Gelöst

vertragsverlängerung konditionen geht das auch ohne des Quatsch der Kundenrückgewinnung ...?

vor 6 Jahren

Hallo liebes Telekom- Team,

 

auch wenn ich eben schon ein längeres Gespräch mit dem Kundenservice hatte, wo man mir mitteilte, das man nichts machen könne, versuche ich es mal über diesen Weg, mit der Hoffnung, dass hier vielleicht jemand der Telekom mitliest der helfen kann.

 

Kurz zum Sachverhalt (sicher nichts Neues, aber trotzdem nicht hinreichend und zufriedenstellend geklärt, auch nicht hier im Forum): Bestandsvertrag läuft im März aus. Nun habe ich de dumme Frage gehabt, ob es nicht möglich ist, auch von den subventionierten Neukundenrabatten zu profiteren oder vielleicht irgendeinen anderen Vorteil zu haben, dass man bei der lieben Telekom Bestandskunde ist, Antwort: Kündigen, dann auf die Kundenrückgewinnung warten und dann ist was möglich ....

 

Mal ehrlich, wer hat sich diesen Quatsch ausgedacht? Ist das ABM, weil die Abteilung sonst nix zu tun hat? Kann man sich nicht diesen unsinnigen und kostenproduzierenden Verwaltungsakt sparen und nicht schauen, was möglich ist?

Welches Unternehmen, dass Produkte oder Dienstleistungen verkauft möchte gerne erst einmal schwar auf weiß haben, dass ein Kunde nix mehr mit einem zu tun haben will, um dann zu sagen, ach komm doch bitte zurück, war doch schön mit Dir...? Ist irgendwie nicht logisch für mich.

 

Ehrlichgesagt bezweifle ich auch dass das Kündigen und Neuwerben problemlos klappt. Jedenfalls lege ich keinen gesteigerten Wert darauf, wieder das Risiko einzugehen, dass bei den Verwaltungsakten was schief geht. Bis jetzt konnte ich nämlich nur die Erfahrung machen, dass es bei allen Umstellungen oder bei Störungen unserer Anschlusses grundsätzlich so war, dass da nichts problemlos funktioniert hat und es eine elende Rennerei war bis da was ging. Das ist sicher auch problemlos in der History zu dem Anschluss nachzulesen.

Da hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf, so was noch selbst zu provozieren.

 

Komischerweise war vor zwei Jahren bei der Zwangsumstellung auf IP, der Neukundenrabatt für Bestandskunden auch kein Problem und wurde einfach so gewährt.

 

Also, liebe Telekom, wer kann mir hier weiterhelfen ohne hier die üblichen Flosken zu gebrauchen und hilft Verwaltungskosten zu sparen?

Freue mich, wenn sich jemand dazu berufen fühlt, gerne auch telefonisch.

 

Gruß

Christian

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    • vor 6 Jahren

      @Kastanie51  festnetz oder mobil 

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    • vor 6 Jahren

      Kastanie51

      Kurz zum Sachverhalt (sicher nichts Neues, aber trotzdem nicht hinreichend und zufriedenstellend geklärt, auch nicht hier im Forum): Bestandsvertrag läuft im März aus. Nun habe ich de dumme Frage gehabt, ob es nicht möglich ist, auch von den subventionierten Neukundenrabatten zu profiteren oder vielleicht irgendeinen anderen Vorteil zu haben, dass man bei der lieben Telekom Bestandskunde ist, Antwort: Kündigen, dann auf die Kundenrückgewinnung warten und dann ist was möglich ....

      Kurz zum Sachverhalt (sicher nichts Neues, aber trotzdem nicht hinreichend und zufriedenstellend geklärt, auch nicht hier im Forum): Bestandsvertrag läuft im März aus. Nun habe ich de dumme Frage gehabt, ob es nicht möglich ist, auch von den subventionierten Neukundenrabatten zu profiteren oder vielleicht irgendeinen anderen Vorteil zu haben, dass man bei der lieben Telekom Bestandskunde ist, Antwort: Kündigen, dann auf die Kundenrückgewinnung warten und dann ist was möglich ....

      Kastanie51

      Kurz zum Sachverhalt (sicher nichts Neues, aber trotzdem nicht hinreichend und zufriedenstellend geklärt, auch nicht hier im Forum): Bestandsvertrag läuft im März aus. Nun habe ich de dumme Frage gehabt, ob es nicht möglich ist, auch von den subventionierten Neukundenrabatten zu profiteren oder vielleicht irgendeinen anderen Vorteil zu haben, dass man bei der lieben Telekom Bestandskunde ist, Antwort: Kündigen, dann auf die Kundenrückgewinnung warten und dann ist was möglich ....


