Verteilerkasten voll bei anderem Provider - VDSL Vertrag möglich bei der Telekom?

20 hours ago

Liebes Team,

für meinen bevorstehenden Umzug hatte ich bei der Konkurrenz an der neuen Adresse einen Vertrag für eine VDSL Leitung angefragt und zunächst auch eine vorläufige Bestätigung erhalten.

Nun kam die Rückmeldung, dass mir kein Bereitstellungstermin genannt werden kann und auf telefonische Rückfrage, dass die Verteilerbox voll sei und man da nichts machen könnne und ich den Vertrag nun widerrufen muss.

Besteht die Chance, wenn ich den gleichen VDSL Tarif nun versuche über Telekom zu buchen, dass ihr noch freie Plätze in der Verteilerbox habt (die eventuell für Telekom allein reserviert sind) oder ist das Vorgehen aussichtslos?

Ich gebe gerne konkretere Infos über Adresse in einer Direktnachricht oder Telefonat.

Viele Grüße

Susan

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    • 20 hours ago

      Versuchen kannst du es, vllt ist ja gerade in dem Moment ein VDSL Port frei.

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    • 20 hours ago

      Hallo @Sherb92,

       

      wir können dies gerne mal im Detail prüfen. Hinterlege bitte in deinem Community Profil eine Rückrufnummer. Nenne hier im Anschluss gerne ein Zeitfenster, wann du telefonisch am besten zu erreichen bist.

       

      Gruß

      André

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      19 hours ago

      Hi @André A. ,

      das Angebot nehme ich gerne an. Die Telefonnummer habe ich hinterlegt.

      Morgen wäre ich zwischen 8 und 9, 12 und 1 oder 2 und 4 erreichbar.

      Vielen Dank udn Viele Grüße,

      Susan

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      7 hours ago

      Hey Susan, ich habe es leider nicht rechtzeitig geschafft, zurückzurufen und schaffe es um 12 nicht mehr. Somit schon mal eine Zwischen Info. Wir sind hier in der Prüfung, was wir dir bereitstellen können, und geben dir morgen nochmal im Laufe des Tages eine Rückmeldung dazu. Viele Grüße ^Cosa 

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    • 20 hours ago

      Sherb92

      Besteht die Chance, wenn ich den gleichen VDSL Tarif nun versuche über Telekom zu buchen, dass ihr noch freie Plätze in der Verteilerbox habt (die eventuell für Telekom allein reserviert sind) oder ist das Vorgehen aussichtslos?

      Liebes Team,

      für meinen bevorstehenden Umzug hatte ich bei der Konkurrenz an der neuen Adresse einen Vertrag für eine VDSL Leitung angefragt und zunächst auch eine vorläufige Bestätigung erhalten.

      Nun kam die Rückmeldung, dass mir kein Bereitstellungstermin genannt werden kann und auf telefonische Rückfrage, dass die Verteilerbox voll sei und man da nichts machen könnne und ich den Vertrag nun widerrufen muss.

      Besteht die Chance, wenn ich den gleichen VDSL Tarif nun versuche über Telekom zu buchen, dass ihr noch freie Plätze in der Verteilerbox habt (die eventuell für Telekom allein reserviert sind) oder ist das Vorgehen aussichtslos?

      Ich gebe gerne konkretere Infos über Adresse in einer Direktnachricht oder Telefonat.

      Viele Grüße

      Susan

      Sherb92
      Besteht die Chance, wenn ich den gleichen VDSL Tarif nun versuche über Telekom zu buchen, dass ihr noch freie Plätze in der Verteilerbox habt (die eventuell für Telekom allein reserviert sind) oder ist das Vorgehen aussichtslos?

      Nein, die Telekom reserviert da keine Ports alleine für sich, wenn der andere Anbiete ne Ansage von der Telekom bekommt dass nix geht dann bekommst du die auch wenn du bei der Telekom buchst.

      wenn ein Port frei wird kann wieder gebucht werden.

