Verbunden ohne Internet - Speedport Smart3 und Samsung Smartphones

vor 3 Jahren

Hallo,

eine unendliche Geschichte. Wie schon auf meinem Samsung S20, jetzt auch auf meinen beiden Z Flip3 (eins privat, eins vom Arbeitgeber) und auf dem S10lite meines Sohnes :

 

Viele Male am Tag keine nutzbare WLAN Verbindung. In der WLAN Sicht der Smartphones bin ich angeblich verbunden, doch mit dem Untertitel "Verbunden ohne Internet". Gut ein Dutzend Geräte (PC, Media Receiver, iPad, Notebook etc.) sind aber online und haben Datenstrom.

Was ich bisher versucht habe:

Router Neustart

Smartphone Neustart

Firmware auf neuesten Stand checken

WLAN in den Smartphones entfernen und neu einbuchen,

2,4GHz und 5 GHz alternativ abgeschaltet

WLAN Kanäle geändert

WLAN Geschwindigkeiten im Speedport anders vor-ausgewählt

Feste IPs im Speedport vergeben

Speedhome WLAN abschalten

Eigenen WLAN Namen auf ohne Leerzeichen geändert

 

Es ist IMMER noch das selbe Fehlerbild. Sprich, auf Internet auf meinem Samsung kann ich mich zuhause nicht verlassen.

 

Gibt es noch irgendeinen Ansatz ? Oder muss ich die Routermarke wechseln ?

 

genervte Grüße

Frank

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32

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @bezzera99

     

    Ich würde folgendes prüfen.

     

    SSID " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SSID /ta-p/4629876#glossar" target="_blank"> SSID sollte sichtbar sein

    SSID " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SSID /ta-p/4629876#glossar" target="_blank"> SSID und Kennwort keine Sonderzeichen und Leerzeichen

    Kein Mischbetrieb WPA und WPA /2/3, sondern nur auf WPA 2 einstellen.

     

    Manche Geräte kommen mit einigen Punkten nicht klar. Thema Authentifizierungsfehler. 

     

    Versuch das mal bitte. 

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo

     

    SSID ist sichtbar und ohne Leer-oder-Sonderzeichen

    WPA3 ist im Smart3 gar nicht auswählbar

     

    Danke trotzdem.

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @bezzera99  schrieb:
    Oder muss ich die Routermarke wechseln ?

    Um welchen Router genau handelt es sich denn und (hätte mal die Brille aufsetzen sollen) sind  Repeater im Einsatz?

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @aluny  schrieb:
    (hätte mal die Brille aufsetzen sollen)

    Alles gut... Wir sind alle nur Menschen. Ich überlese auch mal was.

    😅

     

    Gruß Marcel 

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @bezzera99,

    da haben Sie ja schon einiges probiert.

    Hat der Tipp von @Marcel2605 geholfen?

    Grüße
    Mandy S.

    10

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Angesichts 3 Mio. Smart 3 im Netz und aktuell nur einer Problemmeldung im Forum z.B. zum S20 frage ich mich, was in diesem speziellen Fall das Problem verursacht.

     

    - Es könnte ein Defekt im Router sein (unwahrscheinlich, aber nicht ganz auszuschließen)

    - die betroffenen Smartphone-Typen könnten speziell konfiguriert sein oder spezielle Apps haben, die die anderen x-tausend, die mit dem Smart 3 per WLAN verbunden sind, nicht haben

    - ein "early bird" - es melden sich bald andere Betroffene, die das gleiche Problem haben 

    - ...?

     

     

     

     

     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    weiteres Update:

    Rücksetzen des Smart3 auf Lieferzustand und drüber Installation der aktuellen Firmware (war vorher schon aktuell, brachte aber laut Service Hotline in der Diagnose Software zeitweilig die Meldung "Beta Version") brachte....nichts.

    Nach 2min auch ohne weiter fein-konfigurierten Smart3 auf beiden Samsungs intermittierend "Ohne Internet verbunden".

    Überlege, jetzt den Pro Plus Router zu bestellen - der Smart4 ist ja laut Wikipedia ebenfalls von Arcadyan. Ich vermute langsam einen Bug in Firmware oder Chipsatz.

    0

  • vor 3 Jahren

    @bezzera99 Wir sind in der Analyse und es gibt eine Idee.

     

    Zur Unterstützung bitte im Fehlerfall in der Routerkonfiguration nachschauen, ob das Smartphone eine IPv4 IP-Adresse bekommt, Dank im Voraus!

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @bezzera99 erst einmal vielen Dank für das erneute Testen! Wenn ich dich richtig verstanden hattest du die Speed Home WiFi nach dem MESH Reset wieder angemeldet und dann getestet und dann siehst du die initialen Aussetzer in den ersten 30-60 Sekunden?

    Könntest du bitte noch einmal das folgende versuchen:

    - Speed Home WiFi ist eingeschaltet und mit dem Smart 3 verbunden

    - einmal im Smart 3 einen MESH Reset durchführen

    - nun ohne die Speed Home WiFi zu verbinden einmal mit deinen Smartphones die Verbindung testen, um zu schauen ob das Fehlerbild reproduzierbar ist

    - dann die Speed Home WiFi erneut anmelden und wieder mit den Clients testen

    Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe!

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    ..das ging schnell:

    Ich weiß nicht, was das gestern Abend für eine Fügung war...

    Heute bei gleichem Vorgehen (MESH Zurücksetzen im Smart3 Menü) :

    In beiden Netzwerken (2,4 und 5GHz) sofortiges "Ohne Internet verbunden".  Auch nach WLAN ein und Ausschalten am Z Flip3.

     

    Eine Zeit lang ging es gut. Eben nochmal WIFI im Smartphone für eine Minute ausgemacht - beim nächsten Einschalten wieder der Umweg über 30 Sekunden "Ohne Internet verbunden". Verlässlich ist anders. Gestern spät abends bekam ich Minuten lang kein Internet über die bestehende WLAN Verbindung des Z3.

     

    Ich denke, da melde ich mal den Speed Home WIFi wieder an - an dem hängt nämlich die Smart Home Base...

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @bezzera99


    bezzera99 schrieb: Das Problem ist gelöst!
    ...seit rund einer Woche fehlerfreie Bestleistungen auf allen Geräten.
    Und, so schön das ist...es ist auch der Moment zuzugeben, dass der Fehler auf der Nutzer-Seite lag. 🙄


    Tippotoppi. Fröhlich Du, wir sind alles Menschen und keiner hat die Weisheit mit Löffeln gemampft. Sowas ist mir auch schon passiert und wenn man Ende des Tages gemeinsam drüber lachen kann, ist doch alles gut. Fröhlich


    Ich bitte um Nachsicht - die Geräteliste in der Netzwerk-Auflistung des Smart3 ist mittlerweile sehr lang und nur noch mit Mühe durchschaubar. Danke an Alle, die Lösungs-Ansätze beitrugen. Schöne Feiertage für Euch!


    Alles gut und ist ja keinem was passiert. Fröhlich Wünsche dir ebenfalls eine tolle vorweihnachtliche Zeit & frohes Fest. Fröhlich 🎄

    Greetz
    Stefan D.

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