Gelöst

Vertragsinhalte Glasfaser

vor einem Monat

Moin!

Bei uns läuft derzeit noch der Glasfaserausbau und natürlich ist das Interesse groß und ich war erfreut, als ein Vertriebler der Telekom den Weg zu uns gefunden hat - auch wenn es vielleicht noch bis 2026/2027 dauert.

Nun bin ich mit ihm die entsprechenden Menüs zur Bestellung eines Business Glasfaser Pro 1000 durchgegangen.

Beim Punkt "Mobile Backup Pro NonStopNetz mit Backup Modul und Installation" war er erpicht drauf, dass ich dies kostenfrei "mitnehme". Soweit so gut.

Weiterhin ist er dann leider am Menü gescheitert mit den Hardwarezusätzen.

Mein ITler wird keine Telekom-Modem/Routerlösung akzeptieren sondern auf eigene Geräte setzen.

In seinem Menü war es leider nicht möglich, die "Digitalisierungsbox Smart 2" und das "Digitalisierungsbox Glasfaser-Modem" zu deaktivieren. Er meinte dementsprechend, es würde nicht ohne gehen und wir haben die mitbestellt.

Nun habe ich im Kleingedruckten den Zusammenhang zwischen "Mobile Backup-Pro" mit dem Zwang zu den zwei Hardware-Geräten gefunden.

Bedeutet im Umkehrschluss für mich: Ohne diese Funktion kann ich dann auch auf die Hardware verzichten.

Da die Hardware mit etwa 10€/Monat auch zu viel Geld ist, um es "in die Ecke zu schmeißen" möchte ich daher gern eine Anpassung des Vertrages erhalten.


Leider bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der Vertriebler so ganz seriös war (antwortet nicht auf meine Nachricht).

Im Chat der Kundenbetreuung wurde mir gesagt, dass für diesen Vertrag (noch?) keine Kundennummer angelegt wurde und daher auch nichts geändert werden kann.

Damit dreht sich für mich alles ein bisschen im Kreis... Wird die Kundennummer erst in 1-2 Jahren bei "richtigem" Anschluss vergeben?

Kann mir jemand weiterhelfen, den Vertrag abändern oder aus Kulanz zu widerrufen und anschließend nochmal "richtig" abzuschließen? Das wäre wunderbar. Ich ärgere mich jetzt wieder Tage damit rum, möchte das ja auch nur gern vom Tisch haben und nicht in 1-2 Jahren vor der gleichen Diskussion stehen...

Leider habe ich von der Telekom bisher "nur" eine Auftragsnummer / Auftragsübersicht und ein paar Angaben darin (Vertriebsaktion, VP-Nummer, meine Daten)...

Kann mir dazu jemand weiterhelfen? Das wäre wunderbar...

Vielen Dank!

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    • vor einem Monat

      user_9cedd4

      Nun habe ich im Kleingedruckten den Zusammenhang zwischen "Mobile Backup-Pro" mit dem Zwang zu den zwei Hardware-Geräten gefunden.

      Moin!

      Bei uns läuft derzeit noch der Glasfaserausbau und natürlich ist das Interesse groß und ich war erfreut, als ein Vertriebler der Telekom den Weg zu uns gefunden hat - auch wenn es vielleicht noch bis 2026/2027 dauert.

      Nun bin ich mit ihm die entsprechenden Menüs zur Bestellung eines Business Glasfaser Pro 1000 durchgegangen.

      Beim Punkt "Mobile Backup Pro NonStopNetz mit Backup Modul und Installation" war er erpicht drauf, dass ich dies kostenfrei "mitnehme". Soweit so gut.

      Weiterhin ist er dann leider am Menü gescheitert mit den Hardwarezusätzen.

      Mein ITler wird keine Telekom-Modem/Routerlösung akzeptieren sondern auf eigene Geräte setzen.

      In seinem Menü war es leider nicht möglich, die "Digitalisierungsbox Smart 2" und das "Digitalisierungsbox Glasfaser-Modem" zu deaktivieren. Er meinte dementsprechend, es würde nicht ohne gehen und wir haben die mitbestellt.

      Nun habe ich im Kleingedruckten den Zusammenhang zwischen "Mobile Backup-Pro" mit dem Zwang zu den zwei Hardware-Geräten gefunden.

      Bedeutet im Umkehrschluss für mich: Ohne diese Funktion kann ich dann auch auf die Hardware verzichten.

