VLAN mit Digitalisierungsbox Premium2 und Ausfallsicherheit
2 days ago
Guten Tag,
es gibt zwei wichtige Anliegen:
1) Wir haben vor knapp einem Jahr auf Glasfaser gewechselt und vor kurzem den Tarif auf "nonstop" gewechselt. Spricht Ausfallsicherheit. Schon bei Bestellung war es ein Kriterium für uns, dass die Ausfallsicherheit auch für die Telefonie funktioniert, also über 5G bzw. LTE bei Glasfaserausfall. Bei der Installation hat der Techniker dann mitgeteilt, dass dies noch nicht funktioniert, aber die Digibox2 Premium bereits diesbezüglich konfiguriert wird, da die Ausfallsicherheit Telefonie kommen soll. Ist dies nun der Fall oder wann ist damit zu rechnen?
2) Ferner möchten wir ein einzelnes Büro vom restlichen LAN trennen, sprich wir benötigen VLAN. Die Digibox2 Prem. kann dies anscheinend nicht. Ist hier ein Firmwareupdate geplant? Es ist schon eine schwache Leistung, wenn man für Geschäftskunden einen PREMIUM Router anbietet, der nicht mal VLAN beherrscht. Was soll daran Premium sein? Wir bitten Sie um Info, welcher Router zu dem NonSTOP Tarif passen würde, also auch dem 5G Zyxel Modem, um aber auch VLAN zu ermöglichen. Die Hotline war leider keine Hilfe.
Danke für Ihre Unterstützung.
18
0
10
Accepted Solutions
All Answers (10)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
2 years ago
2304
0
3
4 years ago
378
0
2
10689
0
3
2 years ago
1456
0
3
Jumpignon
2 days ago
Bei der Installation hat der Techniker dann mitgeteilt, dass dies noch nicht funktioniert, aber die Digibox2 Premium bereits diesbezüglich konfiguriert wird, da die Ausfallsicherheit Telefonie kommen soll. Ist dies nun der Fall oder wann ist damit zu rechnen?
Guten Tag,
es gibt zwei wichtige Anliegen:
1) Wir haben vor knapp einem Jahr auf Glasfaser gewechselt und vor kurzem den Tarif auf "nonstop" gewechselt. Spricht Ausfallsicherheit. Schon bei Bestellung war es ein Kriterium für uns, dass die Ausfallsicherheit auch für die Telefonie funktioniert, also über 5G bzw. LTE bei Glasfaserausfall. Bei der Installation hat der Techniker dann mitgeteilt, dass dies noch nicht funktioniert, aber die Digibox2 Premium bereits diesbezüglich konfiguriert wird, da die Ausfallsicherheit Telefonie kommen soll. Ist dies nun der Fall oder wann ist damit zu rechnen?
2) Ferner möchten wir ein einzelnes Büro vom restlichen LAN trennen, sprich wir benötigen VLAN. Die Digibox2 Prem. kann dies anscheinend nicht. Ist hier ein Firmwareupdate geplant? Es ist schon eine schwache Leistung, wenn man für Geschäftskunden einen PREMIUM Router anbietet, der nicht mal VLAN beherrscht. Was soll daran Premium sein? Wir bitten Sie um Info, welcher Router zu dem NonSTOP Tarif passen würde, also auch dem 5G Zyxel Modem, um aber auch VLAN zu ermöglichen. Die Hotline war leider keine Hilfe.
Danke für Ihre Unterstützung.
Nein und ein Datum gibt es noch nicht.
Wenn die Telefonie zwingend über Mobilfunk funktionieren muss, könnt ihr ja auf Company Flex wechseln. Company Flex Tarife funktionieren technisch über Mobilfunk.
Ferner möchten wir ein einzelnes Büro vom restlichen LAN trennen, sprich wir benötigen VLAN. Die Digibox2 Prem. kann dies anscheinend nicht. Ist hier ein Firmwareupdate geplant? Es ist schon eine schwache Leistung, wenn man für Geschäftskunden einen PREMIUM Router anbietet, der nicht mal VLAN beherrscht.
