Vertrag live, aber kein Internet/Telefon - benötige dringend den Glasfaser Aktivierungslink!

3 years ago

Liebe Community bzw. Telekom Mitarbeiter,

ich hoffe auf Hilfe über diesen Kanal, da ich momentan über den offiziellen Hotline Weg keinerlei Hilfe bekomme jenseits von Standard Vertröstungs-Floskeln aus dem "Service für Einsteiger"-Handbuch.

 

Aber worum geht es: Ich bin mit Kind und Kegel Anfang Juli in ein Mehrfamilienhaus eingezogen. Das Haus ist ein Neubau, wurde auf einem Grundstück gebaut, dass zuvor bereits bebaut war.

 

Vor dem Umzug hatte ich die Adresse gecheckt und es wurde mir ein DSL Vertrag angeboten,

den ich dann auch angenommen habe (Magenta Zuhause L). Techniker Termin wurde vereinbart

und der Techniker kam dann auch pünktlich am vereinbarten Termin, schaute sich aber nur kurz den Verteilerkasten an,

brummelte was von Glasfaser nicht Kupfer und ich möge mich an die Telekom Hotline wenden und weg war er.

 

Ok, dumm gelaufen, dachte ich, hatte fälschlicherweise DSL buchen können, da wahrscheinlich die Adressdatenbank nicht aktualisiert war und ich bis dato auch nicht wusste, dass es Glasfaser überhaupt vor Ort gibt. Aber wenn die Leitungen ja nun da sind, sollte es ja eigentlich ein Klacks sein, diese systemseitig einfach umzuschalten... dachte ich zumindest.

 

Dann ging das Drama los und ich wurde wochenlang sowohl von der Hotline als auch Bauträger hingehalten, es gäbe technische Probleme. Wie sich im Nachgang herausgestellt hat, wurde die Leitungsqualität bemängelt  (dies betraf alle Wohnungen im Haus).

 

Nun ja, es war dann inzwischen auch endlich wieder das Glasfaser Subunternehmen da, hat die Leitungen nochmal durchgetestet, oh Wunder doch für gut befunden und bei mir in der Wohnung auch endlich die Glasfaserdose installiert. Mir wurde dann gesagt, ich muss nur noch die Freischaltung mit der Glasfaser ID beantragen und dann sollte es auch bald losgehen.

 

Ich wieder zur Telekom Hotline mit der Glasfaser ID und Bitte um Freischaltung und was kam als Antwort? Ist leider noch nicht möglich, da es noch technische Probleme gibt... und, na klar,  man ist dran und wird sich zeitnah melden. 

 

Tja, darauf warte ich heute noch und wir haben ja nun auch schon August mittlerweile. Und die Frechheit ist, dass mein Vertrag mit Start 14.7 im Telekom Online Portal live geschaltet wurde, als ob alles funktionieren würde. Rechnung habe ich zwar noch keine bekommen, aber falls doch, muss ich wohl oder übel mal mit dem Verbraucherschutz sprechen...

 

Wobei ich so einen Weg ja gar nicht gehen möchte: Ich möchte einfach nur, dass mir irgendwer von der Telekom endlich hilft, dass mein Magenta Zuhause L technisch auch nutzbar ist.  Die Leitungen sind da und bereit! (auch wenn der Computer vielleicht Nein sagt...) 

 

Danke für jegliche Hilfe hierzu.

 

378

9

    • 3 years ago

      MichaS76

      Rechnung habe ich zwar noch keine bekommen, aber falls doch, muss ich wohl oder übel mal mit dem Verbraucherschutz sprechen...

      Rechnung habe ich zwar noch keine bekommen, aber falls doch, muss ich wohl oder übel mal mit dem Verbraucherschutz sprechen...
      MichaS76
      Rechnung habe ich zwar noch keine bekommen, aber falls doch, muss ich wohl oder übel mal mit dem Verbraucherschutz sprechen...

      Rechnung läuft automatisch und hat mit der Bereitstellungsstörung nix zutun.

      Was soll der Verbraucherschutz nun machen, schicken die dir Techniker und friemeln an der Telekom Glasfaser rum oder wie? 

       

      MichaS76

      Nun ja, es war dann inzwischen auch endlich wieder das Glasfaser Subunternehmen da

      Nun ja, es war dann inzwischen auch endlich wieder das Glasfaser Subunternehmen da
      MichaS76
      Nun ja, es war dann inzwischen auch endlich wieder das Glasfaser Subunternehmen da

      Was heißt "inzwischen" wie viele Wochen ist das her? 

