Verteilerbox "Post" an Hausfassade
vor 4 Jahren
hallo!
unser haus (5 Parteien) hat einen Festnetzanschluss älteren Datums. an der Fassade ist ein graues Kästchen mit der Aufschrift "post". unsere Nachbarn kommen regelmäßig mit neuen Mietern, die dann "an unseren Anschluss" müssen, um ihren Anschluss aktivieren zu lassen. diese situation wollen wir in Zukunft nicht mehr, wir möchten die beiden Häuser "trennen" lassen.
wer ist hier zuständig. habe bereits 4 versuche mit hotline, chat etc. gestartet, werde entweder aus der Leitung geschmissen oder bekomme keine Auskunft, da wir "keine künden" sind. mein Festnetzanschluss läuft nicht über die telekom, die anderen Hausbewohner sind bei verschiedenen Anbietern.
kann mir jemand helfen?
vielen dank!
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vor 4 Jahren
@leitungen2021die anderen Haushalte müssen einen eigenen APL beauftragen 08003301903
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Antwort
von
vor 4 Jahren
@leitungen2021
der liest diesen Thread und ruft Dich dann an.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Wenn die den Thread lesen, wissen sie Bescheid.
Aber etwas Geduld musst Du noch haben, es ist WE @leitungen2021
Antwort
von
vor 4 Jahren
ah, OK. naja, so schnell habe ich auch gar nicht mit einer Rückmeldung gerechnet, von wegen WE. 🐵
herzlichen dank!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @leitungen2021,
Eigentümer können nur den Hausanschluss "als ganzen" bei Abriss kündigen und nicht ausschließlich
die Mitversorgung weiterer Grundstücke (zum Beispiel Versorgung des Nachbarn).
Hausanschluss und Zuleitung gehören zum Netz der Deutschen Telekom AG.
Änderungen oder Abbruch von Hausanschlüssen dürfen nur über die DTAG erfolgen,
eigenständige Veränderungen können eine kostenpflichtige Instandsetzung für den Eigentümer zur Folge haben.
Für den Betrieb gibt es immer eine Eigentümererklärung, die früher in der Regel
Voraussetzung für den Anschluss an das Leitungsnetz war.
Mit dem Erwerb oder der Vererbung geht diese Vereinbarung auf den neuen Eigentümer über.
Für eine Umverlegung eines APL oder eine Änderung der Hauszuführung ist der Bauherrenservice zuständig.
Die Auftragsaufnahme erfolgt beim Bauherren-Service.
https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/ihr-hausanschluss
Die Kosten werden nach Aufwand in Rechnung gestellt.
Beste Grüße
Kathrin W.
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Uneingeloggter Nutzer
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