Guten Tag,
es gibt zwei wichtige Anliegen:
1) Wir haben vor knapp einem Jahr auf Glasfaser gewechselt und vor kurzem den Tarif auf "nonstop" gewechselt. Spricht Ausfallsicherheit. Schon bei Bestellung war es ein Kriterium für uns, dass die Ausfallsicherheit auch für die Telefonie funktioniert, also über 5G bzw. LTE bei Glasfaserausfall. Bei der Installation hat der Techniker dann mitgeteilt, dass dies noch nicht funktioniert, aber die Digibox2 Premium bereits diesbezüglich konfiguriert wird, da die Ausfallsicherheit Telefonie kommen soll. Ist dies nun der Fall oder wann ist damit zu rechnen?
2) Ferner möchten wir ein einzelnes Büro vom restlichen LAN trennen, sprich wir benötigen VLAN. Die Digibox2 Prem. kann dies anscheinend nicht. Ist hier ein Firmwareupdate geplant? Es ist schon eine schwache Leistung, wenn man für Geschäftskunden einen PREMIUM Router anbietet, der nicht mal VLAN beherrscht. Was soll daran Premium sein? Wir bitten Sie um Info, welcher Router zu dem NonSTOP Tarif passen würde, also auch dem 5G Zyxel Modem, um aber auch VLAN zu ermöglichen. Die Hotline war leider keine Hilfe.
Danke für Ihre Unterstützung.
Es ist aber kein PREMIUM Router, sondern die PREMIUM Variante der Digitalisierungsbox. Das war schon bei der V1 so. Da konnte sowohl die Smart als auch Premium VLAN.
Die Premium Variante unterscheided sich lediglich in den Telefoniefunktionen von der Smart.
Wir bitten Sie um Info, welcher Router zu dem NonSTOP Tarif passen würde, also auch dem 5G Zyxel Modem, um aber auch VLAN zu ermöglichen.
Guten Tag,
es gibt zwei wichtige Anliegen:
1) Wir haben vor knapp einem Jahr auf Glasfaser gewechselt und vor kurzem den Tarif auf "nonstop" gewechselt. Spricht Ausfallsicherheit. Schon bei Bestellung war es ein Kriterium für uns, dass die Ausfallsicherheit auch für die Telefonie funktioniert, also über 5G bzw. LTE bei Glasfaserausfall. Bei der Installation hat der Techniker dann mitgeteilt, dass dies noch nicht funktioniert, aber die Digibox2 Premium bereits diesbezüglich konfiguriert wird, da die Ausfallsicherheit Telefonie kommen soll. Ist dies nun der Fall oder wann ist damit zu rechnen?
2) Ferner möchten wir ein einzelnes Büro vom restlichen LAN trennen, sprich wir benötigen VLAN. Die Digibox2 Prem. kann dies anscheinend nicht. Ist hier ein Firmwareupdate geplant? Es ist schon eine schwache Leistung, wenn man für Geschäftskunden einen PREMIUM Router anbietet, der nicht mal VLAN beherrscht. Was soll daran Premium sein? Wir bitten Sie um Info, welcher Router zu dem NonSTOP Tarif passen würde, also auch dem 5G Zyxel Modem, um aber auch VLAN zu ermöglichen. Die Hotline war leider keine Hilfe.
Danke für Ihre Unterstützung.
Alle von der Telekom vertriebenen Lancom Router sind für den NonStop Tarif freigegeben und beherschen VLAN. Ist halt ein anderes Preissegment.
1
0
Thorsten A.
2 days ago
Würde die V1 mit unserem NonStop Tarif und dem 5G Modem funktionieren? Also ein Wechsel auf die V1 ?
Welchen LANCOM Router würdest Du denn empfehlen? Mit Telefonie (ISDN für Telefonanlage) Link wäre super.