      Da die Hardware mit etwa 10€/Monat auch zu viel Geld ist, um es "in die Ecke zu schmeißen" möchte ich daher gern eine Anpassung des Vertrages erhalten.


      Leider bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der Vertriebler so ganz seriös war (antwortet nicht auf meine Nachricht).

      Im Chat der Kundenbetreuung wurde mir gesagt, dass für diesen Vertrag (noch?) keine Kundennummer angelegt wurde und daher auch nichts geändert werden kann.

      Damit dreht sich für mich alles ein bisschen im Kreis... Wird die Kundennummer erst in 1-2 Jahren bei "richtigem" Anschluss vergeben?

      Kann mir jemand weiterhelfen, den Vertrag abändern oder aus Kulanz zu widerrufen und anschließend nochmal "richtig" abzuschließen? Das wäre wunderbar. Ich ärgere mich jetzt wieder Tage damit rum, möchte das ja auch nur gern vom Tisch haben und nicht in 1-2 Jahren vor der gleichen Diskussion stehen...

      Leider habe ich von der Telekom bisher "nur" eine Auftragsnummer / Auftragsübersicht und ein paar Angaben darin (Vertriebsaktion, VP-Nummer, meine Daten)...

      Kann mir dazu jemand weiterhelfen? Das wäre wunderbar...

      Vielen Dank!

      user_9cedd4
      Nun habe ich im Kleingedruckten den Zusammenhang zwischen "Mobile Backup-Pro" mit dem Zwang zu den zwei Hardware-Geräten gefunden.

      Stimmt nicht so ganz, das 5G -Backup geht mit den folgenden Geräten:

      • Digitalisierungsbox Smart 2
      • Digitalisierungsbox Premium 2
      • Cisco Meraki MX67W
      • Lancom 1793VAW
      • Lancom R903
      • Lancom 1800VA
      • Lancom 1800VAW
      • Lancom 1800VA- 4G
      • Lancom 1800VA- 5G
      • Lancom 1800VAW- 4G
      • Lancom 1803VA
      • Lancom 1803VAW
      • Lancom 1803VA- 4G
      • Lancom 1803VA- 5G
      • Lancom R883+
      • Lancom R884 VA
      • Lancom 1793VA
      • Lancom 1793VA- 4G

      Du kannst aber auch auf das Backup verzichten und den Glasfasertarif ohne Backup buchen.

      0

    • vor einem Monat

      Hi,

      danke für die Antwort.

      Letztendlich möchte ich ja auch genau das -> ohne Backup buchen.

      Nur haben wir den Vertrag ja hier fertig gemacht, d.h. der ist in irgendeinem IT-System der Telekom soweit fix.

      Und Weder der Vertriebler noch der Telekom-Support konnte mir da weiterhelfen, wie ich das entsprechend angepasst bekomme...

      0

    • vor einem Monat

       

      Damit ein Teamie unterstützen kann bitte deine Daten im Profil hinterlegen

      • Kundennummer
      • Rückrufnummer 
      • Zeitfenster mit Erreichbarkeit

      Dazu einfach rechts oben auf das Profilbild klicken und dann in die Einstellungen gehen

      0

    • vor einem Monat

      Huhu @user_9cedd4 und herzlich willkommen in der Community!🎉

       

      Ich schaue mir das gerne einmal genauer an. 😊 Magst du mir dazu deine Daten in deinem Profil ergänzen?

       

      Schreib mir hier doch gerne eine kurze Rückmeldung, wenn du das erledigt hast und teile mir eine geeignete Rückrufzeit mit. 🙈

       

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,

      Neele

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Monat

      Vielen Dank für die Bemühungen!

      Mein Problem ist ja, dass ich diese Daten (Kundenummer, Vertragsnummer...) nicht habe.

      Ich habe aber nun eine Mail von der Telekom zu meiner Vertragsbestätigung erhalten,

      in der ich selbst online die buchbaren Inhalte sowie die weitere Hardware ändern konnte - damit habe ich das Problem selbst lösen können :)

      1

      Antwort

      von

      vor einem Monat

      Huhu @user_9cedd4,

       

      ach super, manchmal klären sich Probleme auch von alleine.😂

       

      Freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass nun alles geklappt hat. Falls du in Zukunft noch weitere Fragen hast, bin ich gerne für dich da.🙈

       

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,

      Neele

      Uneingeloggter Nutzer

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