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Verbunden ohne Internet - Speedport Smart3 und Samsung Smartphones
vor 3 Jahren
Hallo,
eine unendliche Geschichte. Wie schon auf meinem Samsung S20, jetzt auch auf meinen beiden Z Flip3 (eins privat, eins vom Arbeitgeber) und auf dem S10lite meines Sohnes :
Viele Male am Tag keine nutzbare WLAN Verbindung. In der WLAN Sicht der Smartphones bin ich angeblich verbunden, doch mit dem Untertitel "Verbunden ohne Internet". Gut ein Dutzend Geräte (PC, Media Receiver, iPad, Notebook etc.) sind aber online und haben Datenstrom.
Was ich bisher versucht habe:
Router Neustart
Smartphone Neustart
Firmware auf neuesten Stand checken
WLAN in den Smartphones entfernen und neu einbuchen,
2,4GHz und 5 GHz alternativ abgeschaltet
WLAN Kanäle geändert
WLAN Geschwindigkeiten im Speedport anders vor-ausgewählt
Feste IPs im Speedport vergeben
Speedhome WLAN abschalten
Eigenen WLAN Namen auf ohne Leerzeichen geändert
Es ist IMMER noch das selbe Fehlerbild. Sprich, auf Internet auf meinem Samsung kann ich mich zuhause nicht verlassen.
Gibt es noch irgendeinen Ansatz ? Oder muss ich die Routermarke wechseln ?
genervte Grüße
Frank
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Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @bezzera99
Ich würde folgendes prüfen.
SSID " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SSID /ta-p/4629876#glossar" target="_blank"> SSID sollte sichtbar sein
SSID " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SSID /ta-p/4629876#glossar" target="_blank"> SSID und Kennwort keine Sonderzeichen und Leerzeichen
Kein Mischbetrieb WPA und WPA /2/3, sondern nur auf WPA 2 einstellen.
Manche Geräte kommen mit einigen Punkten nicht klar. Thema Authentifizierungsfehler.
Versuch das mal bitte.
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bezzera99
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
Hallo
SSID ist sichtbar und ohne Leer-oder-Sonderzeichen
WPA3 ist im Smart3 gar nicht auswählbar
Danke trotzdem.
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aluny
Community Guide
vor 3 Jahren
Um welchen Router genau handelt es sich denn und(hätte mal die Brille aufsetzen sollen) sind Repeater im Einsatz?1
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Marcel2605
Antwort
von
aluny
vor 3 Jahren
Alles gut... Wir sind alle nur Menschen. Ich überlese auch mal was.
😅
Gruß Marcel
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Mandy S.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
da haben Sie ja schon einiges probiert.
Hat der Tipp von @Marcel2605 geholfen?
Grüße
Mandy S.
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Anonymous User
Antwort
von
Mandy S.
vor 3 Jahren
Angesichts 3 Mio. Smart 3 im Netz und aktuell nur einer Problemmeldung im Forum z.B. zum S20 frage ich mich, was in diesem speziellen Fall das Problem verursacht.
- Es könnte ein Defekt im Router sein (unwahrscheinlich, aber nicht ganz auszuschließen)
- die betroffenen Smartphone-Typen könnten speziell konfiguriert sein oder spezielle Apps haben, die die anderen x-tausend, die mit dem Smart 3 per WLAN verbunden sind, nicht haben
- ein "early bird" - es melden sich bald andere Betroffene, die das gleiche Problem haben
- ...?
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bezzera99
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
weiteres Update:
Rücksetzen des Smart3 auf Lieferzustand und drüber Installation der aktuellen Firmware (war vorher schon aktuell, brachte aber laut Service Hotline in der Diagnose Software zeitweilig die Meldung "Beta Version") brachte....nichts.
Nach 2min auch ohne weiter fein-konfigurierten Smart3 auf beiden Samsungs intermittierend "Ohne Internet verbunden".
Überlege, jetzt den Pro Plus Router zu bestellen - der Smart4 ist ja laut Wikipedia ebenfalls von Arcadyan. Ich vermute langsam einen Bug in Firmware oder Chipsatz.
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Anonymous User
vor 3 Jahren
@bezzera99 Wir sind in der Analyse und es gibt eine Idee.
Zur Unterstützung bitte im Fehlerfall in der Routerkonfiguration nachschauen, ob das Smartphone eine IPv4 IP-Adresse bekommt, Dank im Voraus!
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macnet02
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
@bezzera99 erst einmal vielen Dank für das erneute Testen! Wenn ich dich richtig verstanden hattest du die Speed Home WiFi nach dem MESH Reset wieder angemeldet und dann getestet und dann siehst du die initialen Aussetzer in den ersten 30-60 Sekunden?
Könntest du bitte noch einmal das folgende versuchen:
- Speed Home WiFi ist eingeschaltet und mit dem Smart 3 verbunden
- einmal im Smart 3 einen MESH Reset durchführen
- nun ohne die Speed Home WiFi zu verbinden einmal mit deinen Smartphones die Verbindung testen, um zu schauen ob das Fehlerbild reproduzierbar ist
- dann die Speed Home WiFi erneut anmelden und wieder mit den Clients testen
Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe!
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bezzera99
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
..das ging schnell:
Ich weiß nicht, was das gestern Abend für eine Fügung war...
Heute bei gleichem Vorgehen (MESH Zurücksetzen im Smart3 Menü) :
In beiden Netzwerken (2,4 und 5GHz) sofortiges "Ohne Internet verbunden". Auch nach WLAN ein und Ausschalten am Z Flip3.
Eine Zeit lang ging es gut. Eben nochmal WIFI im Smartphone für eine Minute ausgemacht - beim nächsten Einschalten wieder der Umweg über 30 Sekunden "Ohne Internet verbunden". Verlässlich ist anders. Gestern spät abends bekam ich Minuten lang kein Internet über die bestehende WLAN Verbindung des Z3.
Ich denke, da melde ich mal den Speed Home WIFi wieder an - an dem hängt nämlich die Smart Home Base...
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Stefan D.
Antwort
von
bezzera99
vor 3 Jahren
@bezzera99
Tippotoppi. Du, wir sind alles Menschen und keiner hat die Weisheit mit Löffeln gemampft. Sowas ist mir auch schon passiert und wenn man Ende des Tages gemeinsam drüber lachen kann, ist doch alles gut.
Alles gut und ist ja keinem was passiert. Wünsche dir ebenfalls eine tolle vorweihnachtliche Zeit & frohes Fest. 🎄
Greetz
Stefan D.
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