      0

    • 12 hours ago

      Üblicherweise nutzt man heutzutage bei VDSL die Vectoring-Technologie - und bei der gilt "es kann nur einen (Anbieter) geben".

      D.h. es gibt nur einen einzigen Kasten von welchem aus Dein heimischer Anschluss mit VDSL Vectoring versorgt wird - der gehört sehr häufig der Telekom (aber nicht immer). Über diesen Kasten gehen dann üblicherweise alle Anbieter, die an Deiner Adresse VDSL Vectoring anbieten. Damit gilt dann halt auch "wenn Portmangel beim Anbieter A dann auch Portmangel bei den anderen Anbietern". Es sei denn, dass mittlerweile zufälligerweise ein Port freigeworden ist. Oder (falls es nicht an einem Portmangel liegt) weil eine andere bottleneck Ressource plötzlich Kapazität aufweist - weil ein anderer Anwohner gekündigt hat.

      Man kann im Grunde genommen täglich fragen/beauftragen.

      Oder evtl. zuerst mal auf einen klassischen DSL-Anschluss gehen - mit 16 Mbit/s. Der wird u.U. von woanders aus versorgt. Und dann später per Tarifwechsel irgendwann auf eine höhere Geschwindigkeit wechseln.

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      9 hours ago

      muc80337_2

      Damit gilt dann halt auch "wenn Portmangel beim Anbieter A dann auch Portmangel bei den anderen Anbietern".

      Üblicherweise nutzt man heutzutage bei VDSL die Vectoring-Technologie - und bei der gilt "es kann nur einen (Anbieter) geben".

      D.h. es gibt nur einen einzigen Kasten von welchem aus Dein heimischer Anschluss mit VDSL Vectoring versorgt wird - der gehört sehr häufig der Telekom (aber nicht immer). Über diesen Kasten gehen dann üblicherweise alle Anbieter, die an Deiner Adresse VDSL Vectoring anbieten. Damit gilt dann halt auch "wenn Portmangel beim Anbieter A dann auch Portmangel bei den anderen Anbietern". Es sei denn, dass mittlerweile zufälligerweise ein Port freigeworden ist. Oder (falls es nicht an einem Portmangel liegt) weil eine andere bottleneck Ressource plötzlich Kapazität aufweist - weil ein anderer Anwohner gekündigt hat.

      Man kann im Grunde genommen täglich fragen/beauftragen.

      Oder evtl. zuerst mal auf einen klassischen DSL-Anschluss gehen - mit 16 Mbit/s. Der wird u.U. von woanders aus versorgt. Und dann später per Tarifwechsel irgendwann auf eine höhere Geschwindigkeit wechseln.

      muc80337_2
      Damit gilt dann halt auch "wenn Portmangel beim Anbieter A dann auch Portmangel bei den anderen Anbietern".

      eine Möglichkeit gibt es noch @muc80337_2 : Für eigene Kunden schaut die Telekom auch nchmal nach Möglichkeiten der Netzoptimierung. Den Aufwand und die Kosten trägt sie selbst. Andere Anbieter sind nicht bereit, diesen Aufwand zu übernehmen. 

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    • 5 hours ago

      Es kann aber gut sein, dass man bei der Telekom schneller einen Vertrag bekommt. 

      Anders als ihre Reseller, weiß die Telekom schon von Kündigungen anderer Leitungen und Ports. 

      Die Anbieter machen nen QuickCheck um herauszufinden, ob die Telekom Kapazitäten frei hat. Spart Zeit. 

      Der kann natürlich negativ sein .. weil in dem Moment nix frei ist. Das aber am nächsten Tag um 23:59 Uhr eine TAL/Port frei wird, beauskunftet der Check nicht. 

      Der Anbieter könnte dennoch bestellen und würde die freie TAL/Port reserviert bekommen - macht das wegen dem kurzen Schnellcheck aber erst garnicht. 

      Eine Bestellung bei der Telekom führt jedoch dazu, dass der Tarif ab den übernächsten Tag Kapazitäten hat und reservieren kann.  

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