Solved
Verlängerung Festnetzvertrag?
10 months ago
Ich habe einen Festnetzvertrag, welcher sich bisher immer automatisch verlängert hat.
Jetzt sehe ich im Kundencenter (neue Ansicht) Vertragsbeginn- / Bindungs-Datum und prominent einen großen roten Knopf 'Vertragsverlängerung'.
Warum ist dieser Knopf bei mir 'scharf' geschaltet, und so prominent dargestellt? - Muss man neuerdungs einen MagentaZuhause Vertrag selbst verlängern?
Oder anders gefragt... Was passiert, wenn ich nicht verlängere? (Bisher ist der Vertrag unverändert einfach weiter gelaufen)
Note:
This post has been closed.
504
31
This could help you too
6 years ago
166
0
1
10 months ago
Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit läuft der Vertrag auf unbestimmte Zeit weiter und kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.
2
Answer
from
10 months ago
Klar, so war es bisher. - Aber warum hat Telekom dann jetzt einen großen roten 'Verlängerungs-button' angebracht? - Hat sich daran, dass der Vertrag auf unbestimmte Zeit weiter läuft, etwas geändert? (Ein kleiner Hinweis "Vertrag wird nach der Bindungszeit automatisch verlängert" hätte es ja auch getan. - Oder, wie bisher, gar nichts dazu schreiben).
Aber passt: Ich gehe mal davon aus, dass die Homepage-Designer den Button einfach immer anzeigen, egal ob er Sinn macht.
Es soll ja auch Leute geben, die überhaupt nicht ins Kundencenter gehen. die würden den neuen Button dann nie zu Gesicht bekommen. 😀
Merci.
Answer
from
10 months ago
Hat sich daran, dass der Vertrag auf unbestimmte Zeit weiter läuft, etwas geändert?
nein
“Verlängern“ ist ein Angebot, das man nutzen kann oder auch nicht.
10 months ago
Grüße @Schnappo
Wenn ich das richtig sehe, hast du noch IPTV mit einem MR .
Solltest du nun diesen Button nutzen, wirst du auf das neue MagentaTV 2.0 umgestellt und dein MR geht dann nicht mehr.
Dann benötigst du ein anderes Streaminggerät wie passenden Smart TV, FireTV, Magenta One, AppleTV,....
Denn IPTV wird in naher Zukunft eingestellt.
Wann genau, weiß aktuell keiner.
2
Answer
from
10 months ago
Das macht es klarer und unklarer! Danke erstmal.
Dass irgendwann eine Umstellung auf MagentaTV 2.0 stattfinden soll, kann schon sein! Dann würde ich den großen Knopf aber eher 'Vertragsumstellung MagentaTV 2.0', oder 'Tarif ändern' (danke @Has ) nennen. Er würde dann auch keine Verlängerung machen, sondern eher das Gegenteil.
off topic: Habe einen MagentaZuhause + MagentaTV Entertain mit der One. Das IPTV Streaming funktioniert super. - Den Entertain würde ich weiterlaufen lassen. Dann wäre die Umstellung auf einen Tarif mit Disney+ (werbefrei), RTL+ Premium, ohne netflix. Zum gleichen Preis wie mein Entertain oder günstiger. - Genau das wurde mir nicht angeboten. Von dem her behalte ich den Entertain.
Und auch die IPTV -Sender die Telekom dazugebündelt hat (die im OTT g.g.f. separat zu buchen wären). Da habe ich keinen Vergleich... wahrscheinlich würde kein für mich relevanter Sender wegfallen. Aber einen (eingepreisten) Unterschied könnte es schon geben.
Answer
from
10 months ago
Er würde dann auch keine Verlängerung machen, sondern eher das Gegenteil.
Drück doch einfach drauf dann siehst du was dir die Telekom anbietet, mehr ist es im Grunde nicht.
10 months ago
Bei meinem Festnetzvertrag wird “Tarif ändern“ angeboten, was aber auch mit einer Vertragsverlängerung verbunden ist.