      Doch, die Frage wurde ausführlich und abschließend geklärt.

       

      Kastanie51

      Mal ehrlich, wer hat sich diesen Quatsch ausgedacht?

      Mal ehrlich, wer hat sich diesen Quatsch ausgedacht?

      Kastanie51

      Mal ehrlich, wer hat sich diesen Quatsch ausgedacht?


      Die Börsenanalysten, für die die Anzahl der Neukunden eine wichtige Kennziffer ist.

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    • vor 6 Jahren

      Kastanie51

      Kurz zum Sachverhalt (sicher nichts Neues, aber trotzdem nicht hinreichend und zufriedenstellend geklärt, auch nicht hier im Forum): Bestandsvertrag läuft im März aus. Nun habe ich de dumme Frage gehabt, ob es nicht möglich ist, auch von den subventionierten Neukundenrabatten zu profiteren oder vielleicht irgendeinen anderen Vorteil zu haben, dass man bei der lieben Telekom Bestandskunde ist, Antwort: Kündigen, dann auf die Kundenrückgewinnung warten und dann ist was möglich ....

      Kurz zum Sachverhalt (sicher nichts Neues, aber trotzdem nicht hinreichend und zufriedenstellend geklärt, auch nicht hier im Forum): Bestandsvertrag läuft im März aus. Nun habe ich de dumme Frage gehabt, ob es nicht möglich ist, auch von den subventionierten Neukundenrabatten zu profiteren oder vielleicht irgendeinen anderen Vorteil zu haben, dass man bei der lieben Telekom Bestandskunde ist, Antwort: Kündigen, dann auf die Kundenrückgewinnung warten und dann ist was möglich ....

      Kastanie51

      Kurz zum Sachverhalt (sicher nichts Neues, aber trotzdem nicht hinreichend und zufriedenstellend geklärt, auch nicht hier im Forum): Bestandsvertrag läuft im März aus. Nun habe ich de dumme Frage gehabt, ob es nicht möglich ist, auch von den subventionierten Neukundenrabatten zu profiteren oder vielleicht irgendeinen anderen Vorteil zu haben, dass man bei der lieben Telekom Bestandskunde ist, Antwort: Kündigen, dann auf die Kundenrückgewinnung warten und dann ist was möglich ....


      Kündigen und auf einen Anruf warten ist die einzige Möglichkeit, die wirklich zielführend ist.

      Im Festnetz ist es allerdings etwas problematischer, als im Mobilfunkbereich, da es im Festnetz passieren kann, wenn niemand anruft, dass der Port dann schon mal zum Vertragsende an einen anderen Interessenten vergeben ist. Und dann steht man da als Kunde, weil man gekündigt hat und die Telekom die Kündigung einfach angenommen hat. 

       

      Kastanie51

      Mal ehrlich, wer hat sich diesen Quatsch ausgedacht? Ist das ABM, weil die Abteilung sonst nix zu tun hat? Kann man sich nicht diesen unsinnigen und kostenproduzierenden Verwaltungsakt sparen und nicht schauen, was möglich ist?

      Mal ehrlich, wer hat sich diesen Quatsch ausgedacht? Ist das ABM, weil die Abteilung sonst nix zu tun hat? Kann man sich nicht diesen unsinnigen und kostenproduzierenden Verwaltungsakt sparen und nicht schauen, was möglich ist?

      Kastanie51

      Mal ehrlich, wer hat sich diesen Quatsch ausgedacht? Ist das ABM, weil die Abteilung sonst nix zu tun hat? Kann man sich nicht diesen unsinnigen und kostenproduzierenden Verwaltungsakt sparen und nicht schauen, was möglich ist?


      "Verwaltungsakt ist jede Verfügung, Entscheidung oder andere hoheitliche Maßnahme, die eine Behörde zur Regelung eines Einzelfalls auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts trifft und die auf unmittelbare Rechtswirkung nach außen gerichtet ist.

       

      Du bist sicher, dass die Telekom so eine Behörde ist?

       

      Kastanie51

      Ehrlichgesagt bezweifle ich auch dass das Kündigen und Neuwerben problemlos klappt.

      Ehrlichgesagt bezweifle ich auch dass das Kündigen und Neuwerben problemlos klappt.

