Vertrag mit Glasfaserausbau versprochen bekommen

vor 3 Monaten

Servus Leute,

ich habe bei meinem Umzug in meine neue Wohnung im Juni 2023 einen DSL-Internet-Vertrag telefonisch abgeschlossen, allerdings nur, weil die Telekom-Vertriebsmitarbeiter und der Kundenservice damit geworben haben, dass in einem halben Jahr Glasfaser ausgebaut wird. Im Januar 2024 wurde ich vertröstet, dass der Ausbau aufgrund einer Migrationssperre momentan pausiert sei. Diese sollte im Februar 2024 beendet sein.

Alles klar, also habe ich bis März gewartet. Im März habe ich erneut angerufen, und plötzlich hieß es, dass der Auftrag noch im alten System sei.

Wieder alles klar, dann sollte der Auftrag bitte übertragen werden... Seitdem muss ich mich ständig rechtfertigen, dass mein Auftrag erst im März 2024 aufgegeben wurde. An sich kein Problem, da ich es immer schnell erklären kann.

WIR HABEN JETZT OKTOBER 2024, und ich wurde WIEDER vertröstet...

Ich weiß, dass die Glasfaser mittlerweile bis vor meine Wohneinheit liegt und „nur noch“ ein Kellerdurchbruch gemacht werden muss.

Heute hat mir der Telekom-Kundendienst gesagt, dass es frühestens am 24.02.2025 fertig ist...

Alles kein Problem, aber mit falschen Versprechungen Kunden zu akquirieren, ist einfach nur desaströs und erinnert mich an einen Anbieter namens V******.

Jetzt hänge ich in meinem Vertrag fest und zahle mehr, als wenn ich einfach zum Kabelinternet gewechselt hätte.

Der Kundendienst kann mir keinen Rabatt gewähren oder den Vertrag einvernehmlich auflösen.

Ich habe dieses Vorgehen der Telekom der Verbraucherzentrale gemeldet und werde jetzt aktiv etwas dagegen unternehmen.

Leider habe ich dieses Versprechen nicht schriftlich, und das war mein größter Fehler.

Bitte nicht falsch verstehen, ich verstehe, wenn es länger dauert, aber dann muss man das von Anfang an klar kommunizieren oder dem Kunden entgegenkommen! Den Glasfaserausbau auf diese Weise zu finanzieren, ist einfach nur eine Schande...

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps und Vorschläge ?

692

15

  • Community Guide

    vor 3 Monaten

    @Schattenmolch  schrieb:

     

    Alles kein Problem, aber mit falschen Versprechungen Kunden zu akquirieren, ist einfach nur desaströs und erinnert mich an einen Anbieter namens V******.

    Das Problem in der heutigen Zeit ist dass Zukunftsreisen noch nicht möglich sind und daher die Mitarbeiter die dich 2023 dazu animiert haben einen Glasfaservertrag zu machen nicht wissen konnten was die Zukunft bringt.

     

    Daher keine böse Absicht sondern einfach eine Verzögerung aufgrund vieler Umstände die man damals nicht vorhersehen konnte.

     

     

    @Schattenmolch  schrieb:

     

    Ich habe dieses Vorgehen der Telekom der Verbraucherzentrale gemeldet und werde jetzt aktiv etwas dagegen unternehmen.

    Berichte uns gerne wie es weitergeht.

    Hast du denn jetzt noch eine Frage an die Community oder war das nur ein Beitrag zur Information?

     

     

    @Schattenmolch  schrieb:
    Den Glasfaserausbau auf diese Weise zu finanzieren, ist einfach nur eine Schande...

    Was zahlst du denn für den Ausbau deines Hauses?

    Bzw glaubst du ernsthaft dass du mit den monatlichen Gebühren die du der Telekom bezahlst nur annähernd in die Region kommst was so ein Ausbau bis an dein Haus kostet?

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @CobraCane  schrieb:
    Niemand hat dich gezwungen vorab nen DSL-Vertrag zu machen, das war deine einzig freie Entscheidung.

    Lustigerweise hatte ich das auch nicht vor.. bis die Anzeige auf der Telekom Webseite sich für meine Adresse geändert hat.

