Vertragliche/technische Deckelung bei 8 MBit/s

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

Seit 09.03.2016 haben wir ADSL2+, Annex J.

Vertrag=Magenta Zuhause S, DSL 6000 RAM IP.

Bis Mai 2022 hatten wir einen DS von 13 MBit/s.

Aufgrund einer Störung seitdem (ja, seit Mai 2022) nur noch 8 MBit/s.

Die Störung wurde heute vermutlich/hoffentlich behoben. Abwarten, ob es wieder Abbrüche gibt.

 

Soviel zu den Fakten. Warum ich hier schreibe: Die Aussage des Mitarbeiters (Subunternehmen) war heute, dass mein Vertrag bei 8 MBit/s gedeckelt sei. Meiner Meinung nach ist das Unsinn. Es gibt keine vertragsmäßig Deckelung. Die gab es mal bei "bis zu 16 MBit/s", etc. Nein, es wird ein Minimum von 6 MBit/s zugesichert. Darüber hinaus bekomme ich das, was die Leitung - also alle beteiligten Komponenten - stabil hergibt.

 

Ich kann aufgrund vieler Screenshots nachweisen, dass jahrelang ca. 13 MBit/s stabil möglich waren. Die 8 MBit/s sind aufgrund einer Störung entstanden. Eine Störung ändert nichts am Vertrag. Frage #1: Wo finde ich eine vertraglich vereinbarte Deckelung auf 8 MBit? Davon steht nirgends etwas.

 

Technisch gesehen wurde die Leitung seitens der Telekom automatisch - ohne mein Zutun - freigegeben. Bei 13 MBit/s. Das lief jahrelang stabil. Das DSL-Spekrum war weitgehend einwandfrei. Glatt und gleichmäßig. Keine Abbrüche. Leider habe ich nur Screenshots seit 2020. Werde ich anhängen. Gäbe es eine vertragliche Deckelung, hätte ich nie über 8 MBit bekommen.

 

Gehen wir davon aus, dass die Störung heute vollständig behoben wurde. Frage #2: Kann ich dann auch davon ausgehen, dass im Laufe der nächsten Zeit seitens der Telekom die technisch bedingte Deckelung wieder aufgehoben wird? Die Leitung ist ja jetzt (wahrscheinlich) wieder stabiler.

 

Vielen Dank im Voraus

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Kannst Du mal das Spektrum und einen Screenshot von

     

    Internet -> DSL-Informationen -> DSL

     

    hochladen, so wie er jetzt aussieht? Bitte die ganze Seite bis unten, notfalls zwei Screenshots machen.

     

    In der Vergangenheit hattest Du Annex B. Wenn Du jetzt Annex J hast sollte eher mehr Bitrate rüberkommen nicht weniger, weil Annex J keinen Platz am unteren Ende des Spektrums mehr für ISDN freilässt sondern diesen auch für DSL nutzt.

     

    Hilfreich wäre sicherlich, wenn Du Deine alte Auftragsbestätigung noch hättest, damit ließe sich ggfs. nachweisen welche Bitrate damals zugesichert wurde.

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Kunde58  schrieb:
    Merkwürdig, dass ich mit diesem Vertrag jahrelang 13 MBit hatte.

    Die Telekom nutzt seit einigen Jahren auch bei ADSL2+ ASSIA (eigentlich hat das mittlerweile einen anderen Namen, ich nenne der Einfachheit halber den alten).

     

    Ursprünglich wurde das dazu genutzt, um durch Herabsetzung der Geschwindigkeit die Stabilität bei störanfälligen Anschlüssen zu verbessern. Mittlerweile wird bei Anschlüssen, die tatsächlich eine höhere Qualität als theoretisch berechnet aufweisen, die Geschwindigkeit aber auch gegenüber der vertraglich vereinbarten erhöht.

     

    Es kann also durchaus sein, dass bei dir die Geschwindigkeit auch wieder erhöht wird, nachdem die Störung behoben ist (ist aber natürlich nicht sicher).

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @Kunde58  schrieb:
    Kann ich dann auch davon ausgehen, dass im Laufe der nächsten Zeit seitens der Telekom die technisch bedingte Deckelung wieder aufgehoben wird?

    Nö, warum wenn Du einen Vertrag wie hier hast?

     

     

    @Kunde58  schrieb:
    Magenta Zuhause S, DSL 6000 RAM IP.

    Was ihr hattet spielt doch überhaupt keine Rolle, da keinen Anspruch.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @holzher24  schrieb:
    Nö, warum wenn Du einen Vertrag wie hier hast?

    Weil die Leitung - ohne Störung - mehr hergibt und der Vertrag nur das Minimum beschreibt.

