Vertragsübernahme nach Todesfall

4 years ago

Hallo,

 

so langsam dreh ich ein bisschen am Rad. ...

 

Zur Situation:

Meine Eltern sind jetzt kurz hintereinander beide verstorben. Der Eigentümer des Hauses bin ich, meine Eltern hatten lebenslanges Wohnrecht im Haus. Ich selbst bin dort mit Zweitwohnsitz seit ewiger Zeit gemeldet.

Ich habe nun eine Vertragsübernahme über das Homepage-Formular (https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung/uebernahme-eines-anschlusses-im-todesfall) angestoßen und Sterbeurkunde und meine Meldebescheinigung mit hochgeladen. (Keine Ahnung, ob das reicht, da es noch keinen Erbschein etc. gibt).

Die Auskunft der Hotline war je nach BeraterIn unterschiedlich ... 

 

Ich würde gerne den Anschluss in mein bisheriges Buchungskonto/Kontennummer übernehmen. Angeblich geht das nicht, ich müsste den Anschluss kündigen, eine kostenpflichtige Rufnummernübernahme anstoßen, einen Neuanschluss kostenpflichtig beauftragen und dann könne man das alles unter einem Buchungskonto zusammenfassen ... Ja gehts noch? Der letzte Berater sagte, dass die Anschlussübernahme im Sterbefall ja auch kostenpflichtig wäre ... kann das wirklich sein?

Es muss doch möglich sein einen vorhandenen Anschluss, der dann auf dem gleichen Vertragspartner läuft unter einer Kundennummer zu führen, sodass ich mich nicht mit zwei Kundenzugängen herumärgern muss ...

 

Leider sind ja die Telekom Läden durch den Lockdown zu, sonst wäre ich mit dem Thema dort aufgeschlagen ...

 

Verlang ich da zu viel oder ist die Telekom da wirklich so unflexibel?

 

Gruß

Robert

 

 
 
 

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