Gelöst
Vertragsübernahme Festnetz
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zu einer Vertragsübernahme.
Nach dem ihr Mann verstorben ist wollte sich Schwiegermutter selbst um alles kümmern und war in einem TelekomShop zur Vertragsübernahme. Gestern war die Umstellung und wir waren zum ersten Mal involviert. Ein paar Sachen machen uns stutzig und auch wenn da nichts mehr änderbar ist, möchte ich ein bisschen Input haben.
Der Vertrag konnte lt. Mitarbeiter nicht übernommen werden, da er Sonderkonditionen hatte (dauerhaft XL zum Preis von L). Sie hat daher einen neuen Vertag M abgeschlossen mit neuer Laufzeit und drei neue Rufnummern erhalten. Die alte wollte sie unbedingt behalten. Lt. Auskunft des Mitarbeiters soll die Nummer innerhalb drei Tagen wieder aufgeschaltet werden. In der AB habe ich dazu nichts gefunden.
Fragen: Ist das wirklich so, dass der Vertrag nicht übernommen werden konnte?
Wenn die alte Nummer nicht wieder zur Verfügung stehen sollte, wie können wir diese dann retten?
Bei dem alten Vertrag verwendeten sie einen gemieteten Smart 4 Router, der jetzt mit dem neuen Vertrag weiterläuft und auch weiter genutzt werden soll.
Gleichzeitig wurde ihr für den neuen Vertrag ein Smart 3 Router mit vermietet. Sie zahlt also aktuell für zwei Router und will unbedingt den Smart 4 behalten. Ist ja auch aktueller als der 3er und alles läuft gut. Der Smart 4 Vertrag läuft noch auf den Schwiegervater. Sie würde dann jetzt für ein Jahr die doppelte Router Miete bezahlen.
Was müssen wir dann nach dem einen Jahr machen? Den Smart 3 kündigen, das ist klar. Aber wie kann sie dann den Smart 4 aus dem Vertrag des Schwiegervaters übernehmen? Im Zweifel müssten wir den dann kündigen und dann noch mal einen Smart 4 buchen. Einfacher wäre natürlich in einem Jahr die Übernahme des Mietvertrages .
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vor 4 Jahren
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vor einem Jahr
So ist es gedacht.
Falls der Router einen SIP-Account eines anderen Anbieters zulässt kann die Nummer bereits nach der ersten Portierung eingetragen und verwendet werden.
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Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @hawa70,
Ihre Schwiegermutter ist Rechtsnachfolger und hat daher Anspruch auf diese Rufnummer.
Da der Anschluss des verstorbenen Ehemannes bei der Telekom war, kann die Rufnummer dem neuen Anschluss aufgeschaltet werden.
Die Schaltung wird morgen ausgeführt.
Die Kündigung des Routers wurde zeitgleich mit der Kündigung des Anschlusses vom Verstorbenen gebucht. Der Retourenschein findet sich auf Seite 3 der Kündigungsbestätigung.
Bitte den gekündigten Router Speedport Smart 4 in den nächsten Tagen zurücksenden.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
Antwort
von
vor einem Jahr
Danke Dir.
Konnte mir wirklich nicht vorstellen, dass ihr das nicht hinbekommt.
Freue mich für die Schwiegermutter.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hallo @hawa70,
Ihre Schwiegermutter ist Rechtsnachfolger und hat daher Anspruch auf diese Rufnummer.
Da der Anschluss des verstorbenen Ehemannes bei der Telekom war, kann die Rufnummer dem neuen Anschluss aufgeschaltet werden.
Die Schaltung wird morgen ausgeführt.
Die Kündigung des Routers wurde zeitgleich mit der Kündigung des Anschlusses vom Verstorbenen gebucht. Der Retourenschein findet sich auf Seite 3 der Kündigungsbestätigung.
