Vermutlich drosselt ASSIA?

vor 4 Stunden

Hallo zusammen.

In meinem Haus liegt ein 100 Mbits Anschluss. Im Juli ist die Download Rate auf 65-75 Mbits gefallen. Anruf bei der Telekom, Techniker kam zwei Tage später und hat die TAE Dose erneuert.

Danach hatte ich eine bahnbrechende Leistung von ~80-85 Mbits.

Seid zwei Wochen ist die Leistung wieder auf ~63 Mbits runtergebrochen. Anruf bei der Telekom, zwei Tage später kam der Techniker. Aussage Techniker: Die Leitung von APL zur TAE schafft keine stabile Verbindung mit "hoher Datenrate" also sprich, die Leitung muss erneuert werden. Ab diesem Zeitpunkt eine Download Rate von 61Mbits. 

Also wurde ein neues Kabel gelegt ( CAT7 ) von APL zur TAE

Allerdings hat sich seid dem die Leistung nicht verändert. Weder nach oben noch nach unten. Wie festgehalten.

Jetzt meine Frage, kann ASSIA mich reduziert haben und wenn ja, wann ist mit einer "Entdrosselung" zu rechnen.

Vielen dank im voraus.

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    • vor 4 Stunden

      @Daniel_E. 

      • Welcher Router wird eingesetzt, welche Firmwareversion hat dieser?
      • Fehlermeldungen des nicht genannten Routers - z.B. Internetunterbrechungen?
      • Wurde der Router mehrfach vom Netz getrennt?

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    • vor 4 Stunden

      Hallo @Daniel_E. ,

      welchen Router setzt du ein? Bei manchen Routern (z.B. von Fritz!) kann man im WebUI ablesen woran es liegt.

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    • vor 4 Stunden

      Sorry hatte den Router ganz vergessen:

      Es handelt sich um eine Fritzbox 7590 AX

      Screenshot_20250826_140956_Chrome.jpg

      Screenshot_20250826_141040_Chrome.jpg

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      von

      vor 4 Stunden

      @Daniel_E. 

      Screenshots von Smartphone werden seitlich stark gestaucht - und sind daher unbrauchbar.

      -

      Steht kein PC zur Verfügung?

      -

      Außerdem fehlen  die installierte Firmwareversion u. die Meldungen aus "System/Ereignisse/Internetverbindung".

      -

      Auch das Spektrum mit Minimum-/Maximum-Werten u.  die Statistik ist hilfreich.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Stunden

      Daniel_E.

      Jetzt meine Frage, kann ASSIA mich reduziert haben und wenn ja, wann ist mit einer "Entdrosselung" zu rechnen.

      Hallo zusammen.

      In meinem Haus liegt ein 100 Mbits Anschluss. Im Juli ist die Download Rate auf 65-75 Mbits gefallen. Anruf bei der Telekom, Techniker kam zwei Tage später und hat die TAE Dose erneuert.

      Danach hatte ich eine bahnbrechende Leistung von ~80-85 Mbits.

      Seid zwei Wochen ist die Leistung wieder auf ~63 Mbits runtergebrochen. Anruf bei der Telekom, zwei Tage später kam der Techniker. Aussage Techniker: Die Leitung von APL zur TAE schafft keine stabile Verbindung mit "hoher Datenrate" also sprich, die Leitung muss erneuert werden. Ab diesem Zeitpunkt eine Download Rate von 61Mbits. 

      Also wurde ein neues Kabel gelegt ( CAT7 ) von APL zur TAE

      Allerdings hat sich seid dem die Leistung nicht verändert. Weder nach oben noch nach unten. Wie festgehalten.

      Jetzt meine Frage, kann ASSIA mich reduziert haben und wenn ja, wann ist mit einer "Entdrosselung" zu rechnen.

      Vielen dank im voraus.

      Daniel_E.

      Jetzt meine Frage, kann ASSIA mich reduziert haben und wenn ja, wann ist mit einer "Entdrosselung" zu rechnen.