      0

    • 3 years ago

      Hallo @MichaS76 ,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

       

      Das sind keine schönen Erfahrungen. Da wird Ihnen hier auch nur das Telekom Team helfen können. Ich klopfe mal dort an, dann wird sich bald jemand bei Ihnen melden. Sie können in Ihrem Profil unter zusätzliche Informationen auch Zeiten angeben, zu denen Sie gut erreichbar sind. Oder Sie sind erstmal über die dort angegebene Nummer überwiegend erreichbar, das wäre noch besser.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      @ Coole Katze: Danke, wäre schön, wenn es was bringt.

       

      @CyberSW: Der erste Telekom Techniker war bereits am 1.7 da, im Juli waren dann auch mehrmals Techniker vor Ort, die meisten eher kurz angebunden, ohne eine klare Aussage zu treffen, wo es hängt. Zuletzt am 28.7 um die Leitungen zu testen, wo mir dann auch endlich das erste Mal gesagt wurde, dass die vermeintlich schlechte Leitungsqualität zu den Verzögerungen geführt hatte (die sich dann ja nun doch als falsch herausgestellt hat). Der Verbraucherschutz wird sicherlich nicht das technische Problem lösen können, aber wenn ich eine Rechnung bezahlen soll für eine Leistung, die nicht erbracht wurde, könnte es den Verbraucherschutz evtl. interessieren. Worst Case: Hilfe bei der Sonderkündigung. Habe inzw. eine zwar teurere, aber funktionierende LTE Mobile Hotspot Lösung eines Wettbewerbers, da brauch ich kein nur in der Theorie vorhandenes Glasfasernetz.

      Answer

      from

      3 years ago

      MichaS76

      Worst Case: Hilfe bei der Sonderkündigung.

      Worst Case: Hilfe bei der Sonderkündigung.
      MichaS76
      Worst Case: Hilfe bei der Sonderkündigung.

      Da brauchst eigentlich keine, die Telekom gesteht sich das eigene Scheitern idR. auch recht fix ein und lässt einen raus. 

      Nur bei nem FTTH hilft das einen halt einfach nicht - schaltet sich ja kein anderer Anbieter drauf. 

       

      Aber irgendwie klingt es komisch.

       

      Wird dir im Kundencenter auch der Vertrag mit deinem Fiber XYZ angezeigt? 

      Naja schauen wir mal was das hilft Team hier von der Seitenlinie erreicht. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      MichaS76

      Tja, darauf warte ich heute noch und wir haben ja nun auch schon August mittlerweile. Und die Frechheit ist, dass mein Vertrag mit Start 14.7 im Telekom Online Portal live geschaltet wurde, als ob alles funktionieren würde.

      Tja, darauf warte ich heute noch und wir haben ja nun auch schon August mittlerweile. Und die Frechheit ist, dass mein Vertrag mit Start 14.7 im Telekom Online Portal live geschaltet wurde, als ob alles funktionieren würde.
      MichaS76
      Tja, darauf warte ich heute noch und wir haben ja nun auch schon August mittlerweile. Und die Frechheit ist, dass mein Vertrag mit Start 14.7 im Telekom Online Portal live geschaltet wurde, als ob alles funktionieren würde.

      Kannst Du da mal ein Bild einstellen? Pers. Daten unkenntlich machen.

      Was genau ist denn beauftragt, es gibt doch sicher eine AB? Bild?

       

      Danke!

       

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      @Anne W. Erneut danke für die Bemühungen, nur wird mir das ja von jeder Seite versprochen, dass schon irgendwer irgendwo dran sei. Mir würde es ja schon weiterhelfen, wenn mir irgendwer von der Telekom einfach mal kurz einen konkreten Status geben könnte, wo denn überhaupt das Problem liegt oder wie eine temporäre Lösung aussehen könnte. Kann ich z.B. in der Übergangsphase einen kostenlosen LTE Zugang bekommen? Würde mir ja schon weiterhelfen und ich könnte dann auch mit dem Vertragsstart leben. Das würde dann auch als lösungsorientierter Service durchgehen. Aber keiner kann/will mir was konkretes sagen, geschweige denn einen Lösungsvorschlag unterbreiten. Nur die Bitte um noch mehr Geduld. Frustrierend. Hatte mich extra für die Telekom entschieden in der Hoffnung der Service macht hier einen Unterschied.

