Gelöst

Vertrag mit 50/10 Mbit/s Profil 25/5 geschaltet

vor 5 Jahren

Hallo,
ich habe einen DSL-Vertrag mit 50/10 Mbit/s bei einem Mitbewerber.
Bei Abschluss damals wurde wegen der Leitungslänge ein Port mit 25/5 geschaltet.
Nachdem Vectoring ausgebaut wurde, hatte ich eine Leitungskapazität von ca. 42/9,6 Mbit/s.
Allerdings immer noch eine gemessene Geschwindigkeit von knapp unter 25/5 Mbit/s.
Die DSLAM-Datenrate Max. ist schon seit einiger Zeit ( DLM ) auf 40000/7496 kbit/s fest eingestellt.
Nach Rückfrage bei meinem derzeitigen Provider wurde mir gesagt, dass die Telekom nur 25/5 schaltet, wenn die Leitungskapazität nicht über 50/10 Mbit/s liegt.
Jetzt habe ich festgestellt, dass bei meinem Flurnachbarn, der bei der Telekom den Vertrag hat, die gleichen Leitungswerte vorhanden sind, er aber im Download beim Speedtest ca. 39 Mbit/s hat.
Ist es wirklich so, dass die Telekom bei Fremdanbietern den Port auf 25/5 schaltet, wenn die Leitungskapazität nicht über 50/10 Mbit/s liegt. Durch DLM wurde die Leitung ja störsicher „festgenagelt“.
In der Verfügbarkeitsprüfung der Telekom und allen anderen Anbietern, werden auch bis zu 50 Mbit/s angeboten.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Guten Morgen @westend-b7,

    vielen Dank für Ihren Beitrag.

    Es kommt darauf an, welche Geschwindigkeit in Ihrem Vertrag zugesagt wurde. Dazu kann ich keine Aussage tätigen. Diese Geschwindigkeit muss sich dann in dem zugesagten Korridor bewegen. Wenn die Geschwindigkeit nun zu gering ist, bitte über den aktuellen Anbieter klären.
    Wir dürfen da nichts beschränken und hierzu ist mir auch nichts bekannt.

    Gruß Jacqueline G.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @westend-b7
    Ich kann da gar nichts klären, weil der Anschluss nicht bei uns ist.

    Bei unserem Tarif MagentaZuhause M ist es z.B. so, dass bis zu VDSL 50 integriert sind. Ist jedoch nur VDSL 25 schaltbar, dann wird dies in dem Vertrag umgesetzt. Das teilen wir in der Auftragsbestätigung auch so mit, welche Leitung aktiviert wird. Schalten wir VDSL 50 zu dem Vertrag frei und die Geschwindigkeit liegt unterhalb des zugesagten Korridors, wird dies mittels einer Störungsmeldung geklärt, was die Ursache ist. Es kommt aber auch darauf an, ob der Anschluss ggf. über eine automatische Störungsüberwachung ( DLM ) läuft, dann wird mal etwas heruntergeregelt, um zu sehen, ob es störungsfreier läuft. In der Regel dauert es ca. 14 Tage und dann geht es wieder hoch.

    Allerdings steht in der Antwort beschrieben, dass auf Grund der Länge nicht mehr realisiert werden kann. Somit besteht "nur" VDSL 25. Das wurde dann ja vermutlich im Vertrag auch so bestätigt? Das kann ich aber an dieser Stelle nicht klären, da es vertragliche Details sind, die ich nicht einsehen kann.

    Gruß Jacqueline G.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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