Bitte den gekündigten Router Speedport Smart 4 in den nächsten Tagen zurücksenden.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
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vor einem Jahr
Hallo @Lorenz S. ,
vielen Dank für deine Hilfe und den Einsatz. Die Auftragsbestätigung für die morgige Schaltung ist schon im Postkasten. Wir haben bei der Schwiegermutter nachgesehen, ein Schriftstück über die Kündigungsbestätigung war nicht in ihren Unterlagen. Ich will nicht ausschließen, dass das in dem ganzen Durcheinander untergegangen ist und die Unterlagen nicht mehr vorhanden sind. Sie meinte jedenfalls, sie hätte nichts per Post bekommen. könnte man gegebenenfalls noch einmal per E-Mail an die bekannte Adresse zukommen lassen? Dann hat sie die auch für ihre Unterlagen vollständig
Ich habe jetzt mit der alten Kundennummer gerade ein Rücksendeetikett für den Speedport vier erstellt. Das sollte ja dann auch auf dem Wege gehen und wir bringen den dann morgen direkt zur Post.
noch mal vielen Dank, der Schwiegermutter ist gerade wirklich ein großer Stein vom Herzen gefallen
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vor einem Jahr
Danke @Lorenz S. fürs ausbügeln.
(Mehr Kommentar verkneif ich mir hier jetzt)
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vor einem Jahr
Ein Danke auch in die Runde für die Unterstützung, den Input.
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Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo @hawa70,
die Kündigungsbestätigung mit dem Retourenschein habe ich Ihrer Schwiegermutter an Ihre E-Mail-Adresse geschickt. Der Retourenschein befindet sich auf Seite 3. Einfach ausdrucken und auf das Paket (bitte stossfest verpacken) vom Speedport Smart 4 kleben und einer Poststelle abgeben.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo @Lorenz S.
ich muss mich doch nochmal mit einer Frage für die Schwiegermutter an euch wenden.
Am 15.05. haben wir den Speedport 4 zurückgesendet und am 16.05. kam auch schon die Eingangsbestätigung für das zurückgesendete Gerät. In dieser stand der Hinweis, dass das Gerät begutachtet wird und eine separate Bestätigung erfolgt.
Diese ist bisher nicht gekommen, sondern die Schwiegermutter hat unter der alten Kundennummer mit dem Hinweis "Nachlass Peter XXXXX) am 04.06. eine Festnetzrechnung erhalten.
In dieser wird ihr der Grundpreis von 3,55 Netto gutgeschrieben, aber gleichzeitig 110 € Schadenersatz in Höhe des Zeitwertes berechnet.
Da sie bisher noch keine Bestätigung erhalten hat, kann das sein, dass hier dann nach Verbuchung noch die Gutschrift erfolgt? Oder ist das Gerät auf dem Versandweg beschädigt worden und man stellt es ihr daher in Rechnung?
Oder ist es ein Schadenersatz für die vorzeitige Beendigung des Vertrages? Wenn ja, dann wäre die Variante für ein Jahr beide Router zu behalten und rund 30 ,- doppelt zu bezahlen (für den neuen Vertrag gab es eine Routergutschrift) die günstigere gewesen.
Vielleicht kann ja hier noch Licht ins Dunkel gebracht werden. Die aktuelle Kundennummer der Schwiegermutter und die alte des Schwiegervaters habe ich in mein Profil eingetragen.
Viele Grüße
hawa70
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vor 11 Monaten
@Lorenz S. @Mandy S. @Jonas W.
Sorry wenn ich lästig bin, aber ich pushe den Beitrag nochmal nach oben 😉
Aber ggf. müssen wir ja noch Widerspruch gegen die Rechnung einlegen, wenn das hier nicht gelöst werden kann. Damit meine ich nicht zwangsläufig eine Gutschrift, sondern Informationen, warum und wofür der Zeitwert berechnet wird, wären auch schon hilfreich. Wie gesagt, die Variante beide Router zu behalten wäre dann die deutlich günstigere gewesen.
Viele Güße
hawa70
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Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo @hawa70,
wir haben dich nicht vergessen und kümmerun uns unter deinem eigenen Thread abschließend um dein Anliegen.
Viele Grüße
Anja
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
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