut. Fröhlich

      Ich bitte um Nachsicht - die Geräteliste in der Netzwerk-Auflistung des Smart3 ist mittlerweile sehr lang und nur noch mit Mühe durchschaubar. Danke an Alle, die Lösungs-Ansätze beitrugen. Schöne Feiertage für Euch!

      Ich bitte um Nachsicht - die Geräteliste in der Netzwerk-Auflistung des Smart3 ist mittlerweile sehr lang und nur noch mit Mühe durchschaubar. Danke an Alle, die Lösungs-Ansätze beitrugen. Schöne Feiertage für Euch!
      Ich bitte um Nachsicht - die Geräteliste in der Netzwerk-Auflistung des Smart3 ist mittlerweile sehr lang und nur noch mit Mühe durchschaubar. Danke an Alle, die Lösungs-Ansätze beitrugen. Schöne Feiertage für Euch!


      Alles gut und ist ja keinem was passiert. Fröhlich Wünsche dir ebenfalls eine tolle vorweihnachtliche Zeit & frohes Fest. Fröhlich 🎄

      Greetz
      Stefan D.

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    • Accepted Solution

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      3 years ago

      @bezzera99

      Das Problem ist gelöst! ...seit rund einer Woche fehlerfreie Bestleistungen auf allen Geräten. Und, so schön das ist...es ist auch der Moment zuzugeben, dass der Fehler auf der Nutzer-Seite lag. 🙄

      Das Problem ist gelöst!
      ...seit rund einer Woche fehlerfreie Bestleistungen auf allen Geräten.
      Und, so schön das ist...es ist auch der Moment zuzugeben, dass der Fehler auf der Nutzer-Seite lag. 🙄
      Das Problem ist gelöst!
      ...seit rund einer Woche fehlerfreie Bestleistungen auf allen Geräten.
      Und, so schön das ist...es ist auch der Moment zuzugeben, dass der Fehler auf der Nutzer-Seite lag. 🙄


      Tippotoppi. Fröhlich Du, wir sind alles Menschen und keiner hat die Weisheit mit Löffeln gemampft. Sowas ist mir auch schon passiert und wenn man Ende des Tages gemeinsam drüber lachen kann, ist doch alles gut. Fröhlich

      Ich bitte um Nachsicht - die Geräteliste in der Netzwerk-Auflistung des Smart3 ist mittlerweile sehr lang und nur noch mit Mühe durchschaubar. Danke an Alle, die Lösungs-Ansätze beitrugen. Schöne Feiertage für Euch!

      Ich bitte um Nachsicht - die Geräteliste in der Netzwerk-Auflistung des Smart3 ist mittlerweile sehr lang und nur noch mit Mühe durchschaubar. Danke an Alle, die Lösungs-Ansätze beitrugen. Schöne Feiertage für Euch!
      Ich bitte um Nachsicht - die Geräteliste in der Netzwerk-Auflistung des Smart3 ist mittlerweile sehr lang und nur noch mit Mühe durchschaubar. Danke an Alle, die Lösungs-Ansätze beitrugen. Schöne Feiertage für Euch!


      Alles gut und ist ja keinem was passiert. Fröhlich Wünsche dir ebenfalls eine tolle vorweihnachtliche Zeit & frohes Fest. Fröhlich 🎄

      Greetz
      Stefan D.

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