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Vertragsänderung durch eine Email ohne neue Klauseln vorzulegen?

3 years ago

Ich finde die heutige Mail zur Umstellung von Magenta Eins äußerst unprofessionell und unklar. 

Es ist ein wenig Text, aber kein Legalese dabei, sprich kein neuer Vertrag in welchem die Änderungen eingebaut sind. 

Zudem bin ich mir nicht sicher ob so eine einseitige Vertragsänderung einfach so möglich ist. 

Es mag sein dass die Kosten gleich bleiben (was ich aber nicht vor der nächsten Abrechnung glaube),  aber ändert sich auch die Laufzeit dadurch dass prinzipiell durch stumme Zustimmung ein neuer Vertrag geschlossen wird?

 

Wie gesagt, ich finde dieses Vorgehen äußerst unprofessionell, vor allem da ich den Vertrag erst vor wenigen Monaten geschlossen habe. 

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      3 years ago

      Guten Abend @Gelöschter Nutzer ,

       

      vielen Dank für deine Nachricht hier an uns und die Bekundung deines Unmuts zur Kommunikation hinsichtlich des Wegfalls vom MagentaEINS Unlimited Vorteil. Dein Unmut ist aufgrund der zunächst unglücklichen Kommunikation verständlich.

       

      @RoadrunnerDD  hat dir mit der Verlinkung hier bereits die richtigen Antworten liefern können.

       

      "(...)

      Der Text der Info-Mail wurde zwischenzeitlich angepasst, so dass auch die CommunityCards in dieser berücksichtigt werden.

       

      Hier die Fakten:

       

      • Der MagentaEINS Vorteil wird dahingehend angepasst, dass MagentaMobil EINS Zusatzkarten zukünftig weiterhin unlimitiertes Datenvolumen behalten.

       

      • An den monatlichen Preisen ändert sich nichts. Der MagentaEINS Unlimited Vorteil entfällt zum 1. November 2022, im Gegenzug wird der Grundpreis der MagentaMobil EINS Tarife gesenkt und der MagentaEINS Vorteil eingerichtet. Die Preissenkung und der MagentaEINS Preisvorteil von 5 Euro pro Monat gleichen den Entfall des MagentaEINS Unlimited Preisvorteils aus.

       

      • Bei denjenigen von euch, die einen zeitlich befristeten Rabatt aufgrund der Umstellung von MagentaEINS Plus erhalten, wird dieser weiterhin gewährleistet.

       

      • Und auch das Datenvolumen fürs EU-Ausland bleibt unangetastet.

      (..)"

       

      Diese Punkte fassen deine Fragen und Bedenken gut zusammen.

      Ergänzend hierzu noch folgenden Aspekt:

      Deine Mindestvertragslaufzeit bleibt wie bisher und bleibt von diesen Änderungen unberührt.

       

      Viele Grüße 

       

      Sarah D.

       

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      3 years ago

      mathiasla

      Ich bin ebenfalls betroffener Kunde, die Email der Telekom ist nicht ausreichend um einen rechtskräftigen Vertrag zu ändern.

      Ich bin ebenfalls betroffener Kunde, die Email der Telekom ist nicht ausreichend um einen rechtskräftigen Vertrag zu ändern.
      mathiasla
      Ich bin ebenfalls betroffener Kunde, die Email der Telekom ist nicht ausreichend um einen rechtskräftigen Vertrag zu ändern.

      Die email - obgleich von der Formulierung her möglicherweise verbesserungswürdig - ändert den Vertrag soweit ich das verstanden habe in keinster Weise. Bis auf den Preis. Der wird verringert. Weshalb ich nicht verstehe weshalb Ihr Euch darüber beschwert.

       

      Beispiel wo man klar einen Vorteil sieht:

      Du kündigst den Festnetzvertrag.

      Mit dem bisherigen Preis hätte sich der Mobilfunkvertrag wegen des Wegfalls von MagentaEINS Unlimited um 35 Euro monatlich verteuert.

      Mit dem neuen Preis würde sich der Mobilfunkvertrag wegen des Wegfalls von MagentaEINS nur um 5 Euro verteuern. Also monatlich 30 Euro gespart.

       

      Kündigst Du den Festnetzvertrag nicht, dann siehst Du weder an den Kontobelastungen noch an dem Leistungsumfang des Mobilfunkvertrages eine Änderung.

       

      Deshalb verstehe ich die Beschwerden nicht.

      Answer

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      3 years ago

      @muc80337_2 Es geht nicht um den Inhalt, NUR um die Form.

      Answer

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      3 years ago

      Guten Morgen zusammen.

       

      Es mag sein, dass manchen der Weg und der Inhalt, wie die Kund*innen informiert worden sind, nicht gefällt. Es ist jedoch so, dass bevor eine solche Info an die betroffenen Kund*innen rausgeschickt wird, es geprüft wird, ob diese Form rechtlich in Ordnung ist.

       

      Beste Grüße

      Justina M.

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