0
3
Jumpignon
Answer
from
Thorsten A.
2 days ago
Würde die V1 mit unserem NonStop Tarif und dem 5G Modem funktionieren? Also ein Wechsel auf die V1 ?
Würde die V1 mit unserem NonStop Tarif und dem 5G Modem funktionieren? Also ein Wechsel auf die V1 ?
Welchen LANCOM Router würdest Du denn empfehlen? Mit Telefonie (ISDN für Telefonanlage) Link wäre super.
Die V1 wird nicht mehr mit Updates versorgt und ist auch nicht für NonStop freigegeben.
Welchen LANCOM Router würdest Du denn empfehlen? Mit Telefonie (ISDN für Telefonanlage) Link wäre super.
Würde die V1 mit unserem NonStop Tarif und dem 5G Modem funktionieren? Also ein Wechsel auf die V1 ?
Welchen LANCOM Router würdest Du denn empfehlen? Mit Telefonie (ISDN für Telefonanlage) Link wäre super.
der R903 sollte all eure Wünsche erfüllen :)
https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/produkt/lancom-r903
1
Thorsten A.
Answer
from
Thorsten A.
1 day ago
Vielen Dank für die Geräteempfehlung. Kann der R903 folgendes abbilden:
LAN Port 1 und 2 = IP Bereich 192.168.10.xxx als VLAN1, Internet über Glasfasermodem und 5G Modem als Ausfallschutz
LAN Port 3 und 4 = IP Bereich 192.168.20.xxx als VLAN2, Internet über Glasfasermodem und 5G Modem als Ausfallschutz
Portfreigaben sollten möglich sein für beide VLANs.
Die Geräte an Port 1 und 2 sollen Zugriff untereinander haben, aber kein Zugriff auf Geräte die bei 3 und 4 angeschlossen sind.
Danke für die Rückinfo.
0
Jumpignon
Answer
from
Thorsten A.
1 day ago
Kann der R903 folgendes abbilden:
LAN Port 1 und 2 = IP Bereich 192.168.10.xxx als VLAN1, Internet über Glasfasermodem und 5G Modem als Ausfallschutz
LAN Port 3 und 4 = IP Bereich 192.168.20.xxx als VLAN2, Internet über Glasfasermodem und 5G Modem als Ausfallschutz
Portfreigaben sollten möglich sein für beide VLANs.
Die Geräte an Port 1 und 2 sollen Zugriff untereinander haben, aber kein Zugriff auf Geräte die bei 3 und 4 angeschlossen sind.
Vielen Dank für die Geräteempfehlung. Kann der R903 folgendes abbilden:
LAN Port 1 und 2 = IP Bereich 192.168.10.xxx als VLAN1, Internet über Glasfasermodem und 5G Modem als Ausfallschutz
LAN Port 3 und 4 = IP Bereich 192.168.20.xxx als VLAN2, Internet über Glasfasermodem und 5G Modem als Ausfallschutz
Portfreigaben sollten möglich sein für beide VLANs.
Die Geräte an Port 1 und 2 sollen Zugriff untereinander haben, aber kein Zugriff auf Geräte die bei 3 und 4 angeschlossen sind.
Danke für die Rückinfo.
Das ist kein Problem :)
0
Unlogged in user
Answer
from
Thorsten A.
CobraCane
2 days ago
Die Digibox2 Prem.
Guten Tag,
es gibt zwei wichtige Anliegen:
1) Wir haben vor knapp einem Jahr auf Glasfaser gewechselt und vor kurzem den Tarif auf "nonstop" gewechselt. Spricht Ausfallsicherheit. Schon bei Bestellung war es ein Kriterium für uns, dass die Ausfallsicherheit auch für die Telefonie funktioniert, also über 5G bzw. LTE bei Glasfaserausfall. Bei der Installation hat der Techniker dann mitgeteilt, dass dies noch nicht funktioniert, aber die Digibox2 Premium bereits diesbezüglich konfiguriert wird, da die Ausfallsicherheit Telefonie kommen soll. Ist dies nun der Fall oder wann ist damit zu rechnen?
