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Vertragslaufzeit wurde verlängert durch Tarifumstellung
vor 2 Jahren
Guten Tag zusammen,
ich bin zum 24.07.2022 umgezogen und habe an meiner neuen Adresse den Hybrid-Vertrag ( LTE +DSL) nicht mehr zwingend gebraucht. Also habe ich die Hotline kontaktiert und über eine Tarifänderung mich informiert. Soweit war es kein Problem.
Die freundliche Mitarbeiterin hat mir dann ein Angebot gemacht (250mbits VDSL) und ich war einverstanden. Sie hat mir angeboten die Anschlussgebühr auszulassen, da ich ja bereits Kunde war etc. Auch das fand ich super, weshalb ich zustimmte zur Tarifanpassung.
Nun der Schreck: Zunächst einmal wurden dann im darauf folgenden Monat trotzdem die 69,99 Anschlussgebühr in Rechnung gestellt. Ich rufe also wieder an, eine Andere Mitarbeiterin dieses Mal "Ja da sei ein Fehler passiert. Ich nehme die Position raus." Ich solle bis zur nächsten Abrechnung warten, dann steht dort der korrekte Betrag.
gesagt, getan (man bemerke in der Zwischenzeit sind die 14 tage Widerrufsfrist abgelaufen) und mit der neuen Abrechnung kam (oh wunder) wieder die Position für den Anschluss. Also ein drittes Mal angerufen und ich habe dann endlich jemanden gehabt der das eingetragen hat in Ihr System (da nicht s vorher vermerkt wurde bzgl. Anschlussgebühr entfällt). So nach weiteren 3-5 tagen sehe ich nun dann den aktualisierten Betrag (Also muss man doch nicht bis zur nächsten Rechnung warten?).
Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem: Durch die Warterei auf die Abrechnung ist das Widerrufsrecht verwirkt. Ich habe im letzten Gespräch dann erfahren dass sich durch die Tarifsanpassung meine Vertragslaufzeit wieder auf 24 Monate erhöht hat. Ich war bereits ca 18 Monate im Vertrag und jetzt ich meine Laufzeit anscheinend bis 07/2024. Das ist so nicht kommuniziert worden und ich wäre damit auch niemals einverstanden gewesen! Der Kollege aus der Rechnungsabteilung meinte dass er mir da nicht helfen kann und dass man da jetzt eh nichts machen könnte, da die Widerrufsfrist abgelaufen ist.
DIE IST ABER NUR ABGELAUFEN WEIL ICH AUF DIE RECHNUNG WARTEN SOLLTE!!!!
Ich will so nicht als Kunde behandelt werden. Was soll das? Ja ich habe die Vertragsdetails per Mail zu gesandt bekommen, aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass sich der vertrag um meine bereits geleisteten 18 Monate wieder verlängert und ich wieder volle 24 Monate am Bein habe. Zumal es ja auch gesetzlich eine Änderung gab zu den Mindestlaufzeiten.
Jetzt bekomme ich von Ihrer Seite eine Kündigung und eine Inkassoverfahren angedroht, dabei ist eine Ihrer Mitarbeiter*innen nicht ihrer Pflicht nachgekommen ein aufrichtiges und ehrliches Beratungsgespäch zu führen! ich komme mir total hinter das Licht geführt vor und jetzt auch noch alleine gelassen!
PS: Ich habe auch in jedem Gespräch darum gebeten mir per Mail einen Retoure Schein für den Speedport Pro Hybrid zu schicken, da ich den Router nicht mehr brauche. In keinem der drei Gespräche ist das danach gemacht worden, obwohl mir alle drei Kolleg*innen versichert haben das an mich zu schikecken. Beim letzten Gespräch haben wir sogar extra nochmal geschaut, dass die richtige Mail hinterlegt ist. Aber es kam nichts. sind ja auch nur 7€ im Monat die ich zahle (84€ jährlich) und wenn ich mich nicht beschwere schön weiter zahle!
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Anonymous User
vor 2 Jahren
@emile.kirchner Das ist normal bei einem Tarifwechsel. Dann startet eine neue Vertragslaufzeit. Steht aber auch so in der Auftragsbestätigung. Die Bereitstellungskosten kann man vor dem Zug nicht rausnehmen sondern muss nachträglich als Gutschrift erfolgen. Ggf. kann hier das Team die Buchung veranlassen.
Damit das Team dir helfen kann musst du bitte dein Profil befüllen. Wir werden dann eine Meldung für dich absetzen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Die Daten sind dann auch nur für das TK Hilft Team einsehbar.
Nachtrag:
Weshalb hast du eine Kündigung erhalten? Hast du die Zahlungen eingestellt?
Weiterhin solltest du ja auch bei Abschluß die Vorvertragliche Pflichtinformation erhalten haben der von dir zugestimmt werden musste.
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CobraCane
Community Guide
vor 2 Jahren
Garantiert hat dir niemand gesagt du sollst alle Angaben in der Auftragsbestätigung ignorieren.
Wenn du die gelesen hättest dann hättest du nämlich gesehen dass es eine neue Laufzeit gibt, das ist normal.
Du würdest auch ohne Umzug eine neue Mindestlaufzeit bekommen wenn du den Tarif wechselst.
Ja, die gab es, heißt aber nicht dass du deswegen eine kürzere Mindestlaufzeit bei einem Tarifwechsel in den MagentaZuhause XL gibt.
Du solltest auf jeden Fall deine Rechnungen bezahlen, eine Gutschrift kann man immer noch machen wegen der Bereitstellungsgebühr, allerdings hast du ja auch noch andere Positionen auf der Rechnung.
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holzher24
Antwort
von
CobraCane
vor 2 Jahren
Ja, Du hast Recht. Aufstehen, drein mal um den Stuhl laufen, mehrfach feste aufstampfen, Luft holen und dann ab zum Anwalt, Verbraucherschutz, Bundesnetzagentur..... denen aber auch alle erzählen, dass Du den VVI zugestimmt- und der AB nicht widersprochen hast.
Nicht vergessen, dass Du die Zahlung verweigerst, das kommt immer gut bei o. g. Ansprechpartnern.
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falk2010
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Das ist genau Dein Trugschluss.
Du hast nichts angepasst und verlängert.
Du hast einen neuen Vertrag abgeschlossen.
Und das muss Dir klar gewesen sein, denn es sind ja andre Leistungen zu anderen Preisen, die Du beziehst.
Und mit irgendeiner Wartezeit auf irgendeine Abrechnung hat das schon gar nichts zu tun, denn Die Wartezeit läuft mit Erhalt der AB.
Du solltest dringend alles bezahlen, was da erwähnt wird, sonst wird es sehr unangenehm, da hast Du ja schon schriftlich.
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