Gelöst
Vertrag wurde auf vdsl175 umgestellt. Fritzbox 7530 zeigt 200MBit an Telekom Speedtest 95 MBit.
vor 4 Jahren
Mein DSL Vertrag wurde auf vdsl175 umgestellt. Die Fritzbox 7530 (neue Box) zeigt 200MBit an von der Box bis zur Vermittlungsstelle (329 Meter) Telekom Speedtest und andere Speedtests zeigen 95MBIT im Download an. Wie verhält sich das nun - technisch etwas nicht in Ordnung oder volle Geschwindigkeit nur bis zur Vermittlungsstelle. So wie ich das sehe ist der Vertrag mit VDSL175 für die Katz.
533
16
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
957
0
6
vor 5 Jahren
1699
0
8
Gelöst
1695
0
4
Gelöst
571
0
12
vor 4 Jahren
Ich nehme an, die 200 Mbit/s sind die Übertragungsrate, mit der der VDSL-Anschluss synchron ist. Hierzu wäre es spannend, wenn Du mal aus der Fritz!Box einen Screeenshot der Seite unter Internet -> DSL-Informationen -> DSL hochladen könntest. Bitte die Gesamte Seite hochladen, ggfs. gerne in mehreren Screenshots.
Tauchen unter System -> Ereignisse Einträge der Art "Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs [...]" auf? Falls ja, welche Bitraten werden dort für Upload und Download genannt?
11
Antwort
von
vor 4 Jahren
Gibt es auf der Übersichtsseite der Fritz!Box den Eintrag, den ich im Screenshot als " BNG -Geschwindigkeit" markiert habe?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Gibt es auf der Übersichtsseite der Fritz!Box den Eintrag, den ich im Screenshot als " BNG -Geschwindigkeit" markiert habe?
Gibt es auf der Übersichtsseite der Fritz!Box den Eintrag, den ich im Screenshot als " BNG -Geschwindigkeit" markiert habe?
@lejupp Es gibt 3 Anzeigen. Die beiden von dir und in den Ereignissen die tatsächliche Verbindung vom Anbieter. Keine Ahnung was die Fritzbox damit sagen will 🤷
Antwort
von
vor 4 Jahren
Der DSL-Sync ist bei mir auf der Übersichtsseite und in den Ereignissen identisch. Bei BNG dachte ich das auch immer, jetzt habe ich nochmal nachgeschaut und siehe da, sie unterscheiden sich tatsächlich: Auf der Übersichtsseite steht immer noch 108,3/35,9, im Log steht unter "Informationen des Anbieters..." 105108/34826. Fällt mir jetzt auch nix zu sein...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Einfach mal 24h warten,
evtl. stimmt das Profil am DSLAM schon,
aber im BNG läuft noch das alte.
Wenns dann nicht besser wird, ne Störung melden.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Umgestellt wurde am 08.02.2021. Telekom hab ich auch schon angerufen - Berater sagt alles ok
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Problem gelöst. Schuld war ich selbst - es hing noch ein Switch mit 10/100 MBit dazwischen - jetzt kommen 184 MBit im Download - auch Speedtest zeigt jetzt richtig an
Vielen Dank für Eure Bemühungen
MFG Andy2705
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Argh, so naheliegend und trotzdem wäre mir das nicht eingefallen. Wo du es erwähnst: Die Fritz!Boxen haben auch einen "Energiesparmodus" für die LAN-Ports, in dem die Ports auch nur mit 100 Mbit/s laufen, das ist auch so eine Falle auf die man nicht sofort kommt...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von