13
Answer
from
10 months ago
muc80337_2 Neuer Vertrag hieße neue Rufnummern und neue Zugangsdaten und neues Postfach... Neuer Vertrag hieße neue Rufnummern und neue Zugangsdaten und neues Postfach... muc80337_2 Neuer Vertrag hieße neue Rufnummern und neue Zugangsdaten und neues Postfach... Nein.
Neuer Vertrag hieße neue Rufnummern und neue Zugangsdaten und neues Postfach...
Nein.
Dann erkläre mal deine Aussage, die ja falsch ist.
Answer
from
10 months ago
Dieses "aktiv verlängern" ist einfach nur [censored].
Warum heißt es dann Vertragsverlängerung wenn der gar nicht verlängert wird? 😎
Answer
from
10 months ago
Warum heißt es dann Vertragsverlängerung wenn der gar nicht verlängert wird?
Weil Marketing-[censored] manchmal unpassende Wörter verwenden.
10 months ago
Ich habe einen Festnetzvertrag, welcher sich bisher immer automatisch verlängert hat.
Das ist schon seit 2021 so, dass es keine automatische Verlängerung um 12 Monate mehr gibt.
0
10 months ago
Warum ist dieser Knopf bei mir 'scharf' geschaltet, und so prominent dargestellt?
Die Telekom hätte dich halt gern wieder 24 Monate lange fest gebunden statt monatlich kündbar. Google mal nach "Dark Patterns"
Viele Grüße
Thomas
1
Answer
from
10 months ago
Die Telekom hätte dich halt gern wieder 24 Monate lange fest gebunden statt monatlich kündbar.
Das ginge nicht mit einer "Verlängerung", nur mit einem neuen Vertrag.
m.E. kann man den Vertrag nicht "verlängern".
Die Frage von @Schnappo ist sehr berechtigt, mal schauen was das @Telekom-hilft-Team dazu sagt.
Accepted Solution
accepted by
10 months ago
Hi @Schnappo,
willkommen in der Community, der "Vertrag verlängern" Button dient nur zur Vereinfachung für dich.
Trotzdem ist es nicht notwendig, weil sich dein Vertrag automatisch verlängert.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen und wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.☀️
Liebe Grüße
Sania
0
10 months ago
Wie kommt es wohl zu einer neuen Mindestvertragslaufzeit (sofern man nicht in einen Flex-Tarif wechselt)?
3
Answer
from
10 months ago
Wie kommt es wohl zu einer neuen Mindestvertragslaufzeit (sofern man nicht in einen Flex-Tarif wechselt)?
ist aber kein neuer Vertrag wie du es angibst.
Es ist eine VVL oder Vertragsänderung.
Ein neuer Vertrag bedeutet immer neue Zugangsdaten, neue Kundennummer, und auch neue Telefonnummer.
Answer
from
10 months ago
Wie kommt es wohl zu einer neuen Mindestvertragslaufzeit (sofern man nicht in einen Flex-Tarif wechselt)?
Ganz einfach - man vereinbart das einfach.
Ist im Mobilfunk seit Jahren gang und gäbe, dass man unter Bezug eines neuen Smartphones einen Tarif "mit Smartphone" in eine neue Mindestvertragslaufzeit bringt, ohne jegliche Tarifänderung.
Answer
from
10 months ago
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Verlaengerung-Festnetzvertrag/m-p/6846877#M2281467
10 months ago
@O. R. S.
Es reicht langsam.
Du blähst damit nur sinnfrei den Beitrag auf.
Wenn du den Unterschied zwischen Tarifänderung, VVL und einem neuen Vertrag verstehst, belese dich doch dazu mithilfe von Google und Co.
Ich bin raus, denn das läuft nur auf OT raus.
1
Answer
from
10 months ago
belese dich doch dazu mithilfe von Google und Co.
LOL
Und BTW, bei der Ausgangsfrage geht es darum, dass die Telekom (wie auch andere Anbieter) nicht passende Begriffe verwendet.
10 months ago
Hallo zusammen, bevor es sich hier hochschaukelt:
Das Anliegen vom Threadersteller wurde gelöst, dieser Thread wird geschlossen.
Viele Grüße
^Jonas
0