VLAN mit Digitalisierungsbox Premium2 und Ausfallsicherheit

2 days ago

Guten Tag,

es gibt zwei wichtige Anliegen:

1) Wir haben vor knapp einem Jahr auf Glasfaser gewechselt und vor kurzem den Tarif auf "nonstop" gewechselt. Spricht Ausfallsicherheit. Schon bei Bestellung war es ein Kriterium für uns, dass die Ausfallsicherheit auch für die Telefonie funktioniert, also über 5G bzw. LTE bei Glasfaserausfall. Bei der Installation hat der Techniker dann mitgeteilt, dass dies noch nicht funktioniert, aber die Digibox2 Premium bereits diesbezüglich konfiguriert wird, da die Ausfallsicherheit Telefonie kommen soll. Ist dies nun der Fall oder wann ist damit zu rechnen?

2) Ferner möchten wir ein einzelnes Büro vom restlichen LAN trennen, sprich wir benötigen VLAN. Die Digibox2 Prem. kann dies anscheinend nicht. Ist hier ein Firmwareupdate geplant? Es ist schon eine schwache Leistung, wenn man für Geschäftskunden einen PREMIUM Router anbietet, der nicht mal VLAN beherrscht. Was soll daran Premium sein? Wir bitten Sie um Info, welcher Router zu dem NonSTOP Tarif passen würde, also auch dem 5G Zyxel Modem, um aber auch VLAN zu ermöglichen. Die Hotline war leider keine Hilfe.


Danke für Ihre Unterstützung.

18

10

  • 2 days ago

    Thorsten A.

    Bei der Installation hat der Techniker dann mitgeteilt, dass dies noch nicht funktioniert, aber die Digibox2 Premium bereits diesbezüglich konfiguriert wird, da die Ausfallsicherheit Telefonie kommen soll. Ist dies nun der Fall oder wann ist damit zu rechnen?

    Guten Tag,

    es gibt zwei wichtige Anliegen:

    1) Wir haben vor knapp einem Jahr auf Glasfaser gewechselt und vor kurzem den Tarif auf "nonstop" gewechselt. Spricht Ausfallsicherheit. Schon bei Bestellung war es ein Kriterium für uns, dass die Ausfallsicherheit auch für die Telefonie funktioniert, also über 5G bzw. LTE bei Glasfaserausfall. Bei der Installation hat der Techniker dann mitgeteilt, dass dies noch nicht funktioniert, aber die Digibox2 Premium bereits diesbezüglich konfiguriert wird, da die Ausfallsicherheit Telefonie kommen soll. Ist dies nun der Fall oder wann ist damit zu rechnen?

    2) Ferner möchten wir ein einzelnes Büro vom restlichen LAN trennen, sprich wir benötigen VLAN. Die Digibox2 Prem. kann dies anscheinend nicht. Ist hier ein Firmwareupdate geplant? Es ist schon eine schwache Leistung, wenn man für Geschäftskunden einen PREMIUM Router anbietet, der nicht mal VLAN beherrscht. Was soll daran Premium sein? Wir bitten Sie um Info, welcher Router zu dem NonSTOP Tarif passen würde, also auch dem 5G Zyxel Modem, um aber auch VLAN zu ermöglichen. Die Hotline war leider keine Hilfe.


    Danke für Ihre Unterstützung.

    Thorsten A.
    Bei der Installation hat der Techniker dann mitgeteilt, dass dies noch nicht funktioniert, aber die Digibox2 Premium bereits diesbezüglich konfiguriert wird, da die Ausfallsicherheit Telefonie kommen soll. Ist dies nun der Fall oder wann ist damit zu rechnen?

    Nein und ein Datum gibt es noch nicht.

    Wenn die Telefonie zwingend über Mobilfunk funktionieren muss, könnt ihr ja auf Company Flex wechseln. Company Flex Tarife funktionieren technisch über Mobilfunk.

    Thorsten A.

    Ferner möchten wir ein einzelnes Büro vom restlichen LAN trennen, sprich wir benötigen VLAN. Die Digibox2 Prem. kann dies anscheinend nicht. Ist hier ein Firmwareupdate geplant? Es ist schon eine schwache Leistung, wenn man für Geschäftskunden einen PREMIUM Router anbietet, der nicht mal VLAN beherrscht.

