Verdächtige Email. Ich es richtig das solche Email gerade verschickt werden und ist man wirklich dazu verpflichtet?

vor 2 Monaten

Guten Tag „Namen der Vertragspartner “


Sie sind bei uns beide als Vertragspartner des Festnetz-Anschlusses mit der oben genannten Rufnummer eingetragen. Es ist jedoch nur ein Geburtsdatum hinterlegt und wir können nicht zuordnen, auf welchen der Vertragspartner sich dieses bezieht.


Wir sind nach dem Telekommunikationsgesetz §172 verpflichtet, einen Vertragspartner mit Geburtsdatum und Anschrift zu erheben und zu speichern.

Wir brauchen Ihre Unterstützung: Bitte füllen Sie das beigefügte Formular aus.
Da es sich um eine Vertragspartneränderung handelt, brauchen wir die Unterschriften beider bisher als Vertragspartner eingetragenen Personen.

Laden Sie bitte bis 11. April 2025 das ausgefüllte und unterschriebene Formular über unser Kontaktformular Auftrag zur Änderung der Vertragspartnerdaten zusenden hoch oder senden Sie es per Brief an nachfolgende Adresse:
Deutsche Telekom Service GmbH, Posteingang Festnetz, Saarlandstr. 51-67, 44139 Dortmund

So sind wir sicher, dass uns zur schnellen Bearbeitung nichts fehlt.

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9

    • vor 2 Monaten

      Hallo @Johann-P ,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag. 

       

      Ich würde mir dies gerne genauer mit dir zusammen ansehen. Dazu benötige ich zur Legitimation deine Kundennummer, sowie die letzten 6 Ziffern deiner IBAN.

       

      Hinterlege in deinem Profil doch bitte deine Rückrufnummer. Dann rufe ich dich an und wir legitimieren dich. 

       

      Schick mir gerne hier dann auch noch ein Zeitfenster, wann dir der Rückruf passt. 

       

      Viele Grüße

      Svenja 

      7

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Hi @Sorg-Siegen,

       

      ich kann verstehen, das es lästig ist, in der heutigen Zeit schriftlich diese Daten einzureichen. Das Ganze beruht auf dem Telekommunikationsgesetz. 

       

      Sollten noch weitere Fragen oder Wünsch aufkommen, sag gerne Bescheid. 


      Viele Grüße

      Heike 

       

       

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Danke für das Angebot. Die Kundennummer und Rückrufnummer ist im Profil hinterlegt. Ich bin eigentlich tagsüber immer zu erreichen. MfG

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      @Sorg-Siegen,

       

      ich bedanke mich hier nochmal für das nette Telefonat. :)

      Freut mich, dass wir alles zum Schreiben klären konnten.

       

      Beste Grüße

      Julia

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Monaten

      Hallo @Sorg-Siegen 

      Sorg-Siegen

      Also, was steckt dahinter und warum dieser Zeitdruck. Eine Erklärung würde ich mir wünschen.

      Ich habe auch eine Email gleichen Inhalts bekommen. Abgesehen mal davon, dass ich von diesem Verfahren bisher noch nichts gehört oder gelesen habe, kommt es mir seltsam vor innerhalb einer Frist von wenigen Tagen ein derart umfangreiches Formular ausfüllen zu müssen und dieses mit der Briefpost auf den Weg geben zu sollen.

      Und warum ist das -3-seitige Formular nicht vorausgefüllt? 

      Also, was steckt dahinter und warum dieser Zeitdruck. Eine Erklärung würde ich mir wünschen.

      Sorg-Siegen

      Also, was steckt dahinter und warum dieser Zeitdruck. Eine Erklärung würde ich mir wünschen.

      Es ist kaum zu glauben.

      Es steckt das TKG §172 dahinter:

      https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__172.html

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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