Gelöst
Versuchte Umstellung auf FTTH und nun im Mittelalter
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
am 5.3.2021 sollte mein Hybrid Anschluss auf FTTH umgestellt werden. Es klappte auch zuerst alles wie aus dem Lehrbuch. Die alte Leitung wurde nachts abgeschaltet, der Techniker meldete sich im vereinbarten Zeitfenster und die letzten Geräte (Dose & Modem) waren fix installiert. Die Leitung zum Router hatte ich auch schon komplett vorberitet - schliesslich wollte ich, überschäumend vor Vorfreude, schnell loslegen.
Dann lief es leider nicht mehr glatt. Das Modem zeigte eine korrekte Verbindung zum Glasfasernetz (1. LED dauer-grün), aber die Internetverbindung kam nicht zustande (2. LED blinkte unaufhörlich).
Der Techniker musste erstmal länger telefonieren. Zum guten Schluss kam heraus, dass nicht die Glasfaser zu mir, sondern zum Nachbarhaus geschaltet worden sei. Es sind beides Einfamilienhäuser, mich unterscheidet ein "A" in der Hausnummer...
Das müsste nun erst einmal umgestrickt werden und man wüsste auch nicht so genau, wie lange sowas dauert. Sie würden mir erst einmal die Kupferleitung reaktivieren, damit ich überhaupt einen Anschluss habe.
Das Versprechen wurde eingehalten - allerdings hatte ich erst ca. 24h später wieder Internet und das ohne Telefon und ohne Hybrid, weil LTE nicht wieder aktiviert wurde. Also Statt von Hybrid 100 auf FTTH 500, auf 2Mbit "gewechselt".
Nun dachte ich es geht schnell weiter und tatsächlich leuchtete am Montag, den 8.3.2021 auch die 2. LED am Modem dauerhaft (da ist also definitiv irgendwas gemacht worden).
Wieder voller Vorfreude habe ich den Router wieder umkonfiguriert, angeschlossen und... willkommen auf der Landepage vom BNG - bis hierher und nicht weiter (der Internetanschluss ist zur Zeit inaktiv).
Tja und dabei ist es bis heute (16.3.2021) geblieben. Kein Telefon, nur DSL2000 und FTTH nicht in Sicht.
Mehrere Anrufe beim Service brachten überhaupt nichts. Keine vernünftige Aussage, wann etwas weitergeht. Nur die Aussage das PTI (der Bautrupp) noch keine Rückmeldung gegeben hätte. Das ich jedenmal erwähnte, dass die Leitung seit dem 8.3. im Grunde steht und ich auf dem BNG festhänge, wurde ignoriert. Ich solle abwarten.
Also ehrlich Leute, nach über 35 Jahren als Telekom Kunde erwarte ich da ein bisschen mehr und hoffe, dass nun mal etwas genauer nachgesehen wird und Ihr es endlich schafft, mir die FTTH Leitung freizuschalten.
Viele Grüsse
Tripsi
1472
0
35
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
468
0
7
vor 5 Jahren
341
0
5
Akzeptierte Lösung
lejupp
akzeptiert von
Tripsi
vor 4 Jahren
Das wird sich ein Mitglied des @telekomhilft Teams ansehen müssen. Damit die Mitarbeiter dich kontaktieren können trage bitte HIER Deine Kundennummer und eine Rückrufnummer ein, unter der Du erreichbar bist. Die Daten sind nur für die Mitarbeiter des Teams der Telekom einsehbar, nicht für uns reguläre Forennutzer.
4
8
Ältere Kommentare anzeigen
LeGuckstDu
Antwort
von
lejupp
vor 4 Jahren
@NoOneElse NoOneElse Wann hat der Techniker das mitgebracht. Bevor der Fehler der falschen Zuordnung bemerkt wurde? Hat denn der Nachbar auch Glasfaser? Ist die Funktional? Geht evtl. Dein Modem bei ihm? Wann hat der Techniker das mitgebracht. Bevor der Fehler der falschen Zuordnung bemerkt wurde? Hat denn der Nachbar auch Glasfaser? Ist die Funktional? Geht evtl. Dein Modem bei ihm? NoOneElse Wann hat der Techniker das mitgebracht. Bevor der Fehler der falschen Zuordnung bemerkt wurde? Hat denn der Nachbar auch Glasfaser? Ist die Funktional? Geht evtl. Dein Modem bei ihm? Ja der war gut, ein Modem rupft man mal nicht eben ab und klemmt es beim Nachbarn oder Kumpel an. Läuft bei dir
@NoOneElse
Wann hat der Techniker das mitgebracht. Bevor der Fehler der falschen Zuordnung bemerkt wurde? Hat denn der Nachbar auch Glasfaser? Ist die Funktional? Geht evtl. Dein Modem bei ihm?
Wann hat der Techniker das mitgebracht. Bevor der Fehler der falschen Zuordnung bemerkt wurde?
Hat denn der Nachbar auch Glasfaser? Ist die Funktional? Geht evtl. Dein Modem bei ihm?
Ja der war gut, ein Modem rupft man mal nicht eben ab und klemmt es beim Nachbarn oder Kumpel an. Läuft bei dir
Würde theoretisch schon gehen - die neuen Modems sind ja mit Patchkabeln angeschlossen ^^ Nur wird das Problem sein das beim Nachbar noch kein TA vorhanden ist, wenn er erst in zwei Wochen Termin hat.
An sich scheint jetzt zumindest schon mal die Zuordnung von Installationskennung <-> OLT Port richtig zu sein, das Modem konnte sich ja anmelden.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
lejupp