    Guten Tag,

    es gibt zwei wichtige Anliegen:

    1) Wir haben vor knapp einem Jahr auf Glasfaser gewechselt und vor kurzem den Tarif auf "nonstop" gewechselt. Spricht Ausfallsicherheit. Schon bei Bestellung war es ein Kriterium für uns, dass die Ausfallsicherheit auch für die Telefonie funktioniert, also über 5G bzw. LTE bei Glasfaserausfall. Bei der Installation hat der Techniker dann mitgeteilt, dass dies noch nicht funktioniert, aber die Digibox2 Premium bereits diesbezüglich konfiguriert wird, da die Ausfallsicherheit Telefonie kommen soll. Ist dies nun der Fall oder wann ist damit zu rechnen?

    2) Ferner möchten wir ein einzelnes Büro vom restlichen LAN trennen, sprich wir benötigen VLAN. Die Digibox2 Prem. kann dies anscheinend nicht. Ist hier ein Firmwareupdate geplant? Es ist schon eine schwache Leistung, wenn man für Geschäftskunden einen PREMIUM Router anbietet, der nicht mal VLAN beherrscht. Was soll daran Premium sein? Wir bitten Sie um Info, welcher Router zu dem NonSTOP Tarif passen würde, also auch dem 5G Zyxel Modem, um aber auch VLAN zu ermöglichen. Die Hotline war leider keine Hilfe.


    Danke für Ihre Unterstützung.

    Thorsten A.
    Ferner möchten wir ein einzelnes Büro vom restlichen LAN trennen, sprich wir benötigen VLAN. Die Digibox2 Prem. kann dies anscheinend nicht. Ist hier ein Firmwareupdate geplant? Es ist schon eine schwache Leistung, wenn man für Geschäftskunden einen PREMIUM Router anbietet, der nicht mal VLAN beherrscht.

    Es ist aber kein PREMIUM Router, sondern die PREMIUM Variante der Digitalisierungsbox. Das war schon bei der V1 so. Da konnte sowohl die Smart als auch Premium VLAN.

    Die Premium Variante unterscheided sich lediglich in den Telefoniefunktionen von der Smart.

    Thorsten A.

    Wir bitten Sie um Info, welcher Router zu dem NonSTOP Tarif passen würde, also auch dem 5G Zyxel Modem, um aber auch VLAN zu ermöglichen.

    Guten Tag,

    es gibt zwei wichtige Anliegen:

    1) Wir haben vor knapp einem Jahr auf Glasfaser gewechselt und vor kurzem den Tarif auf "nonstop" gewechselt. Spricht Ausfallsicherheit. Schon bei Bestellung war es ein Kriterium für uns, dass die Ausfallsicherheit auch für die Telefonie funktioniert, also über 5G bzw. LTE bei Glasfaserausfall. Bei der Installation hat der Techniker dann mitgeteilt, dass dies noch nicht funktioniert, aber die Digibox2 Premium bereits diesbezüglich konfiguriert wird, da die Ausfallsicherheit Telefonie kommen soll. Ist dies nun der Fall oder wann ist damit zu rechnen?

    2) Ferner möchten wir ein einzelnes Büro vom restlichen LAN trennen, sprich wir benötigen VLAN. Die Digibox2 Prem. kann dies anscheinend nicht. Ist hier ein Firmwareupdate geplant? Es ist schon eine schwache Leistung, wenn man für Geschäftskunden einen PREMIUM Router anbietet, der nicht mal VLAN beherrscht. Was soll daran Premium sein? Wir bitten Sie um Info, welcher Router zu dem NonSTOP Tarif passen würde, also auch dem 5G Zyxel Modem, um aber auch VLAN zu ermöglichen. Die Hotline war leider keine Hilfe.


    Danke für Ihre Unterstützung.

    Thorsten A.
    Wir bitten Sie um Info, welcher Router zu dem NonSTOP Tarif passen würde, also auch dem 5G Zyxel Modem, um aber auch VLAN zu ermöglichen.

    Alle von der Telekom vertriebenen Lancom Router sind für den NonStop Tarif freigegeben und beherschen VLAN. Ist halt ein anderes Preissegment.

    0

  • 2 days ago

    Würde die V1 mit unserem NonStop Tarif und dem 5G Modem funktionieren? Also ein Wechsel auf die V1 ?
    Welchen LANCOM Router würdest Du denn empfehlen? Mit Telefonie (ISDN für Telefonanlage) Link wäre super.

    3

    Answer

    from

    2 days ago

    Thorsten A.