     

    Und ganz wichtig! Mir ist klar, das ich eine Schuld habe.. denn es ist fahrlässig sich auf mündliche Versprechungen zu verlassen und nicht auf einen Vertragszusatz zu drängen.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Monaten

    Konnt halt keiner vorab mit rechnen, dass unsere Regierung das Baugewerbe volle Kraft gegen die Wand donnern lässt. 

    Sonst hätte die Telekom wo viel früher nen eigenes Tiefbauunternehmen gegründet. 

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @CobraCane  schrieb:
    Und die Bundesregierung hat in den 80ern den Glasausbau verhindert. Und jetzt?

    Das war mir bisher nicht bekannt. Danke!!

    Und da sind wir einer Meinung! Fröhlich

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Moin, 

    immerhin liegt bei Ihnen schon die Glasfaser vor der Tür. Meinen Eltern wurde Anfang 2024 von der Telekom so ein Produkt mit Aussicht auf zeitnahen Glasfaseranschluss an der Haustür verkauft. Aussicht auf Glasfaser Oktober 2024, spätestens Februar 2025. Bis dahin ein Übergangsvertrag und dann günstige Glasfaservertrag. Bisher kein sichtbarer Fortschritt. Laut Homepage nun  vermutlich ab Juni 2026, bis dahin ist der Vertrag ausgelaufen und mehr als 24 Monate rum. Vielleicht knapp 2 Jahre später als im Gespräch in Aussicht gestellt.
    Einen Beigeschmack hat es, dass man dazu gedrängt wurde („sei nur heute möglich und müsse man direkt abschließen, wenn man die Gelegenheit nutzen möchte“) Leistungen abzuschließen, die in keinem Verhältnis zur bisherigen Internet-Nutzung standen. Beide älteres Semester, nutzen Sat-TV und ab und zu mal das Internet (mal eine Suchanfrage, mal eine WhatsApp). Haben jetzt zusätzlich zum Internet völlig überflüssig auch MagentaTV, Netflix und RTL+.

    Da hat der Vertreter sicherlich eine gute Provision bekommen und meine Eltern leider einen teuren Vertrag abgeschlossen. 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten


    @MMMB  schrieb:

    Moin, 

    immerhin liegt bei Ihnen schon die Glasfaser vor der Tür. Meinen Eltern wurde Anfang 2024 von der Telekom so ein Produkt mit Aussicht auf zeitnahen Glasfaseranschluss an der Haustür verkauft. Aussicht auf Glasfaser Oktober 2024, spätestens Februar 2025. Bis dahin ein Übergangsvertrag und dann günstige Glasfaservertrag. Bisher kein sichtbarer Fortschritt. Laut Homepage nun  vermutlich ab Juni 2026, bis dahin ist der Vertrag ausgelaufen und mehr als 24 Monate rum. Vielleicht knapp 2 Jahre später als im Gespräch in Aussicht gestellt.
    Einen Beigeschmack hat es, dass man dazu gedrängt wurde („sei nur heute möglich und müsse man direkt abschließen, wenn man die Gelegenheit nutzen möchte“) Leistungen abzuschließen, die in keinem Verhältnis zur bisherigen Internet-Nutzung standen. Beide älteres Semester, nutzen Sat-TV und ab und zu mal das Internet (mal eine Suchanfrage, mal eine WhatsApp). Haben jetzt zusätzlich zum Internet völlig überflüssig auch MagentaTV, Netflix und RTL+.

    Da hat der Vertreter sicherlich eine gute Provision bekommen und meine Eltern leider einen teuren Vertrag abgeschlossen. 


    Das war bei mir auch 2023 mit Fertigstellung 2025 angekündigt. Lief dann aber ganz flott. Mai 23 beauftragt, Februar 2024 fertiggestellt trotz vorheriger Mail das es sich verzögert. Man darf nicht vergessen das nicht  mehr jede Gegend von Fördermitteln bedient werden sondern ein Eigenausbau sind. Also nicht gleich Dampf ablassen und entspannt im Sessel zurücklehnen. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

149

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

109

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

403

0

9

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

365

0

3