2) Ferner möchten wir ein einzelnes Büro vom restlichen LAN trennen, sprich wir benötigen VLAN. Die Digibox2 Prem. kann dies anscheinend nicht. Ist hier ein Firmwareupdate geplant? Es ist schon eine schwache Leistung, wenn man für Geschäftskunden einen PREMIUM Router anbietet, der nicht mal VLAN beherrscht. Was soll daran Premium sein? Wir bitten Sie um Info, welcher Router zu dem NonSTOP Tarif passen würde, also auch dem 5G Zyxel Modem, um aber auch VLAN zu ermöglichen. Die Hotline war leider keine Hilfe.
Danke für Ihre Unterstützung.
Wurde inzwischen vertrieblich eingestellt, daher ungewiss was da noch an Updates in Richtung Weiterentwicklung kommt.
0
3
Jumpignon
Answer
from
CobraCane
2 days ago
Wurde inzwischen vertrieblich eingestellt, daher ungewiss was da noch an Updates in Richtung Weiterentwicklung kommt.
Die Digibox2 Prem.
Guten Tag,
es gibt zwei wichtige Anliegen:
1) Wir haben vor knapp einem Jahr auf Glasfaser gewechselt und vor kurzem den Tarif auf "nonstop" gewechselt. Spricht Ausfallsicherheit. Schon bei Bestellung war es ein Kriterium für uns, dass die Ausfallsicherheit auch für die Telefonie funktioniert, also über 5G bzw. LTE bei Glasfaserausfall. Bei der Installation hat der Techniker dann mitgeteilt, dass dies noch nicht funktioniert, aber die Digibox2 Premium bereits diesbezüglich konfiguriert wird, da die Ausfallsicherheit Telefonie kommen soll. Ist dies nun der Fall oder wann ist damit zu rechnen?
2) Ferner möchten wir ein einzelnes Büro vom restlichen LAN trennen, sprich wir benötigen VLAN. Die Digibox2 Prem. kann dies anscheinend nicht. Ist hier ein Firmwareupdate geplant? Es ist schon eine schwache Leistung, wenn man für Geschäftskunden einen PREMIUM Router anbietet, der nicht mal VLAN beherrscht. Was soll daran Premium sein? Wir bitten Sie um Info, welcher Router zu dem NonSTOP Tarif passen würde, also auch dem 5G Zyxel Modem, um aber auch VLAN zu ermöglichen. Die Hotline war leider keine Hilfe.
Danke für Ihre Unterstützung.
Wurde inzwischen vertrieblich eingestellt, daher ungewiss was da noch an Updates in Richtung Weiterentwicklung kommt.
Die Premium 2 ist wieder ab April verfügbar.
0
CobraCane
Answer
from
CobraCane
2 days ago
Interessant, danke für die Info. Warum auch immer man die dann aus dem Vertrieb genommen hat wenn man sie wieder bringen will....
0
Jumpignon
Answer
from
CobraCane
2 days ago
Warum auch immer man die dann aus dem Vertrieb genommen hat wenn man sie wieder bringen will
Interessant, danke für die Info. Warum auch immer man die dann aus dem Vertrieb genommen hat wenn man sie wieder bringen will....
Es gab wohl Lieferschwierigkeiten, die nicht kurzfristig behoben werden konnten.
1
Unlogged in user
Answer
from
CobraCane
Kerstin Si.
Telekom hilft Team
1 day ago
Hallo @Thorsten A.,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Du hast von @Jumpignon bereits Tipps erhalten, die dich weiterbringen. Vielen Dank @Jumpignon
Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne wieder.
Viele Grüße
Kerstin
0
0
Unlogged in user
Ask
from
Thorsten A.