     

     

    @holzher24  schrieb:
    Was ihr hattet spielt doch überhaupt keine Rolle, da keinen Anspruch.
     

    Doch, es spielt eine Rolle. Weil es der Aussage widerspricht, dass ich nur 8 MBit/s haben könnte. Die Tatsachen sprechen dagegen.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @Kunde58  schrieb:
    Vertrag=Magenta Zuhause S, DSL 6000 RAM IP.

    Das ist dein Vertrag für den du bezahlst.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @HappyGilmore  schrieb:
    Das ist dein Vertrag für den du bezahlst.

    Richtig, das weiß ich aber bereits. Das sieht man daran, dass ich euche diese Info bereits in der Frage gegeben habe.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ok, für mich hat sich das Thema erledigt. Die Tatsachen werden nicht zur Kenntnis genommen. Die Aussagen werden nicht begründet.

    Trotzdem danke für die Zeit.

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @ke2000-oi  schrieb:
    Es wird nicht gefragt ob es einen Anspruch auf eine höhere Geschwindigkeit gibt, sondern ob eine höhere Geschwindigkeit vertraglich ausgeschlossen wird. So schreibt ihr die ganze Zeit aneinander vorbei.

    Ja genau. Rein rechtlich ist die Telekom raus. Also das Minimum wird geliefert. Insofern beanspruche ich nicht mehr im Sinne von der Vertrag würde nicht erfüllt.

     

    Die Abweichung 6 vs 8 MBit ist nun auch geklärt (s. meine vorherige Antwort). Somit auch die Aussage des Technikers heute.

     

    Dass ich von einem Minimum (statt richtigerweise Maximum) von 6 MBit ausging, ergab sich u.a aus der Aussage der Telekom-Mitarbeiterin. Ich musste mir über das Minimum bisher keine Gedanken machen, denn das war ja immer gewährleistet. Es ist ja hoffentlich menschlich auch verständlich, dass man wieder die ursprüngliche Leistung haben möchte, wie man sie jahrelang gewohnt war. Aus der tatsächlichen Leistung (13 Mbit) schloss ich darauf, dass das auch im vertraglichen Rahmen ist, denn sonst bekäme ich es ja nicht geliefert. Dass ich das nur "kulanzhalber"/"versehentlich" bekommen habe, habe ich bisher nicht geahnt. Ein Anspruch habe ich freilich nicht, aber ich find's trotzdem in 2022/23 etwas peinlich, nach Jahren plötzlich die Bremse reinzuhaun. Aber wer weiß, vielleicht war die ja doch nur technisch bedingt aufgrund der Störung und jetzt wird's wieder besser und am DSLAM wird demnächst wieder automatisch mehr freigegeben. (hey, man kann ja wohl noch hoffen Zwinkernd )

     

    Als ich Annex J bekam war's ja auch so, dass ich zunächst nur 8 MBit hatte. Alle paar Monate gab's (seitens der Telekom) nen Resync und es waren 9, 10, 11, 12, 13 . Darum hatte ich ja nicht gebeten, aber mich natürlich jeweils darüber gefreut (ich weiß, dass wir nicht von GBit reden Zwinkernd )

     

    Dank Dir

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ich fasse zusammen:
    Niemand konnte bisher plausibel erklären, warum ein Vertrag, der ein Minimum von 6 MBit/s vorsieht, bei 8 MBit gedeckelt sein soll. Wäre er gedeckelt, hätte ich keine 13 MBit gehabt. 13 ist größer als acht. Desweiteren hat sich am Vertrag nichts geändert. Bitte logisch mitdenken: Wenn sich am Vertrag nichts ändert, die Leistung aber einbricht, dann handelt es sich um eine technische und nicht um eine vertragliche Gegebenheit. Könnt ihr mir soweit folgen? Folglich ist es unsinnig, es gebetsmühlenartig auf den Vertrag zu schieben, der ein Leistung von mehr als 8 MBit zulässt. Diese Grenze existiert nicht. Wenn doch, möge man sie mir zeigen. Dann hätte sich die Sache geklärt.

     

    Hätte es eine Vertragsänderung gegeben, die auf 8 MBit limitiert hätte mir das mitgeteilt werden müssen. Deswegen war ich sehr überrascht, als der Techniker meinte, es gäbe ein vertragliches Limit.

