Vertragsübernahme nach Todesfall
4 years ago
Hallo,
so langsam dreh ich ein bisschen am Rad. ...
Zur Situation:
Meine Eltern sind jetzt kurz hintereinander beide verstorben. Der Eigentümer des Hauses bin ich, meine Eltern hatten lebenslanges Wohnrecht im Haus. Ich selbst bin dort mit Zweitwohnsitz seit ewiger Zeit gemeldet.
Ich habe nun eine Vertragsübernahme über das Homepage-Formular (https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung/uebernahme-eines-anschlusses-im-todesfall) angestoßen und Sterbeurkunde und meine Meldebescheinigung mit hochgeladen. (Keine Ahnung, ob das reicht, da es noch keinen Erbschein etc. gibt).
Die Auskunft der Hotline war je nach BeraterIn unterschiedlich ...
Ich würde gerne den Anschluss in mein bisheriges Buchungskonto/Kontennummer übernehmen. Angeblich geht das nicht, ich müsste den Anschluss kündigen, eine kostenpflichtige Rufnummernübernahme anstoßen, einen Neuanschluss kostenpflichtig beauftragen und dann könne man das alles unter einem Buchungskonto zusammenfassen ... Ja gehts noch? Der letzte Berater sagte, dass die Anschlussübernahme im Sterbefall ja auch kostenpflichtig wäre ... kann das wirklich sein?
Es muss doch möglich sein einen vorhandenen Anschluss, der dann auf dem gleichen Vertragspartner läuft unter einer Kundennummer zu führen, sodass ich mich nicht mit zwei Kundenzugängen herumärgern muss ...
Leider sind ja die Telekom Läden durch den Lockdown zu, sonst wäre ich mit dem Thema dort aufgeschlagen ...
Verlang ich da zu viel oder ist die Telekom da wirklich so unflexibel?
Gruß
Robert
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3 years ago
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11 years ago
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Kugic
4 years ago
Sondern die Bundesnetzagentur schreibt vor, dass du unter dieser Rufnummer für 12 Monate zu identifizieren gewesen bist. Also dort gewohnt hast.
Damit du diese übernehmen kannst.
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Squire_rk
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Kugic
4 years ago
Da ich dort mit Zweitwohnsitz gemeldet bin, geht das ...
Mir geht es um das Buchungskonto/Kundennummer
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Kugic
Anonymous User
4 years ago
Hallo @Squire_rk
Mein aufrichtiges Beileid für den Verlust.
Sie können den Festnetzanschluss im Todesfall übernehmen.
Bei einem DSL-Anschluss geht dies leider nicht.
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung/uebernahme-eines-anschlusses-im-todesfall?samChecked=true
Ansonsten bleibt nur das Kündigen des Anschlusses: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung/kuendigung-im-todesfall
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Käseblümchen
4 years ago
Du machst alles viel zu kompliziert.
Ich an deiner Stelle wäre zunächst mal damit zufrieden, wenn ich selbst (also Du) als Vertragsinhaber eingetragen wäre.
Soweit es die Rufnummern betrifft, hat die BNetzA ein "kleines Wörtchen" mitzureden.
Wenn das geschafft ist, dann kannst du einige Zeit später mal versuchen, ob du die Telekom dazu bringen kannst, irgend welche auf deinen Namen laufende Verträge in einem Buchungskonto zusammenzuführe.
Wobei ich nicht erkennen kann, welchen Vorteil es haben sollte, alles in einem Buchungskonto zusammenzuführen.
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Waage1969
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Käseblümchen
4 years ago
Hallo @Squire_rk
mein Beileid.
Damit Dir das @Telekom hilft Team zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie die Infos zu "Deinen Eltern", Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
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Squire_rk
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Käseblümchen
4 years ago
@Waage1969 Die Daten sind jetzt hinterlegt
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Waage1969
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Käseblümchen
4 years ago
Hallo @Squire_rk
perfekt, dann bitte etwas Geduld bis das sich das @Telekom hilft Team dazu meldet 👍
Gruß
Waage1969
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Käseblümchen
Malte M.
Telekom hilft Team
4 years ago
gerne nehme ich mir Zeit und überprüfe die Möglichkeiten.
Zu welchem Zeitpunkt passt dir ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte M.
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Martina H.
Telekom hilft Team
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Malte M.
4 years ago
wie soeben besprochen, liegt die endgültige Rückmeldung zu meiner Anfrage von letzter Woche noch nicht vor. Ich gucke direkt morgen Vormittag nochmal drauf.
Viele Grüße
Martina H.
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Martina H.
Telekom hilft Team
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Malte M.
4 years ago
herzlichen Dank für das Gespräch soeben.
In diesem Fall muss leider die Übernahme tatsächlich über eine Kündigung und Neubereitstellung des Anschlusses laufen. Es tut mir leid, dass ich keine anderen Neuigkeiten mitgebracht habe.
Viele Grüße
Martina H.
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Squire_rk
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Malte M.
4 years ago
Hallo Martina,
ich hab mir gerade nochmal den Text auf eurer Seite angesehen ... das Haus wurde bereits im November auf mich überschrieben - hierüber habe ich natürlich eine Notarurkunde. Geht das dann? Erbe bin ich natürlich auch ...
Der Anschlussinhaber ist verstorben. Kann ich den Festnetz-Vertrag übernehmen?
Ja, eine Übernahme ist möglich, wenn Sie Erbe/Ehepartner oder eingetragener Lebenspartner sind und folgendes Dokument vorlegen können:
Bei Ehepartner/eingetragener Lebenspartner:
Sterbeurkunde oder Heiratsurkunde/Lebenspartnerschaftsurkunde
Bei Erbe (nicht Ehepartner oder eingetragener Lebenspartner, z. B. Kinder)
Erbschein oder Notarurkunde
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Malte M.
Julia U.
Telekom hilft Team
4 years ago
leider kann ich dir hier auch keine anderen Infos als meine Kollegin Martina geben. Tut mir wirklich leid.
Beste Grüße
Julia U.
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Squire_rk
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Julia U.
4 years ago
So,
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Martina H.
Telekom hilft Team
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Julia U.
4 years ago
ich wollte mich auch hier nochmal melden.
Gegen eine Rufnummernübernahme spricht nichts, jedoch ist es tatsächlich mit einer Kündigung und Neubereitstellung des Anschlusses verbunden. Dies hatte ich Ihnen ja auch als Privatnachricht mitgeteilt.
Es tut mir leid, dass ich keine andere Lösung für Sie finden konnte.
Viele Grüße
Martina H.
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Squire_rk
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Julia U.
4 years ago
ich find das jetzt zwar ziemlich schwachsinnig ... dann läuft der Anschluss eben auf dem Namen meines verstorbenen Vaters weiter.
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Julia U.
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Squire_rk