      Möglich wäre es, kann dann auch gerne mal 3-4 Wochen dauern wenn alles stabil läuft bis wieder nach oben geregelt wird.

      Wann wurde denn die Leitung Inhouse geändert?

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    • vor 4 Stunden

      Die Leitung wurde 3nde letzter Woche installiert.

      Gibt es denn eine Möglichkeit seitens der TK einen Reset durchzuführen damit ausgeschlossen werden kann das weitere Fehler vorliegen ohne Wochenlang zu warten.

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      5

      von

      vor 3 Stunden

      Ganz ruhig bleiben 😉

      Nein, PC steht z.Zt nicht zur Verfügung.

      Seid der Erstellung des Beitrags sind in kürzester Zeit mehrere  Fragen gestellt worden + Anruf der TK. Verzeih bitte das ich nicht permanent und direkt auf jede Frage eingehen kann.

      0

      von

      vor 3 Stunden

      CyberSW

      Wird nicht gemacht. 

      Daniel_E.

      Gibt es denn eine Möglichkeit seitens der TK einen Reset durchzuführen damit ausgeschlossen werden kann das weitere Fehler vorliegen ohne Wochenlang zu warten.

      Die Leitung wurde 3nde letzter Woche installiert.

      Gibt es denn eine Möglichkeit seitens der TK einen Reset durchzuführen damit ausgeschlossen werden kann das weitere Fehler vorliegen ohne Wochenlang zu warten.

      Daniel_E.

      Gibt es denn eine Möglichkeit seitens der TK einen Reset durchzuführen damit ausgeschlossen werden kann das weitere Fehler vorliegen ohne Wochenlang zu warten.

      Wird nicht gemacht. 

      Hätte maximal der Techniker direkt vor Ort machen können.

      Gedulde dich doch un einfach .. könnte schlimmer sein - zum Beispiel könntest komplett ohne Anschluss da stehen! 

      CyberSW

      Wird nicht gemacht. 

      Wurde aber jetzt gemacht 😉

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      von

      vor 2 Stunden

      Daniel_E.

      Ganz ruhig bleiben 😉

      Nein, PC steht z.Zt nicht zur Verfügung.

      Ganz ruhig bleiben 😉

      Nein, PC steht z.Zt nicht zur Verfügung.

      Seid der Erstellung des Beitrags sind in kürzester Zeit mehrere  Fragen gestellt worden + Anruf der TK. Verzeih bitte das ich nicht permanent und direkt auf jede Frage eingehen kann.

      Daniel_E.

      Ganz ruhig bleiben 😉

      Nein, PC steht z.Zt nicht zur Verfügung.

      • Es ist ja nicht "mein" Problem, sondern Deines.
      • Und spätestens bei der nächsten Leitungsstörung werden die gleichen Fragen gestellt werden.
      • Außerdem hatte die FB 7590 AX mit mindestens einem offiziellen OS Probleme, die zu Verbindungsabbrüchen führten.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Stunden

      Hallo @Daniel_E.,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat. :)

       

      Tut mir leid, dass bisher so oft der Außendienst kam & noch keine adäquate Lösung gefunden wurde. Du hast mir erzählt, bzw. das kann ich auch aus dem bestehenden Ticket lesen, dass die Endleitung wohl ausgetauscht werden musste. Das habt ihr ja auch bereits erfolgreich geregelt.

       

      Bis eben war, wie erwartet, noch ASSIA auf deiner Leitung. Ich hab eben eine Rekonfiguration deiner Leitung vorgenommen & damit ASSIA quasi runtergeworfen. Nun messe ich deinen Anschluss mit 94 MBit/s online.

       

      Lass uns das bitte einmal beobachten. Ich mache mir eine Erinnerung für in 2 Wochen.😊

       

      Wenn die Leitung wieder einbricht, müssen wir nochmal unseren Außendienst vorbeischicken

       

      Viele Grüße Lisa

      1

      von

      vor 3 Stunden

      Perfekt! vielen Dank für die schnelle und unkompliziert Lösung ( hoffentlich 😀 )

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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