    Würde die V1 mit unserem NonStop Tarif und dem 5G Modem funktionieren? Also ein Wechsel auf die V1 ?

    Würde die V1 mit unserem NonStop Tarif und dem 5G Modem funktionieren? Also ein Wechsel auf die V1 ?
    Welchen LANCOM Router würdest Du denn empfehlen? Mit Telefonie (ISDN für Telefonanlage) Link wäre super.

    Thorsten A.
    Würde die V1 mit unserem NonStop Tarif und dem 5G Modem funktionieren? Also ein Wechsel auf die V1 ?

    Die V1 wird nicht mehr mit Updates versorgt und ist auch nicht für NonStop freigegeben.

    Thorsten A.

    Welchen LANCOM Router würdest Du denn empfehlen? Mit Telefonie (ISDN für Telefonanlage) Link wäre super.

    Würde die V1 mit unserem NonStop Tarif und dem 5G Modem funktionieren? Also ein Wechsel auf die V1 ?
    Welchen LANCOM Router würdest Du denn empfehlen? Mit Telefonie (ISDN für Telefonanlage) Link wäre super.

    Thorsten A.
    Welchen LANCOM Router würdest Du denn empfehlen? Mit Telefonie (ISDN für Telefonanlage) Link wäre super.

    der R903 sollte all eure Wünsche erfüllen :)

    https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/produkt/lancom-r903

    Answer

    from

    1 day ago

    Vielen Dank für die Geräteempfehlung. Kann der R903 folgendes abbilden:

    LAN Port 1 und 2 = IP Bereich 192.168.10.xxx als VLAN1, Internet über Glasfasermodem und 5G Modem als Ausfallschutz
    LAN Port 3 und 4 = IP Bereich 192.168.20.xxx als VLAN2, Internet über Glasfasermodem und 5G Modem als Ausfallschutz

    Portfreigaben sollten möglich sein für beide VLANs.


    Die Geräte an Port 1 und 2 sollen Zugriff untereinander haben, aber kein Zugriff auf Geräte die bei 3 und 4 angeschlossen sind.

    Danke für die Rückinfo.

    Answer

    from

    1 day ago

    Thorsten A.

    Kann der R903 folgendes abbilden:

    LAN Port 1 und 2 = IP Bereich 192.168.10.xxx als VLAN1, Internet über Glasfasermodem und 5G Modem als Ausfallschutz
    LAN Port 3 und 4 = IP Bereich 192.168.20.xxx als VLAN2, Internet über Glasfasermodem und 5G Modem als Ausfallschutz

    Portfreigaben sollten möglich sein für beide VLANs.


    Die Geräte an Port 1 und 2 sollen Zugriff untereinander haben, aber kein Zugriff auf Geräte die bei 3 und 4 angeschlossen sind.

    Vielen Dank für die Geräteempfehlung. Kann der R903 folgendes abbilden:

    LAN Port 1 und 2 = IP Bereich 192.168.10.xxx als VLAN1, Internet über Glasfasermodem und 5G Modem als Ausfallschutz
    LAN Port 3 und 4 = IP Bereich 192.168.20.xxx als VLAN2, Internet über Glasfasermodem und 5G Modem als Ausfallschutz

    Portfreigaben sollten möglich sein für beide VLANs.


    Die Geräte an Port 1 und 2 sollen Zugriff untereinander haben, aber kein Zugriff auf Geräte die bei 3 und 4 angeschlossen sind.

    Danke für die Rückinfo.

    Thorsten A.

    Kann der R903 folgendes abbilden:

    LAN Port 1 und 2 = IP Bereich 192.168.10.xxx als VLAN1, Internet über Glasfasermodem und 5G Modem als Ausfallschutz
    LAN Port 3 und 4 = IP Bereich 192.168.20.xxx als VLAN2, Internet über Glasfasermodem und 5G Modem als Ausfallschutz

    Portfreigaben sollten möglich sein für beide VLANs.


    Die Geräte an Port 1 und 2 sollen Zugriff untereinander haben, aber kein Zugriff auf Geräte die bei 3 und 4 angeschlossen sind.

    Das ist kein Problem :)

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 days ago

    Thorsten A.

    Die Digibox2 Prem.