      Kastanie51

      Ehrlichgesagt bezweifle ich auch dass das Kündigen und Neuwerben problemlos klappt.


      Es gab bis Januar eine Aktion, in der man selbst bei der Kundenrückgewinnung anrufen konnte. Da konnte man den Ablauf vorher absprechen. Habe ich per E-Mail auch gemacht und nach Kündigung diese am gleichen Tag fernmündlich mit eigenem Anruf zurückgenommen. Bandaufnahme folgte und dann ab Ablauf der regulären Mindestvertragslaufzeit für 12 Monate noch einmal im L-Tarif 19,95 € Grundgebühr bekommen. Wert 300 € immerhin.

       

      Hat geklappt, ja. Es wird ja nichts am Anschluss gemacht, kein Technikerbesuch notwendig und keine neue Schaltung.

      Im Kundencenter beim Tarif steht jetzt einfach hinter der Tarifbezeichnung angefügt "(2)".

      Am Tag des Beginns der neuen 24 Monate absolut keine Unterbrechnung stattgefunden, warum auch?

       

      Aber: Die Aktion ist abgelaufen leider.

       

      Kastanie51

      Komischerweise war vor zwei Jahren bei der Zwangsumstellung auf IP, der Neukundenrabatt für Bestandskunden auch kein Problem und wurde einfach so gewährt.

      Komischerweise war vor zwei Jahren bei der Zwangsumstellung auf IP, der Neukundenrabatt für Bestandskunden auch kein Problem und wurde einfach so gewährt.

      Kastanie51

      Komischerweise war vor zwei Jahren bei der Zwangsumstellung auf IP, der Neukundenrabatt für Bestandskunden auch kein Problem und wurde einfach so gewährt.


      Das war ja etwas ganz anderes.

      Beim Wechsel auf IP-Anschluss war ja auch zugestanden worden, dass alle Kunden beim Wechsel Neukundenkonditionen erhalten, die mindestens 3 Monate keinen Breitbandanschluss hatten.

       

      Kastanie51

      Also, liebe Telekom, wer kann mir hier weiterhelfen ohne hier die üblichen Flosken zu gebrauchen und hilft Verwaltungskosten zu sparen?

      Also, liebe Telekom, wer kann mir hier weiterhelfen ohne hier die üblichen Flosken zu gebrauchen und hilft Verwaltungskosten zu sparen?

      Kastanie51

      Also, liebe Telekom, wer kann mir hier weiterhelfen ohne hier die üblichen Flosken zu gebrauchen und hilft Verwaltungskosten zu sparen?


      Alles, was Du möchtest, verursacht Verwaltungskosten und spart sie nicht ein.

      Das Günstigste für die Telekom ist, wenn alles so bleibt, wie es ist oder wenn Du einen Tarifwechsel auf teurer machst natürlich. Zwinkernd

       

      7

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Thunder99

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      Um mich geht es ja hier nicht, war nur ein Beispiel.

      Meine Tochter ist jetz in der Verlängerung zunächst.

      Beim nächsten Mal vielleicht. Zwinkernd

       

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      von

      vor 6 Jahren

      BigWoelfi2

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      @BigWoelfi2  Ich sage es dir im September 19.😊