     

    Was hingegen stimmt, ist das derzeit technisch fixierte Limit von 8 MBit (s. "DSLAM-Datenrate Max"), um eine stabile Leitung zu gewährleisten. Das ist verständlich. Warum ist dieses Limit letztes Jahr von 13 auf 8 MBit heruntergesetzt worden? Weil es eine Störung gab. Wiederum bitte ich logisch zu folgen: Wenn nun die Störung beseitigt ist und die Leitungsqualität besser würde, besteht theoretisch die Möglichkeit, dass die Limitierung von 8 MBit wieder hochgesetzt wird. Das ist eine technische und keine vertragliche Angelegenheit. Meine Frage war, ob dies automatisch passiert. Ich kann es auch abwarten und mich überraschen lassen, denn offenbar weiß das hier niemand und es wurde auch nicht darauf eingegangen.

     

    thx anyway

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

     

    @holzher24  schrieb:
    Du willst es einfach nicht verstehen

    Du, es gibt Menschen, die die Diskrepanz erklären können. Haben sie mittlerweile getan. Danke dafür. Das ist vorher nicht geschehen. Und solange unplausibles Gedöns palabert wird, werde ich nicht die Geduld verlieren und versuchen, eine Hauch von logischem Denken aus den Menschen herauzukitzeln.

     

    Frage #1 wurde geklärt und bei Frage #2 lasse ich mich überraschen, was die Zukunft bringt....

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ach übrigens:

    Der Vertragabschluss 2011 lautete über "DSL 16000" d.h. bis zu 16 MBit (nicht 6, nicht 8 oder sonstwas). Das war noch Annex B.

    Durch die Umstellung auf Annex J ist die maximale Geschwindgkeit (lt Vertrag) offenbar von max 16 auf max 6 MBit gedrosselt worden. Aha, das ergibt Sinn. Nicht.

    (Seltsam, der Preis ist nicht von 35 € auf 25 € gedrosselt worden. Nur mal so zum nachdenken)

     

     

     

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @Kunde58  schrieb:

    Ach übrigens:

    Der Vertragabschluss 2011 lautete über "DSL 16000" d.h. bis zu 16 MBit (nicht 6, nicht 8 oder sonstwas). Das war noch Annex B.

    Durch die Umstellung auf Annex J ist die maximale Geschwindgkeit (lt Vertrag) offenbar von max 16 auf max 6 MBit gedrosselt worden. Aha, das ergibt Sinn. Nicht.

    (Seltsam, der Preis ist nicht von 35 € auf 25 € gedrosselt worden. Nur mal so zum nachdenken)

     

     

     


    Das ist doch schon wieder Unsinn, Du schreibst doch selbst, dass Du einen Vertrag Magenta Zuhause S, DSL 6000 RAM IP hast, da ist es doch egal was 2011 angeblich mal abgeschlossen wurde.

    Ubrigens, von wegen Preis, hast Du mehr gezahlt wie Du jahrelang 13 Mbit/s hattest? Ich glaube kaum.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Das Bild welches uns du da zeigst beschreibt nur den Bandbreitenkorridor der in den Agb‘s beschrieben wird. Dein Vertrag bezieht sich aber auf einen „DSL 6000 RAM IP“. Mit Umstellung auf Annex J hat die Telekom andere Profile eingeführt die zu deinem Vertrag eben diese 8Mbit als Maximum darstellen welche der Port bei der Telekom ausspuckt. An der vertraglich zugesicherten Bandbreite hat sich somit nichts geändert.

    0

  • vor einem Jahr

    BTW, 2012 wurde die Berechnungsgrundlage für die Bereitstellung von ADSL-Anschlüssen geändert, was dazu geführt hat, dass man danach eine höhere Geschwindigkeit bekommen konnte, obwohl sich physikalisch nix am Anschluss geändert hat.

     

    Beispiel: Mein Bruder hatte ursprünglich DSL 3000R und konnte nach der Änderung DSL 16000 RAM ohne Splitter (2) bekommen.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Hallo @Kunde58,

     

    wie ich sehe, hast du hier schon die richtigen Antworten erhalten.

     

    Es kommt die Geschwindigkeit an, die wir vertraglich zugesichert haben. Dass vorher mehr Bandbreite ankam ist/war schön, aber einen Anspruch darauf hast du leider nicht.

     

    Sollten noch Fragen offen sein, gib uns hier gerne Bescheid.

     

    Viele Grüße

     

    Katja M.

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    fun fact: Nach Störungsbehebung und 6 Tagen stabiler Verbindung wurde die Geschwindigkeit seitens der Telekom automatisch auf 10 MBit und am Folgetag auf 11,6 MBit hochgesetzt. Wie ich bereits sagte: Der ursprünglich abgeschlossene Vertrag lautet über 6-16 MBit. Die Umstellung auf Annex J rechtfertigt keine Drosselung auf 3-6 MBit.

     

    0

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