Solved

Vertragsmitnahme 1&1 von neuem Mieter nicht möglich

2 years ago

Hallo,

ich habe in einem Einfamilienhaus einen Mieterwechsel. Der neue Mieter möchte seinen Vertrag weiter nutzen. Das Haus hat einen Festnetzanschluss der nachweislich von 1977-2010 durch die Telekom versorgt wurde.  Nach Auskunft der Telekom (online und Hotline) ist an dieser Adresse kein Festnetzanschluss möglich, obwohl die Zuleitung noch immer im Keller vorhanden ist. Das Bauherrenportal rät mir, den Anschluß neu zu beantragen. Das finde ich nicht ok, da die Installation ja schon einmal bezahlt wurde. Das gleiche Problem hatte auch schon der Vormieter. Der hat dann einfach den vorhandenen Kabelanschluss genutzt und ist von der Telekom zu Vodafone gewechselt.

Die Frage ist, ob die Telekom einen einmal installierten und bezahlten Anschluß technisch abklemmen darf? 

844

22

    • 2 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

      Ich kann dir deine Frage zwar nicht wirklich beantworten, aber nach 13 Jahren Inaktivität, könnte ich mir schon vorstellen, dass diese "Leiche" bei einer Dokumentenbereinigung "beerdigt" wurde.

      12

      Answer

      from

      2 years ago

      Geralt von Riva

      Dabei waren wir doch ganz nett.😎

      Dabei waren wir doch ganz nett.😎
      Geralt von Riva
      Dabei waren wir doch ganz nett.😎

      Manchmal habt ihr wirklich eine seltsame Wahrnehmung. Grundsätzlich ist der Hausanschluss eine Sache zwischen Hauseigentümer und Telekom, da hat der Anbieter eines Mieters erstmal gar nichts mit zu tun. Wenn dann die Telekom sagt, es gäbe keinen Hausanschluss, obwohl physisch einer vorhanden ist, dann sollte man der Sache auf den Grund gehen. Solchen Kunden konnte hier im Forum auch schon geholfen werden.

      Alle Reaktionen die es hier im Thread gegeben hat, waren zwar nicht bösartig, aber außerhalb dieses Forums würde man das nicht als kundenfreundlich bezeichnen. Von den üblichen Unwahrheiten mal ganz zu schweigen.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo,

       

      schade, dass du dein Profil wieder gelöscht hast. Deine Frage wurde hier soweit beantwortet. Ich nehmen an, dass da auch keine offene Fragen mehr sind. Fröhlich

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Answer

      from

      2 years ago

      Türkan Ü.

      Deine Frage wurde hier soweit beantwortet.

      Deine Frage wurde hier soweit beantwortet.
      Türkan Ü.
      Deine Frage wurde hier soweit beantwortet.

      @Türkan Ü. 

      Genau genommen hat der TE nur eine einzige Frage gestellt und diese wurde im gesamten Thread nicht beantwortet. Die bisherigen Antworten sind nicht nur zu 80% falsch, sie widersprechen sich auch noch. 

      Im Thread ist man ja der Meinung, dass der APL aus den Systemen gelöscht wurde. Ob das zulässig ist, sei jetzt mal dahingestellt. Damit wäre man ja wieder nah an der unbeantworteten Frage des TE. Aber wenn diese Theorie stimmt, dann wäre ja die logische Lösung, dass der TE einen neuen Hausanschluss beim BHS beauftragen müsste. Dann wäre die Lösung, dass sich der Mieter an 1&1 wenden soll, definitiv falsch. Generell ist diese Lösung eine Sackgasse. Denn spätestens wenn 1&1 von der Telekom die Antwort bekommt, dass das Haus nicht versorgt ist, dann geht es nicht mehr weiter. Da kann 1&1 mit der Telekom auch zu keiner Lösung kommen.

       

      Auch wenn der TE sich mittlerweile schon gelöscht hat, so wäre es trotzdem schön, wenn sich hier nochmal ein Teamie inhaltlich zur Thematik äußern würde. Erstens damit hier keine falsche Lösung stehen bleibt. Und zweitens weil es da vielleicht auch um eine Grundsatzentscheidung geht, ob man als Telekom mit Hilfesuchenden so umgehen möchte, wie es hier im Thread praktiziert wurde. Denn ich nehme nicht an, dass sich der TE gelöscht hat, weil keine Fragen mehr offen sind.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

      Der neue Mieter möchte seinen Anschluss von 1&1 mitnehmen in die neue Wohnung?

      Das muss er dann natürlich auch mit 1&1 abklären, da sind sie hier leider falsch. Was sagt 1&1 dazu?

      8

      Answer

      from

      2 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

      Wie bist du den kommunikationstechnisch versorgt?

      Answer

      from

      2 years ago

      @Ludwig II 

      Wahrscheinlich mit Vodafone Kabel.

      Einer seiner Mieter hat Vodafone Kabel, dann hat er es wahrscheinlich auch, wenn er im selben Haus wohnt.

      Da kann der neue Mieter froh sein, dass er zumindest die Möglichkeit Vodafone Kabel hat.

      Answer

      from

      2 years ago

      Wenn der Mieter seinen Tarif nicht umziehen kann, steht ihm ohnehin ein Sonderkündigungsrecht zu. Was der Mieter daraus macht bleibt ihm überlassen. Soll er halt Kabelanschluss buchen und fertig.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from