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      vor 6 Jahren

      Thunder99

      BigWoelfi2 Thunder99 @BigWoelfi2 Hier kannst dir ein Angebot machen für das Festnetz 😉 0800 33 00382 Kostenlos, Mo – Fr von 08:00 bis 21:00 Uhr, Sa von 08:00 bis 20:00 Uhr. @BigWoelfi2 Hier kannst dir ein Angebot machen für das Festnetz 😉 0800 33 00382 Kostenlos, Mo – Fr von 08:00 bis 21:00 Uhr, Sa von 08:00 bis 20:00 Uhr. Thunder99 @BigWoelfi2 Hier kannst dir ein Angebot machen für das Festnetz 😉 0800 33 00382 Kostenlos, Mo – Fr von 08:00 bis 21:00 Uhr, Sa von 08:00 bis 20:00 Uhr. Um mich geht es ja hier nicht, war nur ein Beispiel. Meine Tochter ist jetz in der Verlängerung zunächst. Beim nächsten Mal vielleicht. Thunder99 @BigWoelfi2 Hier kannst dir ein Angebot machen für das Festnetz 😉 0800 33 00382 Kostenlos, Mo – Fr von 08:00 bis 21:00 Uhr, Sa von 08:00 bis 20:00 Uhr. @BigWoelfi2 Hier kannst dir ein Angebot machen für das Festnetz 😉 0800 33 00382 Kostenlos, Mo – Fr von 08:00 bis 21:00 Uhr, Sa von 08:00 bis 20:00 Uhr. Thunder99 @BigWoelfi2 Hier kannst dir ein Angebot machen für das Festnetz 😉 0800 33 00382 Kostenlos, Mo – Fr von 08:00 bis 21:00 Uhr, Sa von 08:00 bis 20:00 Uhr. Um mich geht es ja hier nicht, war nur ein Beispiel. Meine Tochter ist jetz in der Verlängerung zunächst. Beim nächsten Mal vielleicht. BigWoelfi2 Thunder99 @BigWoelfi2 Hier kannst dir ein Angebot machen für das Festnetz 😉 0800 33 00382 Kostenlos, Mo – Fr von 08:00 bis 21:00 Uhr, Sa von 08:00 bis 20:00 Uhr. @BigWoelfi2 Hier kannst dir ein Angebot machen für das Festnetz 😉 0800 33 00382 Kostenlos, Mo – Fr von 08:00 bis 21:00 Uhr, Sa von 08:00 bis 20:00 Uhr. Thunder99 @BigWoelfi2 Hier kannst dir ein Angebot machen für das Festnetz 😉 0800 33 00382 Kostenlos, Mo – Fr von 08:00 bis 21:00 Uhr, Sa von 08:00 bis 20:00 Uhr. Um mich geht es ja hier nicht, war nur ein Beispiel. Meine Tochter ist jetz in der Verlängerung zunächst. Beim nächsten Mal vielleicht. @BigWoelfi2 Ich sage es dir im September 19.😊

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      @BigWoelfi2  Ich sage es dir im September 19.😊


      Danke aber musst Du nicht wirklich, ok? Zwinkernd

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Kastanie51,

      ich habe gerade mal geschaut, aktuell gibt es für Bestandskunden in Deinem Bereich keine Angebote. Einen anderen Weg, als auf die Kündigerrückgewinnung zu spekulieren (es wird nicht jeder Kunde angerufen, darauf haben wir auch keinen Einfluss), gibt es leider nicht.
      Als Neukunde gilt man übrigens erst, wenn man drei Monate lang keinen Breitbandanschluss bei uns hatte.

      Viele Grüße
      Nicole G.

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Nicole G. 

      Vielen Dank für die Rückmeldung,

      auch wenn dieses Vorgehen scheinbar branchenüblich zu sein scheint, empfinde ich das als ziemlich fragwürdigund  Bestandskunden gegenüber als ziemlich unfair und echt lachhaft. Warum soll man als Bestandskunde Neukunden mit meinem höheren Beitrag quer subventionieren? Was ist dann der Vorteil auch nach 2 Jahren freiwilligbei der Telekom zu bleiben oder wird -wie in unserem Fall -eher darauf spekuliert, dass man im ländlichen Raum eh lieber bei der Telekom bleibt, um zu verhindern dass eine zusätzliche Eskalationsstufe rein kommen kann?

      Ich hätte kein Problem damit, wenn ich das Gefühl hätte es würde sich lohnen und auch Kundenservice und alles stimmen würde. Aber das, was die Telekom innerhalb den letzten 2 Jahren an sogenanntem "Service" abgeliefert hat war absolut schlecht und man hatte das Gefühl mit sehr vielen Leuten zu tun zu haben, die nicht zu hören konnten und einfach nur unwillig oder unfähig waren. Sie können ja gerne mal in unsre Kundenhistory schauen ....

       

      Also liebe Telekom, was habe ich als Bestandskunde davon, dass ich mehr Grundbebühr zahlen muss ...? Ich bin gespannt auf aussagekräftige Antworten.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Muss man das verstehen ...?
      erneuter Anruf bei der Hotline, anderer Kundenberater, Sachverhalt erklärt und auf einmal ist ein Entgegenkommen möglich. Auch wenn was komisch, es freut mich ....

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Kastanie51,

      es freut mich zu lesen, dass du nun doch noch eine gute Lösung gefunden hast.

      Viele Grüße

      Katja M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Muss man das verstehen ...?
      erneuter Anruf bei der Hotline, anderer Kundenberater, Sachverhalt erklärt und auf einmal ist ein Entgegenkommen möglich. Auch wenn was komisch, es freut mich ....

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    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von