       

      Und so viele Fehlerquellen können es ja nun nicht mehr sein, nachdem vor Ort alles überprüft wurde. Ist der Glasfaserausbau vielleicht schlichtweg generell in der Gegend noch nicht fertig (trotz Glasfaserwerbung an jeder Ecke in der Umgebung)? Oder ist mein Vertrag einfach nur falsch eingeordnet und muss von dem DSL auf den Glasfaseranschluss "umgehangen" werden im System? 

       

      @falk2010 Im Kundencenter steht unter meine Verträge / Vertragsdaten der Magenta L Vertrag auf aktiv, mit Vertragsstart 14.07.2022 und einer Mindestvertragsslaufzeit bis 13.07.2024... habe auch eine Status E-Mail am 15.7 bekommen die besagt "Alles erledigt: Wir haben den Auftrag mit der Nummer xxxxx zu Ihrem Telekom Anschluss am folgenden Standort ausgeführt".  Tja, und ich frag mich halt nur was an diesem Tag erledigt worden sein soll.  Außer den Vertrag zu starten nicht viel. 

      Answer

      from

      3 years ago

      MichaS76

      @falk2010 Im Kundencenter steht unter meine Verträge / Vertragsdaten der Magenta L Vertrag auf aktiv, mit Vertragsstart 14.07.2022 und einer Mindestvertragsslaufzeit bis 13.07.2024... habe auch eine Status E-Mail am 15.7 bekommen die besagt "Alles erledigt: Wir haben den Auftrag mit der Nummer xxxxx zu Ihrem Telekom Anschluss am folgenden Standort ausgeführt". Tja, und ich frag mich halt nur was an diesem Tag erledigt worden sein soll. Außer den Vertrag zu starten nicht viel.

       

      @falk2010 Im Kundencenter steht unter meine Verträge / Vertragsdaten der Magenta L Vertrag auf aktiv, mit Vertragsstart 14.07.2022 und einer Mindestvertragsslaufzeit bis 13.07.2024... habe auch eine Status E-Mail am 15.7 bekommen die besagt "Alles erledigt: Wir haben den Auftrag mit der Nummer xxxxx zu Ihrem Telekom Anschluss am folgenden Standort ausgeführt".  Tja, und ich frag mich halt nur was an diesem Tag erledigt worden sein soll.  Außer den Vertrag zu starten nicht viel. 

      MichaS76

       

      @falk2010 Im Kundencenter steht unter meine Verträge / Vertragsdaten der Magenta L Vertrag auf aktiv, mit Vertragsstart 14.07.2022 und einer Mindestvertragsslaufzeit bis 13.07.2024... habe auch eine Status E-Mail am 15.7 bekommen die besagt "Alles erledigt: Wir haben den Auftrag mit der Nummer xxxxx zu Ihrem Telekom Anschluss am folgenden Standort ausgeführt".  Tja, und ich frag mich halt nur was an diesem Tag erledigt worden sein soll.  Außer den Vertrag zu starten nicht viel. 


      Das genau hoffte ich da zu sehen, steht da irgendwo  "Fiber"?

       

      MichaS76

      Oder ist mein Vertrag einfach nur falsch eingeordnet und muss von dem DSL auf den Glasfaseranschluss "umgehangen" werden im System?

      Oder ist mein Vertrag einfach nur falsch eingeordnet und muss von dem DSL auf den Glasfaseranschluss "umgehangen" werden im System? 
      MichaS76
      Oder ist mein Vertrag einfach nur falsch eingeordnet und muss von dem DSL auf den Glasfaseranschluss "umgehangen" werden im System? 

      Also doch vielleicht DSL?  Was sagt denn der Bauträger was wo wie gebaut wurde? Was sagen denn die Nachbarn?

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Guten Morgen @MichaS76,

       

      ich übernehme einmal für meine Kollegin @Anne W.  Ich habe gerade einmal geschaut. Wie schon von uns geschrieben, wurde hier von unseren Kollegen bereits einiges zur Bereinigung in die Wege geleitet. Ich habe daher die zuständige Kollegin einmal angeschrieben, mit der Bitte sich mit dir in Verbindung zu setzen und das weitere Vorgehen zu besprechen. 


      Viele Grüße

      Heike B. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too