    Guten Tag,

    es gibt zwei wichtige Anliegen:

    1) Wir haben vor knapp einem Jahr auf Glasfaser gewechselt und vor kurzem den Tarif auf "nonstop" gewechselt. Spricht Ausfallsicherheit. Schon bei Bestellung war es ein Kriterium für uns, dass die Ausfallsicherheit auch für die Telefonie funktioniert, also über 5G bzw. LTE bei Glasfaserausfall. Bei der Installation hat der Techniker dann mitgeteilt, dass dies noch nicht funktioniert, aber die Digibox2 Premium bereits diesbezüglich konfiguriert wird, da die Ausfallsicherheit Telefonie kommen soll. Ist dies nun der Fall oder wann ist damit zu rechnen?

    2) Ferner möchten wir ein einzelnes Büro vom restlichen LAN trennen, sprich wir benötigen VLAN. Die Digibox2 Prem. kann dies anscheinend nicht. Ist hier ein Firmwareupdate geplant? Es ist schon eine schwache Leistung, wenn man für Geschäftskunden einen PREMIUM Router anbietet, der nicht mal VLAN beherrscht. Was soll daran Premium sein? Wir bitten Sie um Info, welcher Router zu dem NonSTOP Tarif passen würde, also auch dem 5G Zyxel Modem, um aber auch VLAN zu ermöglichen. Die Hotline war leider keine Hilfe.


    Danke für Ihre Unterstützung.

    Thorsten A.
    Die Digibox2 Prem.

    Wurde inzwischen vertrieblich eingestellt, daher ungewiss was da noch an Updates in Richtung Weiterentwicklung kommt.

    3

    Answer

    from

    2 days ago

    CobraCane

    Wurde inzwischen vertrieblich eingestellt, daher ungewiss was da noch an Updates in Richtung Weiterentwicklung kommt.

    Thorsten A.

    Die Digibox2 Prem.

    Guten Tag,

    es gibt zwei wichtige Anliegen:

    1) Wir haben vor knapp einem Jahr auf Glasfaser gewechselt und vor kurzem den Tarif auf "nonstop" gewechselt. Spricht Ausfallsicherheit. Schon bei Bestellung war es ein Kriterium für uns, dass die Ausfallsicherheit auch für die Telefonie funktioniert, also über 5G bzw. LTE bei Glasfaserausfall. Bei der Installation hat der Techniker dann mitgeteilt, dass dies noch nicht funktioniert, aber die Digibox2 Premium bereits diesbezüglich konfiguriert wird, da die Ausfallsicherheit Telefonie kommen soll. Ist dies nun der Fall oder wann ist damit zu rechnen?

    2) Ferner möchten wir ein einzelnes Büro vom restlichen LAN trennen, sprich wir benötigen VLAN. Die Digibox2 Prem. kann dies anscheinend nicht. Ist hier ein Firmwareupdate geplant? Es ist schon eine schwache Leistung, wenn man für Geschäftskunden einen PREMIUM Router anbietet, der nicht mal VLAN beherrscht. Was soll daran Premium sein? Wir bitten Sie um Info, welcher Router zu dem NonSTOP Tarif passen würde, also auch dem 5G Zyxel Modem, um aber auch VLAN zu ermöglichen. Die Hotline war leider keine Hilfe.


    Danke für Ihre Unterstützung.

    Thorsten A.
    Die Digibox2 Prem.

    Wurde inzwischen vertrieblich eingestellt, daher ungewiss was da noch an Updates in Richtung Weiterentwicklung kommt.

    CobraCane
    Wurde inzwischen vertrieblich eingestellt, daher ungewiss was da noch an Updates in Richtung Weiterentwicklung kommt.

    Die Premium 2 ist wieder ab April verfügbar.

    Answer

    from

    2 days ago

    Interessant, danke für die Info. Warum auch immer man die dann aus dem Vertrieb genommen hat wenn man sie wieder bringen will....

    Answer

    from

    2 days ago

    CobraCane

    Warum auch immer man die dann aus dem Vertrieb genommen hat wenn man sie wieder bringen will

    Interessant, danke für die Info. Warum auch immer man die dann aus dem Vertrieb genommen hat wenn man sie wieder bringen will....

    CobraCane
    Warum auch immer man die dann aus dem Vertrieb genommen hat wenn man sie wieder bringen will

    Es gab wohl Lieferschwierigkeiten, die nicht kurzfristig behoben werden konnten.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 day ago

    Hallo @Thorsten A.,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag.

     

    Du hast von @Jumpignon bereits Tipps erhalten, die dich weiterbringen. Vielen Dank @Jumpignon

     

    Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne wieder.

     

    Viele Grüße

    Kerstin

    0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too